Innenwiderstand messen

Diskutiere Innenwiderstand messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...

  1. #1 MarvinF, 30.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu prüfen, brauche ich ein Messgerät des Innenwiderstandes. Es sollte natürlich erschwinglich sein.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Innenwiderstand messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarvinF, 30.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Einen Multimeter und einen Duspol habe ich. Aber die haben diese Funktion nicht, denke ich.
     
  4. #3 Elektro, 30.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da würde sich ein Mieten von einem Messgerät anbieten.
    Oder doch gleich eine Frma beauftragen.

    Geräte kenne ich als Kombigeräte (Installationstester.
    Die fangen ab der 700 Euroklasse an.
    Können dann auch R-ISO, Low-Ohm-Messung Und RCD Test.
    Einige dieser Messungen sind auch noch mal nötig, da Änderungen in der Anlage auch hierauf Einfluss haben können.
     
  5. #4 Elektro, 30.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. #5 MarvinF, 30.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Naja, das muss kein Top Gerät sein. Ich will nicht 100 Anlagen durchtesten. Es reicht ein halbwegs genauer Wert. Für diesen Zweck ist etwas über 500 € immernoch zu teuer.

    Ich überlege mal.
     
  7. #6 Elektro, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Geräte gehen bis weit über 2000 Euro.
    Da ist das 500 Euro Gerät wirklich absolute Einsteigerklasse.

    Es sei den du findes was direkt aus China. No-Name ...

    Selbst gebrauchte Geräte aus der Bucht kommen auf 200, 300, ... Euro.
    Das auch noch ohne Kalibrierung. Allein dafür habe ich über 200 Euro bezahlt.
    Da bleibt nur Mieten oder Auftrag an Fachmann die 2 Steckdosen zu Messen.
     
  8. #7 Günther, 31.07.2022
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Der Innenwiderstand Ri ist delta U / delta I (Ohmsches Gesetz)
    Miss die Spannung an der Steckdose (unbelastet), schalte dazu einen starken Verbraucher, z. Heizlüfter mit etwa 10 A, und miss dann die Spannung an der Dose. Dann hast du dU, dI iist die Stromaufnahme des Verbrauchers.
    Kostet nix und ist hinreichend genau. Teure Messgeräte machen im Prinzip auch nix anderes . . .
     
  9. #8 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort hier wurde gestern nicht abgeschickt:

    Hmm... gebraucht wäre sicher eine Option. Die Kalibrierung wäre mir für den Zweck noch egal. Hauptsache, die Größenordnung stimmt.

    Mir fehlt dazu nur ein knackiger Suchbegriff. Wie heißen denn diese Geräte? Habt ihr Tipps?
     
  10. #9 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein wirklich guter Tipp. Ich habe Elektroradiatoren. Muss ich mal messen, was die ziehen. Je nachdem kann ich zwei anschließen. Damit werde ich vermutlich zurecht kommen. Aber wenn ich ein gebrauchtes Gerät für 200 € bekäme, wäre das schon klasse.
     
  11. #10 Elektro, 31.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Voelkner hat 5 % auf Benning zur Zeit
    https://www.googleadservices.com/pa...=2ahUKEwi956O-r6P5AhXe8LsIHeEUBKQQ0Qx6BAgEEAE

    Wer noch keinen Newsletter hat

    Habe ich auch und nicht nur für die eine Bestellung sonder heute auch noch.


    Dann hast du 4 Jahre Garantie auf ein neues Messgerät.
    Nicht wie in der Bucht gekauft wie auf Bildern gesehen.
    Ja, ich habe auch ein Messgerät aus der Bucht. Jedoch vom Händler mit Garantie ...
     
Thema:

Innenwiderstand messen

Die Seite wird geladen...

Innenwiderstand messen - Ähnliche Themen

  1. Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.

    Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.: Hallo, wie ist die Formel im Bild zu lesen. Was bedeuten die Pfeile in Fett Quelle HTI Combi G2 Handbuch
  2. Netzinnenwiderstand

    Netzinnenwiderstand: Hallo zusammen, ich habe den Folgenden Beitrag zum Thema gefunden. https://www.elektro.net/praxisprobleme/wert-des-netzinnenwiderstands/ Dort...
  3. Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen

    Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen: Hallo Leute, Wie kann ich denn den Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen? Der erste Einfall war, dass ich den Ri mithilfe der...
  4. Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand: Hallo! Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE. Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut...
  5. Wie rechne ich den innenwiderstand Ri und U(0) bzw. U(AB) richtig aus?

    Wie rechne ich den innenwiderstand Ri und U(0) bzw. U(AB) richtig aus?: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen. Die Aufgabenstellung ist: Zeichnen Sie zunächst die drei...