Ein/Wechselschalter installieren

Diskutiere Ein/Wechselschalter installieren im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...

  1. #1 Laureus, 14.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat.
    L und N in die selbe Buchse? Wo kommt die Erde hin? Für mich räötselhaft.
    Bin dankbar für eine Erläuterung.
    Mit besten Wünschen für aller Gesundheit
    Laureus


    Schaltplan.jpg blem mit
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 14.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Moin, um die Gesundheit aller zu erhalten wäre es sinnvoll sich an einen Elektriker zu wenden.
    Bei fehlen jeglicher Grundlagen sollte man nicht am Strom rumfummeln
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG

    Wobei der Schutzleiter (PE) auch zu den Schaltern zu verlegen ist.
    Der fehlt im Bild dort. Die Aderfarben Weiß und Magenta sind nicht so üblich.
    Wenn die Schalter übliche SK2 Schalter ohne PE Anschluss sind, wird der PE auf eine extra Klemme gelegt.
     
  5. #4 Elektro, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Das Bild ist aber mit Abzweigdosen, wer macht das heute noch außer evtl Aufputz
     
  7. #6 Laureus, 15.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass der Schalter sowohl als Ein/Aus- wie auch als Wechselschalter genutzt werden kann. Dann ist es simpel.
     
Thema:

Ein/Wechselschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Ein/Wechselschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Stromstossschalter installieren

    Stromstossschalter installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...
  3. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  4. Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

    Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren: Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines...
  5. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...