Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...

  1. #1 Fischerman, 24.10.2022
    Fischerman

    Fischerman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer habe ich bereits. Nun habe ich folgendes Problem, welches mich schon von Beginn an wundert. Der Lichtschalter hat insgesamt drei Schalter (oben ein Doppelschalter, unten ein normaler Schalter), aber es gibt nur zwei mögliche Lampen, die man damit ansteuern kann. Die Lampe beim Doppelschalter geht nur an, wenn beide Schalter an sind. Beim Ausschalten reicht es aber, wenn man nur einen der Doppelschalter betätigt. Auf Foto 2 seht ihr, wie diese angeschlossen sind.
    Das braune Kabel müsste ich beim Dimmer ja mit dem Eingang "Pfeil" verbinden und eines der schwarzen Kabel mit der Sinuskurve+Pfeil. Nun stellt sich mir die Frage, wie das nun funktionieren kann, mit dem zusätzlichen schwarzen Kabel.
    Da ich vor dem Thema Strom echt Respekt habe, will ich nicht einfach versuchen die Kabel irgendwie mit dem Dimmer zu verbinden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus.
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    • Foto1.JPG
      Foto1.JPG
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      149
    • Foto2.JPG
      Foto2.JPG
      Dateigröße:
      94,4 KB
      Aufrufe:
      164
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn beide Leuchten über den Dimmer laufen sollen müssen beide Adern auf die Klemme mit der Sinuswelle aufgelegt werden.
    Ggf mittel Wagoklemme und einer Verlängerung der Adern wenn die Klemme keine 2 Adern aufnehmen kann
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Versteh ich nicht.

    Der "Doppelschalter" (der mit den 2 Wippen) ist ein Serienschalter. der hat einen Kontakt für die Phase (braun, Klemme mit L bezeichnet) und 2 Klemmen für jeweils eine Leuchte.

    Der "normale" Schalter mit der einen Wippe unten ist vmtl. ein Ausschalter (oder ein Wechselschalter), der hat wahrscheinlich eine Klemme für die Phase und eine Klemme für eine Leuchte.

    Ist es korrekt, daß die Leuchte am "normalen Schalter" korrekt funktioniert?

    Der Dimmer soll dann welche Funktion haben? Soll er alle Schalter ersetzen? Also auf alle Leuchten gleichzeitig wirken?

    Die Schalt-Kontakte des Serienschalters müssen also in Reihe geschaltet sein (logisch "und"), oder?

    Sonst könnte es nicht sein, daß beide auf "ein" sein müssen, damit beide Leuchten eingeschaltet sind, aber nur einer der beiden in der Aus Stellung sein muß, damit Dunkelheit herrscht....

    Aber das geht doch nicht beim Serienschalter, weil der nur einen Eingang hat.... versteht das jemand?
     
  5. #4 Rockylangohr, 25.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also der obere Schalter ist ein Serienschalter, damit schaltet man normalerweise 2 Lampen getrennt voneinander.
    Verstehe nicht ganz, wieso erst beide Serienschalter eingeschaltet werden müssen, damit eine Lampe leuchtet, mal davon abgesehen, dass das eigentlich nicht möglich ist??

    Es gibt Serienschalter mit eingebautem Dimmer z.B. folgende:
    https://www.busch-jaeger.de/produkt/busch-memory-seriendimmer

    Schaltbild:
    https://www.google.com/search?q=bus...g&biw=1024&bih=768&dpr=2#imgrc=78lax09JbNCXlM


    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Fischerman, 25.10.2022
    Fischerman

    Fischerman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der untere Schalter funktioniert ganz normal für eine Lampe im Raum. Für den Doppelschalter gibt es auch nur eine mögliche Lampe, die angeschaltet werden kann. Und ja sie geht nur an wenn beide Doppelschalter an sind. Schaltet man einen von beiden aus ist die Lampe aus.

    Mein Ziel ist es, den oberen (Doppelschalter) zu entfernen, da er ja nur eine Lampe ansteuert, und durch einen Dimmer zu ersetzen, der die eine Lampe dann steuert. der unterer Schalter soll so wie er ist erhalten bleiben.

    In meinem Bekanntenkreis hat es auch niemand verstanden, warum beide Schalter an sein müssen, damit die Lampe leuchtet. Ein Vorschlag war, die beiden schwarzen Kabel (Foto2) beim Dimmer zusammen in einen Ausgang/Sinuswelle+Pfeil zu machen. Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte?

    Danke euch schon mal für die Antworten!
     
  7. #6 toshi, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich würde nicht aufgrund von Raten an der Schaltung herumfummeln.

    Erst mal verstehen, was da passiert.

    1. Aufgabe: Wohin gehen die beiden schwarzen Lampendrähte vom Serienschalter hin?

    Wo ist die zugehörige Leuchte angebracht? Decke/Wand, kommt man hin? Bau die mal ab und mach ein Bild von den Leitern. Kommen da, wo die Leuchte ist 3 oder 4 Leiter aus der Wand (sw/sw/bl/gn-ge oder nur sw/bl/gn-ge)?

    Ist eine Abzweigdose im Weg zwischen Leuchte und Schalter?

    Was für eine Leuchte ist das die am Serienschalter hängt? Einfache Fassung für "Glühbirnen" oder was anderes?

    Unwahrscheinlich, aber hört man ein Relais schalten, wenn man den Serienschalter drückt?

    So wie im Anhang könnte man die Funktion realisieren, die man bei Dir vorfindet, ich kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum man sowas machen sollte.
     

    Anhänge:

    • temp.png
      temp.png
      Dateigröße:
      127,5 KB
      Aufrufe:
      126
    Joker33 gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    oder schaltet man mit den Serienschaltern getrennt vielleicht 2 Netzteile/Trafos für LEDs / Kleinspannungs-Halogenleuchten etc die an der Ausgangsseite in Serie geschaltet sind?

    Die Leuchten dann nicht, wenn nur ein Trafo Strom bekommt.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Die möglichkeit das den Schalter einer der Vorgänger beim Bastel einfach falsch angeklemmt hat, kommt hier keinem in den Sinn?
    Finde heraus welche der beiden schwarzen der Außenleiter ist und dauerhaft Spannung hat (die braune ist es offenbar nicht).
     
    Joker33 und toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Meine Fresse. Da hab ich nicht dran gedacht ! Klar, das wird es sein!
     
  11. #10 Fischerman, 26.10.2022
    Fischerman

    Fischerman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    An der Lampe kommen drei Kabel an (siehe Fotos).

    Es handelt sich um eine LED Lampe von Paulmann. Eine Abzweigdose gibt es nicht. Ein Relais ist nicht vorhanden.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie man den Schalter austauschen könnte. Ansonsten muss ich wohl einen Fachmann kommen lassen.
     

    Anhänge:

Thema:

Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...