Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?

Diskutiere Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unsere Heizung zu sanieren und wollen dafür ein 3-Wege Ventil nutzen um zwischen Warmwasser und Heizbetrieb...

  1. #1 Chumapaluma, 22.08.2022
    Chumapaluma

    Chumapaluma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade dabei unsere Heizung zu sanieren und wollen dafür ein 3-Wege Ventil nutzen um zwischen Warmwasser und Heizbetrieb zu schalten.

    Leider mögen die Heizungssteuerung und das 3-Wege Ventil sich nicht so richtig :)

    3-Wege Ventil hat 3 Kabel, wobei eines für N gedacht ist und die anderen beiden je nach Stellung für A oder B des Ventils.

    Meine Heizungssteuerung hat hingegen nur einen 230V ausgang für das 3 Wege Ventil (L) und ein L1 geschalteten Außenleiter, sowie PE und N.

    Eigentlich bräuchte ich also eine Steuerung/Schalter, dass bei Input L, N, PE und L1 dann 2 Ausgänge (A & B) hat und je nachdem ob an L1 230V liegen müsste A oder B aktiv sein.

    Ich muss zugeben, dass das Thema relativ neu für mich ist und ein wenig Google mir erstmal soviel Klarheit geschaffen hat, dass eigentlich ein Schaltrelai ganz sinnvoll klingt.
    Hier gibt es ja welche mit 1x Öffner und 1x Schließer was nach meinen Verständis eigentlich genau den o.g. Fall abdecken würde? Wenn L1 aktiv, geht Schließer zu und der Ausgang ist aktiv und öffner ist offen, also inaktiv.
    Sobald L1 nicht aktiv, wechselt das ganze....

    So habe ich das ganze zumindest verstanden :O
    Hier würde es dann ja bspw. den Eltako R12-110-230V geben.

    L1 liefert tatsächlich genau solange 230V wie auch die WW-Bereitung laufen soll, nach meinen Verständnis ist das auch genau das, was ich beim Öffner/Schließer erwarte und keine Wechselschaltung die quasi immer nur sobald einmal kurz 230V anliegen "umspringt" und dann so bleibt, bis dass nä. mal ein "Impuls" kommt?

    Ist mein Verständnis soweit richtig bzw. klingt das ganze so sinnvoll oder gibt es da etwas, was deutlich besser zu dem Anwendungsfall passt?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ist das so vorgesehen oder ist das eure Idee?
    Und warum nimmst Du nicht das passende Ventil?

    Lutz
     
    andi2206 gefällt das.
  4. #3 Chumapaluma, 23.08.2022
    Chumapaluma

    Chumapaluma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    das ist tatsächlich vom Hersteller sogar so vorgesehen.
    Es gibt einige Hydraulikbeispiele vom Hersteller, wo für unsere Konstellation genau der Einsatz vom 3-Wege-Ventil empfohlen wird ...

    Hat den Installateur aber recht wenig interessiert und die in Summe 5 verbauten Pumpen haben sich teilweise gegenseitig gestört wodurch die Anlage immer wieder Probleme verursacht hat.
    Die Diskussion mit dem Installateur ging über 2 Jahre ohne das was passiert und der Hersteller verweist auf den Installateur.

    Leider gibt es aber in den Unterlagen keine Empfehlung "nutzt XYZ Ventil" sondern nur Einsatz 3-Wege Ventil.
    Ein befreundeter Sanitärinstallateur hilft uns nun beim Umbau - hat aber auch von dem Hersteller unser Anlage keine Erfahrung.
    Das zu verbauende 3-Wege-Ventil ist von Honeywell und eines dass er regelmäßig benutzt und empfehlen kann, weswegen ich das dann gekauft habe ohne groß drüber nachzudenken, dass die Steuerung der Ventile von Hersteller zu Hersteller anders sein könnten.

    Wenn die Idee mit dem Zwischenschalter Mist ist, würde ich tatsächlich nach einem anderen/passenderen 3-Wege Ventil suchen.
    Für mich klang die Erklärung von Schließer/Öffner aber genau nachdem, was ich hier benötige? :)

    Vielen Dank & Gruß
     
  5. #4 Darkness, 23.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Dann fragt mal beim Hersteller nach genaueren Unterlagen/Schaltplänen/Teilelisten an.

    Ansonsten schau dir mal da die Grafik an.
     
  6. #5 Brummer66, 24.08.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt bei den 2 und 3 Wegeventilen
    1. welche, die über 2 Eingänge zur Fahrt in die beiden entgegen gesetzten Positionen gesteuert werden
    und
    2. welche, die mit dem (einzigen) Eingang in die eine Position gefahren werden und mit einer Rückholfeder in die "Ruhelage" zurückgestellt werden.

    Offensichtlich hast Du 1. gekauft und der Anschluss an der Heizung ist für 2. ausgelegt.

    Bitte besorge Dir das Ventil, dass für die Ansteuerung nach 2. konstruiert ist, weil:
    - "Elektrobasteleien" da nicht so gerne gesehen werden.
    - und, ganz wichtig, wegen der Eigensicherheit der Anlage kann die automatische Rückstellung bei Stromausfall gewollt und notwendig sein.

    Die Ansteuerung ist nicht "von Hersteller zu Hersteller" verschieden, sondern fast immer gibt es das gleiche Ventil mit unterschiedlicher Ansteuerung. Schau nochmal bei Honeywell nach. Evtl. kannst Du das ja auch noch umtauschen.

    MfGs
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das Umschaltventil kann (aus elektrischer Sicht) eingebaut bleiben.

    Wenn zwischen Heizkreis und Speicherladung umgeschaltet werden soll, nehme ich in der Regel den Antrieb
    "VC 4012" (230 Volt).

    Der vorhandene geht natürlich auch mit einem Koppelrelais.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Brummer66, 24.08.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Du bastelst lieber was am Strom.
    Das Wasser ist nicht Deine Leidenschaft. - Sonst würdest Du das "richtig" machen.
     
Thema:

Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?

Die Seite wird geladen...

Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...