Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

Diskutiere Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...

  1. #1 Blitz009, 14.10.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?
    Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator von Bosch gekauft,
    Fan 1500 DH
    mit Feuchtesensor.
    Der hat 3 Anschlüsse!
    L N und T

    Die große Frage ist, wenn ich "T" nur kurz antaste, also mit einen Taster, wird dann der Badlüfter in gang gesetzt und der Countdown zur Abschaltung auch?
    Wenn ich einen Schalter verwende, muss ich diesen ja jedesmal wieder zurück Schalten?bzw. hin und her.
    Das ist irgentwie bekloppt. Aber in der Anleitung genauso aufgeführt...
    Ich möchte diesen nicht mit den Raumlicht schalten! Sondern wenn, dann, mit extra Schalter, also besser Taster wenn geht. Aber Hauptsächlich soll dieser mit den Feuchtesensor angehen.
    Was laut Anleitung beides simultan geht.
    Ihr versteht mein Problem? Warum mit Schalter....obwohl Taster viel logischer wäre! Oder geht tasächlich beides?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    Ja das wird er und dann solange laufen bis der eingestellte Timer abgelaufen ist, allerdings ist Vorraussetzung zum Starten des Nachlauf Timers, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum unter dem eingestellten Feuchtigkeitswert liegt.
    Soll also heißen, dass der Timer für die Abschaltung des Lüfters erst dann startet, wenn die eingestellte Luftfeuchtigkeit unterschritten wird..

    Mit einem Taster würde der Ventilator sofort gestartet werden und nach der eingestellten Zeit abschalten (wieder vorrausgesetzt, dass die Luftfeuchtigkeit unter dem eingestellten Wert liegt..
    Mit einem Schalter (rastend) würde der Ventilator bei 3 Anschlüssen erstmal solange laufen wie das Licht eingeschaltet ist, erst beim Ausschalten käme dann das gleiche Szenario wie mit dem Taster..

    Wie man letztendlich das Ganze verschaltet hängt halt davon ab was man will..

    Gruß Rockylangohr
     
    Blitz009 gefällt das.
  4. #3 Blitz009, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir!
    Also man kann sagen, wenn ich den Badlüfter, nicht über das Raumlicht laufen lasse, dann wäre es blöde ein Schalter zu setzen? Sondern dann nimmt man lieber ein Taster, würde ich ein Schalter nehmen, müsste ich diesen hin und her schalten, für einen erneuten Betrieb/ Start...geht auch, aber was soll das...
    Warum steht da kein Wort von in der Bedienungsanleitung...
    Das habe ich auch gelesen, das die Feuchtesteuerung vorrangig arbeitet, was Du oben auch ausgeführt hat, was aber ja auch ok ist, wenn zu feucht, dann zu feucht....dann soll er ja auch weiter laufen.
    Wenn ich also ein Taster für den Badlüfter installiere, dann kann ich den Badlüfter auch in Gang setzen, nachdem Klogang...was ja manchmal Sinn machen könnte, damit die edlen Düfte abgesogen werden. Nach dem Duschen springt dann der Feuchtesensor an und regelt die Sache!
    Kann man so machen....sagst Du? ist doch sinnvoll und effektiv? wenn man mal davon absieht, das man das Fenster auch aufmachen könnte nach dem Klogang, was aber im Winter nicht so gut wäre, weil man es vergessen könnte wieder zu schließen...
    so bauen wir das nun...? oder?

    Der Badlüfter ist doch ok? Etwas laut...aber dafür günstig und Bosch....
    Maico kostet das dreifache, fast.......das war mir zuviel....
     
  5. #4 Blitz009, 16.10.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Also vielen lieben Dank Rockylangohr! Wünsche Dir eine schöne nächste Woche! und einen heutigen schönen Sonntag!
    Setze darauf, das du mich fachmänisch richtig beraten hast, und das es so alles stimmt.
    Dann ist alles geklärt! Dann baue ich es so! Das schein die Beste Lösung zu sein!
    Bei Klogang kann man dann mal eben auf Taster hauen...beim Duschen kann ich nachher auf Taster hauen oder
    Bandlüfter fängt durch Hydrosthat an zu laufen....und geht immer von alleine wieder aus.
    Gruß
    blitz009 (aka Jo)
     
  6. #5 Rockylangohr, 16.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..wenn Du es so machst, hast Du quasi eine Art Halbautomatik, mit dem Taster kann man den Ventilator jederzeit manuell starten, den Rest erledigt der Feuchtesensor in Verbindung mit der Nachlaufverzögerung..

    Viel Glück und schönes Rest Wochenende Dir und allen anderen hier im Forum..

    Gruß Rockylangohr
     
  7. #6 emmeridk, 29.07.2023
    emmeridk

    emmeridk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich häng mich mit meiner Frage mal an dieses Thema, ich hoffe das ist OK?
    Ich habe den gleichen Lüfter einbauen lassen.
    Leider stimmt die Bedienungsanleitung mit der Realität nicht überein: Es ist für die Einstellung die Taste 7 und das Potentiometer 8 zu Benutzen. Leider gibt es keinen Taster oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Blöderweise kann ich am Poti einstellen was ich will, das Ding läuft und läuft und läuft. Bislang hat das allerdings ganz gut funktionier. Das Gerät befindet sich in der nähe der Dusche und läuft kurz dach Duschbeginn an und stoppt einige Minuten nach dem Duschen. Aktuell haben durch die Wetterlage ca 70 % Luftfeuchtigkeit Innen (und ca 50% Außen). Und seitdem geht das Teil nicht mehr aus. Der Regelbereich sollte aber doch bis 90% gehen, also müsste die Luftfeuchtigkeit bei einsprechender Einstellung (Poti komplett in Richtung + gedreht) doch unter der Einschaltschwelle liegen?
    Wie bekomme ich das Teil denn jetzt wieder aus?
    Kann mir da jeman helfen?
     
