Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

Diskutiere Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2.
    Ein Programmieradapter Logo auf RS232 und ein "unbekannter" China-Adapter RS232 auf USB.
    Der Rechner hat leider keine echte RS232 Schnittstelle mehr.
    Die Logo ist mit einem externen 24V Netzteil versorgt und versetzt sich, wenn der Programmieradapter steckt, beim Power Cycling automatisch in den Kommunikationsmodus. Auch ansonsten scheint die Logo zu funktionieren, soweit ich das beurteilen kann.

    Leider kommt die Meldung:

    "Kein Zugriff auf die IP Adresse COM3"

    Treiber für den Adapter sind installiert (Hardware ID ausgelesen aus dem Gerätemanager und dann per Google den Treiber gesucht).

    Jemand einen Plan von der Sache?

    Sollte das funktionieren, wie ich das mache?

    Oder besser einen "third party" USB auf Logo Adapter beschaffen? https://www.ebay.de/itm/16564335443...eAW13bsDtu0tiq5da9Tizksz4=|tkp:Bk9SR4z78dOEYQ

    Danke euch
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Das ist wohl eine Frage an @bigdie
     
  4. 190B

    190B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Meldung sagt aus, dass über die gewählte Schnittstelle COM3 die Logo nicht erreicht werden kann. Bist du dir denn sicher, dass der Treiber eine virtuelle
    COM3 erstellt?

    Stimmen die Schnittstellenparameter? Bei meinem Kabel sieht es so aus:
    Bits pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Flusssteuerung: keine
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich muss mal das Schnittstellenkabel testen mit einem Schnittstellentester.
    Die Baud Rate ist korrekt eingestellt, wie Du schreibst.
     
  6. #5 Darkness, 30.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    In LogoSoft auch auf die 0BA2 umgestellt?
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    ja, hab ich. Danke aber für den Hinweis.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die USB RS232 Adapter funktionieren mitunter nicht. Im Logo Kabel ist selbst Elektronik drin, und diese wird über den Com Port mit Spannung versorgt. Dazu schalten die irgendwelche Hilfssignale permanent auf + bzw. Minus und das kann nicht jeder dieser Adapter. Habe mich aber noch nie mit diesem Thema befasst, weil ich immer uralte Laptops der Industrieklasse nutze. Mein Neuester ist ein Panasonic Toughbook CF31. Der hat eine serielle Schnittstelle und geht nie kaputt. Andererseits habe ich auch fast keine Logo mehr, die nicht Netzwerkfähig ist. Und eine 2er macht auch nicht wirklich Spaß. Die kann so gut wie nichts. Erst mit der 4er kann man wirklich etwas anfangen. Aber auch da nur, wenn man sie geschenkt bekommt und keine Erweiterungsmodule mehr dazu kaufen muss. Die Module der alten Generation werden teilweise zu Mondpreisen gehandelt, an die 2er geht gar kein Modul anzustecken, das kam erst mit der 3er und die hatte dann verdammt wenig Funktionsblöcke für die möglichen 16 Aus und 24 Eingänge. Das wurde dann in der 4er und 5er besser.
     
    toshi gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke @bigdie! Hab mich inzwischen auch schon ein wenig eingelesen was die neuen Logos mit Netzwerkanschluß alles können. Schon krass, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan. Das letzte Mal hatte ich um 2007 was mit der Logo zu tun für eine einfache Ventilsteuerung (was auch mit ein paar Relais& Zeitrelais gegangen wäre) und da gab es noch keinen Webserver und Co.

    Hab mir mal ein USB Kabel bestellt und werde berichten ob es geht.

    In der Schule hat unser Lehrer es auch nicht geschafft meine Logo zur Kommunikation mit dem PC zu bewegen. Vielleicht ist sie ja nicht nur alt sondern auch kaputt :)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei mir bzw meiner Schwester läuft noch eine 3er. als Steuerung für die Zirkulationspumpe. Die hat vorher viele Jahre in meiner Wohnung das Licht geschalten, bis ich da eine Netzwerkfähige wollte.
    aber die 3er war Funktionsblockmäßig in meiner Wohnung auch voll ausgereizt. 56 Funktionsblöcke konnte die glaub ich, die heutigen haben 400. Im Haus laufen 8 Logos und da ist es auch schön, das man bei einer Änderung nicht mehr zur Logo laufen muss und ein Kabel anstöpseln.
     
  11. #10 Elektro, 01.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich kenne es von anderen Anwendungen, dass nicht immer jeder USB Adapter funktioniert.

    Ich habe für mein MFD von Moeller einen Adapter von Voelkner der damit zusammenarbeitet. < 10 Euro
    Ist Glückssache, was für Chips verbaut sind.
    Mal einen PC suchen, der noch die alte Schnittstelle hat
     
Thema:

Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  3. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  4. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....
  5. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...