Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

Diskutiere Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...

Schlagworte:
  1. roti

    roti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich brauch eigentlich nur Nulleiter und Phase.
    Ich kann hier aber nirgends 230V messen, kann das sein? Bzw. was sind das für Farben?

    Hier mal ein paar Bilder
    20220913_101207_resized.jpg 20220913_101416_resized.jpg 20220913_102858_resized.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Sieht sehr nach Steuer/ Telefonleitung aus um Schwachstrom (8-24V) zu schalten
     
    Elektro gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Roti,

    ich halte das für eine Schnapsidee!

    Wie soll das Tor wissen, ob es auf oder -zufahren soll?

    Z.B. das Tor ist offen, du gehst an einem PIR vorbei, das Tor fährt zu. Gehst Du am nächsten PIR vorbei, geht das Tor wieder auf.

    Das J-Y(St)Y 2*2*0,6 ist vermutlich direkt am Tastereingang Deines Antriebes angeklemmt.
    Ein Draht liegt auf COM, mit dem anderen Draht wird mit den Tastern ein Flipflop getriggert.

    Ich kenne auch keinen homematic- PIR mit 230 VAC- Versorgung.

    Welchen hast Du denn gewählt, und an welcher CCU oder welchem Funkempfänger soll der agieren?

    Gruß Gert
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 13.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Welches Tor?
    Die Taster hängen zwar an der Garage, aber ein Tor wird nicht erwähnt. Daher gehe ich von (Licht-)Tastern aus um den Weg zwischen Haus und Garage zu beleuchten.
    Da macht ein Bewegungsmelder schon Sinn
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Oh, sorry, das war ich grad im falschen Film.

    Dennoch kenn ich keine homematic- PIR mit 230 VAC- Versorgung.

    Gruß Gert
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Jo, das ist ein yR x*0,8. Habe ich in der Ausbildung für Klingelanlagen installiert.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Bewegungsmelder machen im Freien eher Ärger. Wind, Regen, Schnee, vorbei fahrende Autos, alles Sachen, die die Dinger zum Schalten bewegen, so das man die Ganze Nacht Blinklicht hat. Und außerdem brauchen die auch Strom. Und in Zeiten von sparsamen LED Leuchten ist dann oft der Stromverbrauch des BM höher als der der Leuchte, weil der seinen ja 24h/Tag braucht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die Homematic- Komponenten versprechen eine Lebensdauer von mehreren Jahren.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Geht doch nicht um die Lebensdauer, geht einfach darum, das du dann ein Blinklicht hast. Bei schlechtem Wetter die ganze Nacht Licht an und aus. Ist einfacher und billiger ein oder 2 Leuchten mit 3 W die ganze Nacht leuchten zu lassen und nur bei Bedarf volles Licht per Taster oder über andere Intelligenz. Mein Hoflicht und das in der Einfahrt geht z.B. per Taster an oder auch wenn das Garagentor öffnet nach Sonnenuntergang und in der Garage geht da auch automatisch das Licht an, alles ohne Bewegungsmelder. und vor meiner Haustür unter dem Vordach leuchtet eine 3W LED Leuchte die ganze Nacht. Niemand wird gestört durch nachts blinkende LED Strahler, die einschalten, weil es regnet, ein Vogel vorbei fliegt oder der Marder streunt
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Hatte ich nicht bereits in #3 meine Bedenken geäussert?

    Gruß Gert
     
Thema:

Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

Die Seite wird geladen...

Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden - Ähnliche Themen

  1. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  2. Präsenzmelder plus Taster

    Präsenzmelder plus Taster: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für das folgende Problem: Die Leuchten in einem Raum sind durch 2 Stromkreise versorgt und müssen durch...
  3. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...
  4. Siedel HTA 811-0 Taster in der Wohnung

    Siedel HTA 811-0 Taster in der Wohnung: Hallo zusammen, ich habe seit letzer Woche einen Hund und leider bellt er, wie viele andere, bei jedem klingeln. Nun wollen wir ihm das...
  5. Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...

    Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...: Hallo! Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich suche eine Möglichkeit um 3 "Lampen" so zu schalten das entweder "Lampe A"...