Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

Diskutiere Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse. Die...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse.

    Die Metallgehäuse haben einen Bolzen mit einem Erdungs-Symbol.

    Bisher habe ich die immer geerdet vor dem Test.

    Die Ausgangsspannung der Netzteile ist aber vom Netz potentialgetrennt.

    Ist das Erden der Metallgehäuse dann überhaupt sinnvoll?

    Prinzipiell kann man argumentieren, die Gehäuse haben dann zumindest kein arg von Erde abweichendes Potential.

    Andererseits, falls es im Gehäuse zum Körperschluß kommt, schaltet nichts ab sondern das einzige was passiert ist, daß man die Ausgangsspannung der Netzteile auf Erde bezieht.

    Wenn dann ein zweiter Fehler dazu kommt, und ich auf der Erde stehend aufgrund eines Isolationsfehlers den zweiten Pol des Netzteils berühre, wird es gefährlich.

    Sowas wie SK1 gibts ja nicht, wenn keine Netzspannung/kein Erdbezug da ist, oder?

    Ist sowas nicht so ähnlich wie im IT Netz?

    Gibts dazu eigentlich Vorschriften, was würdet ihr sagen was richtig ist?

    Danke Euch
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde es erden. Evtl schaltet das Netzteil auch ab, wenn der Ausgangskreis eine Erdverbindung hat
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Meine Kollegen meinen das Gleiche... Dann bleib ich beim Erden.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Auch wenn die metallenen Gehäuse der Lastwiderstände keinen Erdungsbolzen hätten, müssen diese "geerdet" sein, falls sie nicht inwendig mit Isolierstoff ( Basis- Isolierung und aktive Isolierung) so dermaßen verfüllt sind, daß eine Spannungsverschleppung, sprich Berührspannung, auf das Gehäuse ausgeschlossen werden kann.

    Gruß Gert
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich dachte, das gilt nur, wenn im Inneren Spannungen mit Netzbezug sind?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Hast Du denn ein IT- Netz?

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Netzteile sind in der Regel galv. Getrennt, also werden die 1000V sicher IT sein.
     
Thema:

Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

Die Seite wird geladen...

Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...