Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

Diskutiere Altbau Sanierung - Zuleitung Frage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...

  1. #1 WR_Max, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    WR_Max

    WR_Max Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer Grundsanierung... Dazu kommen natürlich auch neue Leitungen rein. (Haus Baujahr 1930, letzte Renovierung anscheinend 1970er, aber nicht die komplette Elektronik...).

    Derzeit bin ich dabei Leitungen neu zu ziehen aber hab natürlich bzgl. Planung schonmal geschaut wie wir den Verteiler verdrahten. Wenn wir den Kasten nicht ändern, was aus Platzgründen schwer wäre (da es 3 Wohnungen sind und die Unterverteiler alle press nebeneinander im Treppenhaus hängen). Wie im Bild zu sehen zwei Schienen (ja es wird eng...) und daher werden es für die Wohnung warscheinlich 2 Fi's mit je 6 LS. Falls mehr Infos gewünscht sind, kann ich das gerne weiter ausführen. Aber jetzt erstmal zum eigentlich Thema:




    Hier zu sehen in der Verteiler für die Wohnung:
    1 = Zuleitung (direkt unter dem Kasten hängt der verplombte ENBW Zähler)
    2 = Leitung für ein Zimmer (dachte nur wegen der Position ich ergänze es mal vorsichtshalber)
    3 = nicht angeschlossener RCD...

    An dem Kasten habe ich nichts gemacht bisher (ausser LS ausgeschalten, die eingeschalteten war zu dem Zeitpunkt Klingel und Kühltruhen Keller).

    Jetzt meine Frage:

    Warum wurde hier für die Zuleitung nur 2 Adern gezogen? Die Zuleitung zum Stromzähler müsste vom Durchmesser 4x16 oder 5x16 sein.Bei der anfänglichen Planung ging ich (naiv) von 3 Phasen aus für RCD und auch E-Herd etc...
    Kann ein Installateur, der an den verplombten Kasten darf, hier dann eine passende Zuleitung verlegen oder spricht irgendwas dagegen? Denn mit dieser Art der Zuleitung und Verkabelung hatte ich bisher nichts zu tun.

    Desweiteren hat ein fernbekannter Altgeselle gesagt, bei dieser Art der Verteilung könne ich den Kasten nicht Spannungfrei schalten (da keine Drehsicherung o.ä. verbaut sind, sondern der Verteiler direkt verplombt vorgeschalten ist)


    Zur Entwarnung, ich habe meine Ausbildung zum System- und Geräteelektroniker abgeschlossen und weiß wie man mit Strom umzugehen hat, da ich nach meiner Ausbildung jedoch das Berufsfeld gewechselt habe und wenig mit Haustechnik zu tun hatte, weiß ich das meine Fähigkeiten auf das Verkabeln der Schaltungen/Räume sowie die Verkabelung von Schaltschränken beschränkt ist (Bedingt doch die Art der Ausbildung). Daher werde ich alle Anschlussarbeiten von einem Fachmann durchführen lassen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Bild der Zähleranlage wäre nicht schlecht, auch eines wo man erkennen kann ob es Drehstrom oder Wechselstromzähler sind

    So wie der Verteiler ausschaut, den Ausführungen deinerseits und der nicht angeschlossenen Schutzleiter im Verteiler nach würde ich sagen das auch die Zähleranlage usw fällig sein wird
    Suche dir vor Ort einen Elektriker der dich begleitet und ein Konzept erstellt um spätere kosten zu vermeiden
     
    Lasttrennschalter, elo22 und WR_Max gefällt das.
  4. WR_Max

    WR_Max Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, Bild reiche morgen trotzdem mal nach :)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wohnungs- Unterverteiler im Stiegenhaus sind ein NOGO!

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Hemapri, 30.07.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Hier ist es schon fraglich, ob man die vorhandene Anlage bei einer Renovierung überhaupt so belassen darf. Eine Umstellung auf Drehstrom wird unter Umständen gar nicht möglich sein, ohne eine Anpassung an die aktuellen TAB.
     
    elo22 gefällt das.
  7. WR_Max

    WR_Max Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern doch keine Zeit mehr gefunden aber dafür heute.

    Also wir haben einmal eine Gesamtansicht von Spaß und ich schreib mal eine kleine Beschriftung dazu:
    1. Zuleitung für die drei Zähler
    2. Zuleitung für den Kasten 6 (Dachboden/Dach)
    3. Drehstromzähler 1OG
    4. Wechselstromzähler EG
    5. Wechselstromzähler 2OG

    Die Wechselstromzähler haben den letzten Eichwechselbeleg von 2016 (laut angehefteter Quittung)
     

    Anhänge:

  8. #7 Lasttrennschalter, 31.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Bei den Fotos bekommt man Schüttelfrost;)
     
  9. #8 Hemapri, 31.07.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Zu dieser Verteilung würde ich keine einzige neue Leitung legen. Neue HV innerhalb der Wohnung setzen! Am besten gleich noch den neuen Zählerschhrank mit planen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Darkness, 31.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Die hat die Elektroinstallation auch dringend nötig.
    Es wundert mich eh, dass du noch eine Zählertafel hast. An der Anlage wurde offensichtlich später schon öfters rumgebastelt.

    Wird höchste Zeit, dass mal ordentlich zu machen > Neuer Zählerschrank + neue Verteilung in der Wohnung.
     
    WR_Max gefällt das.
Thema:

Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

Die Seite wird geladen...

Altbau Sanierung - Zuleitung Frage - Ähnliche Themen

  1. Altbau Berlin - Sanierung

    Altbau Berlin - Sanierung: Guten Tag, in meiner Eigentumswohnung in Berlin muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Es ist noch ein alter Drehstromzähler mit Bakelit...
  2. Altbausanierung

    Altbausanierung: Hallöchen, bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr meiner fehlenden praktischen Erfahrung auf die Sprünge helfen könnt. Kurz zu mir...ich...
  3. Altbausanierung

    Altbausanierung: Hallo alle miteinander! Ich habe einen Altbau mit gruseliger Elektroinstallation. Ich bin gerade dabei ihr den Gar aus zu machen. Nun habe ich...
  4. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  5. Altbau und Badsanierung

    Altbau und Badsanierung: Hallo und habe mal eine Fräge: Wohne in einem Altbau, in der Wohnung gibt es eine Diazed - Unterverteilung allerdings ohne Erdungsleitung. Alles...