Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

Diskutiere Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...

  1. #1 Sven315, 09.09.2022
    Sven315

    Sven315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch.
    Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke ist am Mittwoch gegossen worden.
    Davor hat der Elektriker noch schnell die Kabel für die Räume eingezogen und meiner Ansicht nach die Installationszonen nicht eingehalten.

    Beispielsweise im Wohnzimmer kommt das Kabel sowie das gewünschte Leerrohr ziemlich Mittig aus der Decke.
    Auf der Wandseite sind nur Steckdosen auf normaler Höhe geplant.
    Bei der Küche sind Steckdosen oberhalb der Hängeschränke und auf Arbeitshöhe Steckdosen geplant und auch da kommen mehrere Kabel mittig der Wand aus der Decke.

    Ich hatte erst vermutet, dass dort erst eine Unterverteilung unterhalb der Decke erstellt wird, aber dafür wären das zu viele Kabel bzw. auch dann wäre die Installationszone nicht eingehalten.

    Wie seht ihr das?

    Beste Grüße

    Sven
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich kann da nichts ungewöhnliches sehen. Die Hohllochziegel darf man waagerecht nicht schlitzen, daher kann man Steckdosen nur von oben oder unten anfahren
     
    Sven315 gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 09.09.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Sehe ich genau so. Ganz normale Installation.
     
    Sven315 und elo22 gefällt das.
  5. #4 Elektro, 11.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe keinen direkten Zugriff auf die Din. 18015.
    Die Verlegung direkt aus der Decke nach unten außerhalb der Raumkanten finde ich in keinem zugänglichen Bild mit Bezug zur DIN.
    https://diybook.de/bauen-renovieren...lation/elektro-installationszonen-din-18015-3
    Die Verlegung im Bild des Fragestellers entspricht der Praxis. Ich denke die Norm ist die der Praxis nicht nachgekommen.
    Ein Laie ohne Bilder vom Rohbau rechnet nach DIN Bildern nicht mit senkrechten Leitungen mitten auf der Wand.
     
    Sven315 gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 11.09.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das hatten wir auch nur so gemacht.
    Die DIN18015 ist lediglich eine Empfehlung und nur dann wenn ein Bauherr es ausdrücklich wünscht oder es ausgeschrieben wird.
    In den Fotos sind die Leitungen so angeordnet das diese Senkrecht auf die Installationspunkte ausgerichtet sind und das ist nachvollziehbar auch im späteren sinne wenn die wände verputzt sind.
     
    Sven315 gefällt das.
  7. #6 Elektro, 11.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. #7 Sven315, 11.09.2022
    Sven315

    Sven315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für eure Antworten. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter sollten, wie auch hier schon erwähnt, die Hochlochziegel nicht mehr als 15 cm waagerecht geschlitzt werden, die Elektrik vor Ort entspricht der heutigen Praxis und stellt somit kein "Mangel" dar.

    Mal so eben ein Nagel irgendwo in die Wand hauen geht demnach wohl nicht mehr, aber uns wurde nahegelegt, einfach Fotos von den Wänden zu machen um später nachzuvollziehen, wo die Kabel sich befinden.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    GMV war vor über 50Jahren noch aktuell, heute stirbt er aus

    Wenn ich ne Steckdose o.ä auf der Wand habe kann ich davon ausgehen das in dem Bereich senkrecht od waagerecht ne Strippe liegt
    Auch dies klammert die aktuelle Norm net aus.
    Sie spiegelt letztlich nur Bsp wieder die je nach Position des Betriebsmittels / Verbraucher abweichen kann
    Einzig die Bereiche wo i.d.r andere Gewerke dann arbeiten um ihr Sachen (Gardinen, Schränke usw )zu montieren sollte man peinlichst meiden

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie einfach war das doch in der DDR
    Leitungsverlegun waagerecht, senkrecht oder parallel zur Baufront . min. Höhe von Steckd. 30cm und Schalter 1,10m und min. 15cm Abstand von der Rohbauöffnung. Mehr Regelungswut brauchte man nicht.:D Und weil es so einfach war, weis ich das heute noch.
     
  11. #10 Darkness, 12.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Dazu ist auch dringend zu raten, vorallem wenn du mal eine Wandhalterung für den TV montieren willst.
    Da am besten sinvoll bündeln ...
     
Thema:

Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. EFH Neubau KNX/ Loxone

    EFH Neubau KNX/ Loxone: Hallo Leute. WinkeWinke Da ich relativ wenig Erfahrung habe mit dieser ganzen Thematik, wende ich mich an EUCH, wertes Fachkollegium und hoffe...
  2. Fragen zu Ritto im Neubau EFH

    Fragen zu Ritto im Neubau EFH: Hallo Forum, bei unserem Neubau verzweifel ich langsam am Thema Türsprechstelle. Ich schwanke zwischen Ritto Twinbus und der kompletten...
  3. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  4. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  5. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...