Fehler in der Installation

Diskutiere Fehler in der Installation im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; An einem Altbau (Baujahr in den 50 gern) wurde eine Altenwohnung angebaut. Die Elektroversorgung wurde aus der alten Hauptverteilung (hier schon...

  1. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An einem Altbau (Baujahr in den 50 gern) wurde eine Altenwohnung angebaut. Die Elektroversorgung wurde aus der alten Hauptverteilung (hier schon mit FI Schutzschalter für den Altbau) über 3 50 A Sicherungen in eine neue Verteilung in der neuen Wohnung geführt. Hier wurde auch ein FI Schutzschalter eingebaut. Die Spannung wurde gemessen und war ok. Sobald aber eine Last aufgeschaltet wurde, löst der FI Schutzschalter aus. in der neuen Installation gibt es keine Verbindung zwischen Null und Schutzleiter. Was kann hier der Fehler sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler in der Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 16.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    3x 50A Sicherungen? Das ist eine Hausnummer, wer hat das denn so ausgelegt?
    Wenn der RCD Tango tanzt ist in der Installation ein Wurm drin, wer hat die Anlage installiert? Wurde die Anlage durchgemessen und abgenommen? Messprotokoll?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ein TN-S Netz in der Verbindung vom Haus zum Anbau, also Neutralleiter (blau) und PE (grün-gelb) separat?
     
  5. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in meinem Teil der Installation gibt es keine Verbindung zwischen N und PE.
    Ich habe aber im Zählerkasten des Altbaus eine Verbindung gefunden und diese getrennt. Hat nichts gebracht, ich messe da immer noch etwas mehr als 100 Ohm zwischen den beiden. Von dieser Verteilung wird eine Unterverteilung im Keller versorgt, von dieser speise ich dann den Anbau ein.
    Der Hammer ist aber, dass es im Altbau auch FI Schutzschalter gibt und die lösen nicht aus.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Eine Verbindung N-PE kann schon Sinn machen, die dann einfach zu trennen ist nicht so toll.
    Beantworte doch mal die in #2 gestellten Fragen
     
  7. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer den Altbau installiert hat ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass da viel gebastelt wurde.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es geht doch um den Neubau, oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  9. fbez

    fbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es geht um den Neubau. Aber die Einspeisung kommt aus der Verteilung im Keller des Altbaus.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Und nu ist da ein Neubau und da fliegt der RCD... Wo sollte man dann suchen?
    Deswegen die Frage wer das installiert hat, durchgemessen hat und schlussendlich abgenommen hat.
     
Thema:

Fehler in der Installation

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Installation - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  3. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  4. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...
  5. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...