  8. #7 Blitz009, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo (Leidens) Genosse!
    Das Problem habe ich hier auch! Das er manchmal sehr lange läuft! Ebenso lange bis die Luftfeuchtigkeit wieder runter ist.
    Ich habe Ihn auch schon auf "alles was geht" stehen! ganz nach rechts..Also ganz "unempfindlich", aber trotzdem läuft er lange! manchmal!
    Wie war das noch, solange die Kontrollled oben in der Platine nicht aus ist, ist die Luftfeuchtgkeit nicht runter.
    Ich mache hier mittlerweile die Heizung etwas stärker an! Vom Handtuchtrockner und der Bodenheizung. Das sollte logischerweise auch helfen die
    Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen.
    Taster ist da keiner bei der Platine oben!
    Ich habe ein Taster am Waschbecken, wo ich den Lüfter manuell mit starten kann, mit Zeitablauf.! (Habe langsam den Verdacht, besser wäre ein Killschalter gewesen;() Aber der Luftfeuchtesensor ist ja das "Mastersystem"....also ohne niedrige Luftffeuchtigkeit geht er nicht aus.
    Auf jeden Fall, kann man ein Taster verwenden, weil in der Bedieungsanleitung nur was von "Schalter" steht...
    Ich betreibe ein 600 Watt Balkonkraftwerk, deswegen stört es mich nicht so sehr, das der Lüfter mal 2 bis 3 Stunden läuft...

    Weiß nicht wie man das sehen muss!
    Ist die Luftfeuchtigkeit nicht runter, ist sie nicht runter! und es könnte unschön sein für Decke und Schränke und Schimmelbildung!
    Kann man da den Lüfter die Schuld geben?
    Meine Frage an Dich oder Euch hier!
    Sollte man Fenster auf machen oder Tür auf machen,nach duschen? Geht die Luftfeuchtigkeit dann schneller runter oder nicht?
    ...weil Wärme geht dann ja verloren? draußen nasses Wetter, bringt Fenster auf machen auch nichts?
    Hatte auch das Phänomen das er ohne duschen, mitten am Tag, einfach ansprang, weil wohl draußen nasses Wetter war, die Luftfeuchtigkeit ist wohl durch den Lüfterauslaß nach innen gezogen? trotz Klappe und Folie...
    Was man wohl auch sagen kann, Klodeckel und Deckel am Urinal zu machen! könnte auch helfen....
    Ich habe den Lüfter auch einmal schon getauscht, weil ich dachte dieser wäre defekt! Vielleicht war er das auch, ich weiß nicht genau....ging da auch nicht wieder aus! aber da hatte ich noch kein Hydrometer im Bad, wo ich checken konnte wie hoch die Luftfeuchtigkeit....habe ich nun..

    Gruß
    Jo
     

    Anhänge:

  9. #8 Blitz009, 01.08.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Da kann was mit den Bosch Badlüftern (mit Hydrosthat) nicht stimmen!
    Nachdem diese automatisch über Hydrosthat eingeschaltet wurden, gehen diese manchmal nicht wieder aus!!!
    Dann mache ich den Lüfter stromlos, und schaltet den Strom wieder ein. Siehe da! Lüfter ist aus, und geht auch nicht sofort wieder an!
    Was sagt uns das??
    Da kann was nicht stimmen! Also wenn die Luftfeuchtigkeit noch hoch wäre, müsste dieser sofort wieder anlaufen!
    Und es ist nun schon der zweite Lüfter!Beide waren Neu!
    Der erste hatte das gleiche Syndrom!
    Überlege ob ich den Fühler nicht abklebe oder so...und dann die Zeit hoch stelle.
    Wenn ich dann vor jeden duschen, da einmal taste, und der läuft eine Stunde...würde es ja auch schon was schaffen.

    Fürchterlich diese Dinger! Es ist eine Schande für Bosch!
    Ich weiß nicht warum das so ist. Das kann mir auch wohl hier keiner sagen!
     
  10. #9 Blitz009, 01.08.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt versucht, die Löcher, wo der Sensor sitzt dicht zu kleben mit Isolierband. So das, der Theorie nach, nicht mehr zuviel Feuchtigkeit an den Sensor kommt. Gebe Rückmeldung ob was bringt!..
    Das Ding macht mich fertig!;(
     
  11. #10 Blitz009, 04.08.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß nicht, was das ist! Mal geht das Ding normal, dann wieder "klemmt" es, also geht nicht aus, läuft ganze Nacht durch, obwohl Luftfeuchtigkeit runter ist....dann mache ich stromlos, und schalte kurz wieder Strom rauf, und Ding bleibt aus!...manchmal aber auch nicht.
    Wie arbeitet der Sensor? Wenn ich diesen heraus trenne und nur noch mit den Timer arbeite?
    Wenn Luftfeuchtigkeit hoch, wird Stromkreis am Sensor geschlossen? schaltet durch?
     
Thema:

Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

Die Seite wird geladen...

Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? - Ähnliche Themen

  1. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  2. 12V Badlüfter im Bereich 1

    12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  3. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  4. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  5. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...