Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

Diskutiere Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...

  1. #1 Frank@b, 09.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt.
    Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im Motor gestossen, die meine geringen Elektrikkenntnisse uebersteigen.
    Es ist ein Noname motor (Westfalia), drehstrom, mit rechts/linkslauf.
    Ein/aus mit normalem Schalter mit wiederanlaufschutz, rechts/links mit separatem Schalter.
    Leider ist der re/li schalter komplett auseinandergefallen, kann also nicht messen.
    Der Motor hat 5 Anschluesse, sep. Erdungsklemme/Schraube.
    3 Anschluesse scheinen ”normal” mit u/v/w (korrekt?) belegt zu sein.
    Die beiden Anderen erschliessen sich mir nicht, polumschaltung im Motor? Bremse?
    Scheint mir unlogisch.
    Fuer jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Anbei Fotos.
    Viele Gruesse
    Frank 763BCB63-6C72-4F30-A687-70ABA2A88D3C.jpeg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Thermokontakte würde ich behaupten
     
  4. #3 gert, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  5. #4 Frank@b, 10.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer den Tip.
    D.h. diese wuerden ggf als ”unterbrecher” funktionieren und wenn zu heiss abschschalten?
    Zur Not könnte ich die Anschluesse also ”ignorieren” ?
    Ich ueberlege, einen vorhandenen FU fuer die Bohrmachine einzusetzen, daher kann ich den re/li schalter nicht einfach ersetzen.
    Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
    Gruss Frank
     
  6. #5 Allstromer, 10.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Der Schalter hat nur eine Nennspannung von 250V AC!
    Soll 400V AC.

    Welche Daten hat der FU?

    Zur Beachtung:
    Der Westfalia- Drehstrommotor ist von außen, also am Klemmbrett, nicht auf 240V DS umschaltbar.

    Allstromer
     
  7. #6 Frank@b, 10.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der FU ist ein Mitsubishi D740 (400 Volt, d.h. Drehstrom)
    Ich will nur die Geschwindigkeit regeln, kein Umbau auf 230 Volt o.ä.
     
  8. #7 Allstromer, 10.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Bei diesem FU mußt du aber einen FI / RCD Typ B vorschalten.

    Allstromer
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Würde ich nicht machen, brauchst dann einen Typ B FI.
    Aber wenn du es trotzdem machst, wozu dann der Umschalter, den brauchst du dann nicht mehr
     
  10. #9 Frank@b, 10.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie Du meinst das mit dem FU wuerdest du nicht machen?
    Ich möchte weniger Riemen/Riemenscheiben wechseln muessen.
    Der Umschalter ist ueberfluessig, ja.
    Die frage war/ist, wie koppel ich den Motor ein.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass es ein ” standard motor ” ist, wenn ich den Thermoschalter ignoriere.
    Also nur 3 Phasen anklemmen mit Erdung.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Wie ich es geschrieben habe. Ein FU mit 400V Eingang braucht einen Allstromsensitiven FI Schutzschalter. Sowas kostet jenseits der 200€. Für das Geld bekommst du schon eine Maschine mit Drehzahlregelung. Das würde ich nur machen, wenn man den Motor auf Dreieck umklemmen könnte und dann einen Fu mit 230V Eingang. Da braucht man keinen anderen FI
     
Thema:

Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschliessen

    Drehstrommotor anschliessen: Hallo, habe da mal eine Frage zu den Drehstrommotoren. Kann man jeden Drehstrommotor in beibe Richtungen laufen lassen, oder muss man bei einigen...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...