Welchen Wechselricher ca. 700W

Diskutiere Welchen Wechselricher ca. 700W im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...

  1. #1 shrimps, 07.09.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Experten,
    ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen...
    Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten Wechselrichter.
    Ich plane keine Akkus und nur optional eine Nulleinspeisung bei der geringen Leistung.

    Welchen Wechselrichter könnt ihr empfehlen ?

    Beste Grüße
    Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welchen Wechselricher ca. 700W. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Naja ohne großen Aufwand gehen nur die fürs Balkonkraftwerk bis 600W. Daran kannst du aber durchaus auch mehr Photovoltaikleistung anschließen. Ich habe z.B. den Mic 600 von Growatt
     
  4. #3 Darkness, 08.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Hoymiles HM-600

    Der Growatt hat mit nur 2 Modulen laut einigen Nutzerberichten wohl Probleme mit der Startspannung.
    Die liegt wohl (evtl. Firmwareabhängig?) höher als die angegebenen 50V, daher sollten es beim Growatt schon 3-4 Module sein.

    Ein 600W Wechselrichter reicht bei den 2 Modulen völlig.
    Ohne größeren Aufwand zur Anmeldung sind eh nur 600W möglich und deine Module erreichen unter NOCT eh nur 251W lauten DAtenblatt.
     
  5. #4 Darkness, 08.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Das betrifft übrigens nur Deutschland (wovon ich jetzt mal ausgegangen bin).
    In Östtereich sind problemlos 800W möglich ...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich habe nur 2 Module dran, die haben 2x 35V Nennspannung und das Teil funktioniert einwandfrei. Läuft seit 22.7. Montag habe ich wieder mal nachgesehen da waren es 106kWh, die die Anlage erzeugt hat.
     
  7. #6 Darkness, 08.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Funktion ist mit 2 Modulen auf jeden Fall gegeben.
    Die Frage ist eher, ab wann der WR morgens bei niedriger Sonneinstrahlung bzw. bei Schlechtwetter zum einspeisen anfängt.

    Und da gabs letztes Jahr einige Nutzer die bemerkt haben dass der Growatt mit 2 Modulen im Vergleich zu den Modulwechselrichtern relativ spät einspeist. Momentan ists ruhig geworden um das Thema. Also entweder per Firmware gefixt, wird nicht mehr so genau beobachtet oder es schließt einfach keiner mehr nur 2 Module an.

    Üblich sind derzeit ~3-4 Module.
    Wobei der bisher bekannte Spitzenreiter 6x400Wp am MIC-600 betreibt.

    Wenns den nur exakt vergleichbar wäre, dann könnte man Schlüsse auf den WR ziehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ganz ehrlich, selbst bei bewölktem Himmel kommt etwa 10% Leistung und genau so morgens und am Abend.
    Vorteil bei dem Gerät ist halt, das es bis 500V am Eingang kann und man so unkompliziert noch ein paar Module mehr anschließen kann. Allerdings sind im Augenblick Preis und Verfügbarkeit so übel, das das kaum lohnt.
     
Thema:

Welchen Wechselricher ca. 700W

Die Seite wird geladen...

Welchen Wechselricher ca. 700W - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  4. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...
  5. Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?

    Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?: Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte zu einem Ruku Tor einen zweiten Sender anlernen. Der Sender, den ich hier hab, braucht...