Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

Diskutiere Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...

  1. #1 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut.

    Wenn ich einen PV-Wechselrichter vorabsichere, drehe ich das dann um, weil ja der Strom hauptsächlich rein fließt? Oder ist der Sinn Zweck dieses Automaten, den WR zu schützen, nicht den Verteilerkasten? Dann müsste er doch "regulär" verdrahtet, also der WR oben angeschlossen werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 31.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Es handelt sich um Wechselstrom. Der LS-Schalter kann gar nicht unterscheiden, wierum du die Adern angeschlossen hast.
     
  4. #3 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt sicher. Aber der LS ist ja schon für eine Richtung gebaut. Die Position des Schaltkontaktes ist dabei wichtig. Aber wenn das für das Auslöseverhalten nicht wichtig ist, ist die "gedrehte" Verdrahtung sicherlich nicht falsch.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Den LS kannst du einbauen wie rum du willst, gibt sogar einige, da kannst du die Phasenschiene sowohl oben als auch unten ansetzen. Wie soll ein 2 poliges Gerät bei Wechselspannung die Energieflussrichtung merken?
    Außerdem schützt der LS die Leitung, wie der Name schon sagt und nicht das Gerät am anderen Ende.
     
  6. #5 Gast001, 02.08.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Netz wie bei allen anderen automate auch anschliessen kann sonst für komische blicke und schnell zum unfall führen zb automat aus wird nur schnell pro reihe unten geprüft und gut. Zack zappelt einer.
     
  7. #6 MarvinF, 02.08.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In dem Kasten befindet sich nichts außer diesem 3xB16A Automaten. Die GefHr besteht also nicht wirklich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das nenne ich dann natürliche Auslese oder Dummheit bestraft sich selbst.
     
Thema:

Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Fehlerstromschalter

    Verdrahtung Fehlerstromschalter: Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...