Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?

Diskutiere Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Kurzschluss gehabt bei dem es in meiner Wohnung die Sicherung geschmissen hat. beim erneuten Einschalten...

Schlagworte:
  1. #1 danielectro, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem einen Kurzschluss gehabt bei dem es in meiner Wohnung die Sicherung geschmissen hat. beim erneuten Einschalten der Sicherung ist diese sofort wieder geflogen. Mittlerweile habe ich die Ursache behoben, aber es is ein Folgeproblem aufgetreten.

    In meinen Sicherungskasten führen 3 Phasen (L1-L3) der Kurzschluss wurde an einem Stromkreis verursacht welcher an Phase L1 angeklemmt war. An dieser Phase ist noch ein weiteres Zimmer angeschlossen (mit separater Sicherung). Außerdem ist Sie natürlich noch Teil meines 3 Phasen Wechselstromes für Herd und für meinen Durchlauferhitzer (jeweils mit separater Sicherung). Auf dem Bild im Anhang habe ich alle L1 Phasenanschlüsse markiert.

    Keiner der Stromkreise die an L1 angeschlossen sind funtioniert mehr (Die Starkstromgeräte funktionieren mit Einschränkungen...am Herd nur noch 2 Platten, der Durchlauferhitzer nur noch lauwarmes Wasser)

    Also habe ich mit einem Multimeter die Spannungen gecheckt und tatsächlich messe ich an der L1 Zuleitung noch vor dem Eintritt in die Sicherungen nur noch 160V. L2 und L3 haben 230V wie es sich gehört.

    Gibt es hier eine eine weitere Sicherung im Haus (mein Stromzähler ist z.B. im Keller und ich habe hier keinen Zugang) welche die einzelnen Zuleitungs-Phasen L1-L3 absichert? Aber wenn die geflogen ist, wieso sind dann überhaupt noch 160V zu messen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die 160V kommt durch die 3phasen oder Messfehler..
    Da ist ne Hauptsicherung geflogen die neu muss, entweder hinterm Zähler oder davor je nach Anlage
     
  4. #3 danielectro, 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, habe gerade mit dem Hausmeister, bzw. seiner Vertretung telefoniert. Der hat keine Ahnung wo die Sicherung ist. Ich weiß aber wo sich der Stromzähler im Keller befindet und werd mal mit ihm runter schauen.

    Sind diese Hauptsicherungen auch zum wiedereinschalten ausgelegt, oder muss man die austauschen? Wenn man die austauschen muss dann müsste er gleich einen Elektriker beauftragen...
     
  5. #4 danielectro, 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vor meiner Wohnungstüre ist noch dieser Verteiler zu sehen...könnte sich die Hauptsicherung darin befinden? Oder eher im Keller bei meinem Zähler?
     
  6. #5 danielectro, 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ah ne habs aufgeschraubt, is nur ein Verteiler
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was heißt denn das? Zeig mal Bilder davon und deinem Zähler.

    Lutz
     
  8. #7 Hemapri, 01.08.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde sagen, die Sicherung ist über dem Zähler und allgemein zugänglich. Es wird wohl eine Schraubsicherung sein.
     
  9. #8 danielectro, 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, es war tatsächlich die Sicherung einer Phase im Keller beim Zähler montiert die raus geflogen ist. Einfach Sicherung wieder rein getan und alles läuft wieder. Hatte nur keinen Zugang zum Zähler und musste erst auf den Hausmeister warten.
     
  10. #9 Elektro, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich hatte mal einen Fall, da wurden beim Küchen aufbaut in die Zuleitung vom Zähler gebohrt.
    Gleichzeitig noch ein Stromkreis für den Flur angebohrt.

    Viele Jahre später wurde ich aufgrund RCD Auslösung angerufen.
    Ohne Angabe vom Nutzer, wir haben da mal gebohrt.
    Fehlerstelle, mit einem Leitungssucher wirklich gefunden.

    Freigelegt und Fehler beseitigt.
    Nur durch den RCD wurde ich auf den Fehler aufmerksam.
    Den Fehler der Leitung vom Zähler habe ich nur zufällig beim Freilegen der anderen Leitung gefunden.
    Da waren mehrere Adern angekratzt. Brandgefährlich.

    Also kann das Vorgehen, einfach wieder Sicherung einschrauben, gefährlich sein. Brandgefährlich.
    Es sollte Ursachenforschung betrieben werden. War es wirklich nur Überlast? Oder Kurzschlüsse wie hier.
    Der Fragesteller hat die Ursache ja beseitigt.
    Ich würde eine R-ISO-Messung durchführen.
     
  11. #10 danielectro, 01.08.2022
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es war ein Kurzschluss durch ein Gerät, die Quelle habe ich schnell ausfindig gemacht... Nächstes Mal drück ich nicht zuerst die Sicherung in meiner Wohnung wieder rein, sondern überleg zuerst was es gewesen ist, dann muss ich auch nicht wieder in Keller zur Hauptsicherung...
     
Thema:

Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?

Die Seite wird geladen...

Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert? - Ähnliche Themen

  1. Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Einphasenmotor hat keine kraft mehr: Hallo, ich habe einen Nassschneider zum reparieren bekommen, dieser hat einen 230V Einphasenmotor mit Kondensator. Der Motor läuft normal an, hat...
  2. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...