Weiterbildung

Diskutiere Weiterbildung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, Ich bin aktuell in der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.Ich habe gemerkt,dass mir die Arbeit draußen nicht liegt.(Also...

  1. #1 Asadalik, 30.08.2022
    Asadalik

    Asadalik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin aktuell in der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.Ich habe gemerkt,dass mir die Arbeit draußen nicht liegt.(Also Muffen machen,Spannungen am Kabelverteiler usw.).Ich habe verschiedene Bereiche gesehen zum Beispiel Netzdokumentation,Planung,Metering usw.
    Ich will eher im Büro arbeiten nur das Problem ist,dass man eine Weiterbildung machen muss.

    Ich wollte mal fragen,ob Leute hier diese Ausbildung absolviert habt und ob ihr einer Weiterbildung als Techniker oder Meister gemacht habt und was ihr genau macht als Meister oder Techniker.

    Gibt es eine Weiterbildung,die man machen kann damit man zum Beispiel in der IT arbeiten kann?

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen reinschreiben und was ihr genau macht.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Weiterbildung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das kommt wohl immer darauf an, wo Du arbeiten willst.

    Da würde ich mir eher mal Stellenanzeigen anschauen von Job-Profilen, die Dir gefallen oder im Unternehmen bei der Personalstelle nachfragen.

    Dann weißt Du, welche Ausbildung Du brauchst.
     
  4. #3 Elektro, 02.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich denke als Meister oder Techniker steht dir vieles offen.
    Vom normalen Installateur auf der Baustelle, SPS / KNX Programmierer, Anlagen Prüfer, CAD Zeichner / Planung, bis zum Fachmann im Großhandel oder bei Herstellern im Vertrieb.
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.09.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wie so denn dass?
    Ich hatte viel im Freien oder auf offenen zugigen Baustellen gearbeitet auch bei starken Frost im Winter und das über 40 Jahre.
    Was anderes zu machen, da hatte ich nie an gedacht
    Ach herrje, na dann hättest du gleich eine Kaufmännische Lehre machen sollen dann bist du immer in warmen und trockenen.
     
    andi2206 gefällt das.
  6. #5 Elektro, 04.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Warten wir mal den nächsten Winter ab, wenn das Gas nicht reicht. Falls viele ihre Heizlüfter anschalten und das Netz zusammenbricht, wirds auch im Büro kalt.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 05.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Da kann man aber immer noch Gruppenkuscheln mit den langbeinigen Blondinen aus der Buchhaltung, auf dem Bau laufen nur dickbäuchige Bartträger rum:redface:
     
  8. #7 Elektro, 05.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    du sollst dich ja auch warm arbeiten am Bau. Tempo, Tempo:biggrin:
     
    Strippe-HH und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 11.09.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Auf dem Bau ist es im Winter eh fast immer Kalt.
    Ich hatte es selten erlebt dass ein Bau schon soweit fortgeschritten war das er beheizt wurde.
    Und 5°+ brauchte man schon um Leitungen verlegen zu können. Und das wurde auch oft erreicht wenn die Fenster eingesetzt waren.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das E-Handwerk besteht aber net nur aus Bau
     
Thema:

Weiterbildung

Die Seite wird geladen...

Weiterbildung - Ähnliche Themen

  1. Tipps für eine Weiterbildung

    Tipps für eine Weiterbildung: Liebe Leser.. Ich habe nun meine Ausbildung zum Elektriker fertig aber habe mir vorgenommen mich gerne weiterzubilden. Nun bin ich aber mir der...
  2. Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

    Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?: Hallo! Ich habe im Juni meine vorgezogene Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit Gut bestanden. Mit dem Gedanken...
  3. Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?

    Lohnt eine weiterbildung zum VDS Sachverständigen?: Hallo, ich bin ein junger mann, der gerade seinen Elektrotechnikermeister absolviert. Jetzt stellt sich mir die frage, was mache ich nach meiner...
  4. Weiterbildung

    Weiterbildung: Hallo leute ich habe seit 2008 die Ausbildung zum Elektroniker für Energie u. Gebäude Technik anfgefangen ! Nun wollte ich fragen ob es eine...
  5. Weiterbildungmöglichkeiten Elektriker

    Weiterbildungmöglichkeiten Elektriker: Hallo zusammen, hab die SuFu schon genutzt aber nichts passendes gefunden. Mein Kumpel ist gelernter Elektriker und möchte sie weiterbilden....