Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

Diskutiere Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist. im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?

  1. #1 ThomasNrw, 10.10.2022
    ThomasNrw

    ThomasNrw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja.. Nein.. Je nach fehlerbild
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Bei vielen Schützen misst du nichts vernünftiges mehr, da sind dann Gleichrichter drin
     
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wenn man 0 Ohm mißt, ist was faul.
    Wenn man GOhm/MOhm mißt ist auch was faul.

    Schütze mit Gleichtrichtung zeigen normalerweise/intakt was im KOhm Bereich.
    Schütze mit Spule ohne Gleichtrichtung intakt eher was um die paar Dutzend - paar hundert Ohm

    Aber selbst wenn die Spule gut ist, heißt es noch nicht, daß der Schütz funktioniert.

    Warum nicht richtig ausprobieren?

    Spule unbestromt, Durchgang bei allen NC Kontakten, RIso @ 500V >>MOhm bei NO Kontakten
    Spule bestromen, Durchgang bei allen NO Kontakten, RIso @ 500V >>MOhm bei NC Kontakten
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nö, Unendlich bei den meißten Multimetern.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    ich hab hier ein Gegenbeispiel
     
Thema:

Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

Die Seite wird geladen...

Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist. - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...