Feinsicherung für Leitungsschutz

Diskutiere Feinsicherung für Leitungsschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen)...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen) verwenden?

    Mögliche Anwendung: Es liegt schon eine Leitung 2x0.5mm2 den ich für den Steuerstromkreis 230V verwenden will. Der ist aber z.B. mit 10A LSS abgesichert und das mag ich nicht ändern. Darf ich dann nur diese Leitung z.B. mit einer Feinsicherung z.B. 2AT H absichern?

    Oder ist das böse weil Feinsicherungen und LSS nicht selektiv sind?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    ...in der EN 60127-2 (G-Sicherungseinsätze) finde ich keine Einschränkungen diesbezüglich.

    Nochmal zur Selektivität....

    Im Kurzschlußfall, wenn weniger als 1.5kA fließt (was ja normalerweise der Fall sein sollte), könnte der B10/10kA oder die G-Sicherung auslösen.

    Würde mehr fließen, und kann die G Sicherung nicht abschalten, übernimmt der LSS.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Bei einer 0815 Kennlinie schaltet eine 2A T von eska bei 10 In nach etwa 10 bis 150ms ab
    Leg ne B Kennlinie daneben oder das Siemenstool für Sicherungen ..
    Normal sollte der B10 hier nicht zucken auch wenn es keine Strombegrenzung gibt sondern nur eine Zeitbegrenzung
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    2 mal 0,5 mm² darfst Du je nach Leitungstyp, innerhalb des Schaltschranks verwenden, Bei 230 VAC, auch über Steuertrafo, ist ausserhalb des Schaltschranks 3-adrig angesagt!

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, Steuerstromkreis ist kein Endstromkreis und wenn alles Schutzisoliert ist, brauchst du an der Stelle auch keinen PE
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Leitung ist ja wohl nicht "schutz- isoliert". Also muß die Umgebung schutzisoliert sein.

    Gruß Gert
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Schutzisolierung kenne ich von SKII, nicht von einer Zuleitung.
    Wenn meine Leitung ein Ölflex 110 ist, gehe ich auch von doppelter Isolation aus (Aderisolation + Leitungsmantel), also ist meine Leitung de fakto schutzisoliert? (gefährliches Halbwissen!)

    Oder müßte die Leitung alternativ im PVC Kabelschutzrohr verlegt sein?

    Falls es eine dreiadrige mit einer Ader gn/ge wäre, reicht es auch den PE mitzuführen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Jede Leitung mit 2 Isolierungen ist Schutzisoliert
     
    toshi gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Sehe ich auch so.

    Das war aber in #1 nicht klargestellt.

    Ohne jetzt klären zu wollen, ob in der Schutzisolierten Leitung (Ölflex) ein Schutzleiter mitgeführt werden muß oder nicht, käme das aus meiner Sicht bestenfalls in Frage, wenn das Ziel ebenso schutzisoliert ist.

    Dann könnte man das mit IT, also ungeerdetem Trenntrafo betreiben.

    Keinesfalls aus dem TN- Netz bzw. einem geerdeten Steuertrafo.

    Gruß Gert
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich denke den Schutzleiter mitführen wenn die mehradrige Leitung Adern Netzspannung und Erdbezug führt, ist sicher gute Praxis und kein Fehler, selbst wenn nicht zwingend gefordert.

    Aber warum müßte dann der Kasten mit dem Taster, wo die Steuerleitung hinführt, schutzisoliert sein, und darf z.B. nicht SK1 und mit genau diesem mitgeführten Schutzleiter verbunden sein?
     
Thema:

Feinsicherung für Leitungsschutz

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung für Leitungsschutz - Ähnliche Themen

  1. VGC Feinsicherung

    VGC Feinsicherung: Moin moin, Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden.. Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zu einer VGC und einer "Normalen"...
  2. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  3. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...
  4. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...
  5. Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?: Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...