Originalbelegung Siedle HT 411-02

Diskutiere Originalbelegung Siedle HT 411-02 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo in die Runde, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe gerade versucht die Ring Intercom an meine Siedle anzuschließen. Leider befindet...

  1. #1 Pombear, 30.10.2022
    Pombear

    Pombear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe gerade versucht die Ring Intercom an meine Siedle anzuschließen. Leider befindet sich die Verkabelung und Belegung anscheinend nicht im Originalzustand. ??!?! Zumindest sehen meine Kabelbelegungen anders aus als die Vergleichsbilder im Netz.
    Komischweise funktioniert aber auch alles. (Außer dass man die Tür mit dem linken Knopf (roter Punkt) entriegeln kann.
    Bei uns im Haus sind zwei HT 411-02 (EG und OG) sowie eine externe Klingel im EG verbaut.
    Hat da jemand eine Idee welches Kabel ich wo hin machen kann, damit es wieder dem Originalbelegungsplan entspricht und ich die Intercom anschließen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Oli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde mal die Abdeckung umdrehen... Voila da ist der Schaltplan. Wahrscheinlich ist der rechte Federkontakt defekt, wurde dann halt auf die andere Taste gelegt.

    Was verstehst du unter "Originalzustand" ? laut den bildern passt doch alles ?
     
  4. #3 Pombear, 30.10.2022
    Pombear

    Pombear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die Antwort. Den Schaltplan habe ich auch schon entdeckt. Aber woher weiß ich denn jetzt welches Kabel das gerade gesteckt ist wo hin kommt. ?!?!?
    Bsp. Bei mir ist in 6.2 ein Kabel. In dem Plan im Gehäuse aber nicht.
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Ist doch logisch, 6.2 und II ist ein Taster - 8 und I auch also 6.2 auf 8 und II auf I - Da du ein externes Läutewerk hast ist die 7 nicht belegt.
    Nur wird das evtl nicht funktionieren, da der Taster zwischen 8 und I defekt ist ( oder nur sporadisch geht ) und deswegen auf 6.2 - II umgeklemmt wurde.

    Wo finde ich nen anschlussplan von der Intercom ?
     
  6. #5 Pombear, 30.10.2022
    Pombear

    Pombear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Amixe. Nochmals Danke. Den Anschlussplan gibt es in der Ring App. Habe ihn dir mal als Screenshot angehängt.
    Das ist ein fertiges Kabelbündel, das dann mittels Steckverbindung an die Intercom kommt.
     

    Anhänge:

  7. #6 Amixe, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    OK
    A1 - 9 - Masse Sprechen und höhren
    A2 - 11 - Mikrophon
    A3 - 12 - Lautsprecher
    A4 - 6.2 oder 8 - 12V
    A5 - II oder I - Türöffner
    eventuell sind bei dir 6.2/8 und I/II gedreht, das kannste aber beim Messen richtung Klingel feststellen.
    A6 - 7 oder bei dir - An die Vorhandene Klingel und zwar den Draht, der keinen Durchgang zu 6.2 bzw. 8 hat! Klingel abklemmen!
    am besten mit nem Multimeter messen ( Durchgang zu 6.2/8 - es sollte aber keiner in dem Moment aif die Klingel drücken. Alternativ Klingel abklemmen und mit nem "Testboy " messen, der ist meist fremdspannungsfest. Durchgang von Ader Klingel auf 6.2/8 sind deien 12V und kommen an A4

    :mad: Das ist eine Unsitte keinen richtigen Unterlagen mehr zur Verfügung zu stellen, Anleitungen in Youtube oder wie hier als App zur Verfügung zu stellen kann man ja zusätzlich machen, aber läuft die Anleitung in 5 Jahren noch? oder ist dann die App zu alt - jedenfalls mag ich das gar nicht.
     
    Pombear gefällt das.
  8. #7 Pombear, 30.10.2022
    Pombear

    Pombear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Werde mich morgen mal dann wieder dran probieren. Viele Grüße Oli
     
  9. #8 Pombear, 31.10.2022
    Pombear

    Pombear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Amixe, habe heute mal alles neu verkabelt. Bin anhand deiner Beschreibung sehr weit gekommen.
    Ich kann jetzt mit der App bzw. der Intercom sprechen, hören und die Tür entriegeln. Nur das mit der Klingel funktioniert noch nicht. Egal wo ich den A6 anschließe, Ich bekomme keine Benachrichtigung wenn es klingelt. In dem Steckplatz 7 war bisher kein Kabel drin ?!???!
    Habe hier noch nen blauen, weißen und roten übrig. Aber kein will. hättest du noch einen Tipp.
    viele Grüße Oli
     

    Anhänge:

  10. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Du hast irgendwo die externe Klingel. Dort muss A6 dran. Entweder suchst du die Abzweigdose und klemmst eine freie Ader zur Sprechstelle oder führs einen Draht zur Klingel. Es kann auch sei, das die Sprechstelle hinter der Klingel durchgeklemmt ist. (Dose hinter Klingel) Musst du mal guggen.

    Edit: Sorry Klingel natürlich nur zum Messen abklemmen, danach kann sie wieder dran ;-)
     
  11. #10 Sascha75, 19.02.2023
    Sascha75

    Sascha75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schönen Sonntag miteinander, ich habe mich gerade hier angemeldet, da mich Google hierher gelotst hat und ich elektronisch doch eher auf der Laienseite spiele.

    Ich habe auch eine Siedle HT 411-02 und mir ein Ring intercom zugelegt, alles völlig easy, aaaaber nach 1-2 Tagen als es bei mir mal geklingelt hat bekam ich zwar über die App die Benachrichtigung dass es klingelt, aber meine auch extern angeschlossene Honeywell Klingel DW313 blieb stumm.
    Ich hatte die zum Testen des Ring abgezogen, dass es nicht immer klingelt.
    Erster Gedanke war nochmal alle Kabel kontrollieren, vielleicht hat sich was gelöst, negativ.
    Zweiter Gedanke, klemmst mal die üble mechanische Glocke im Siedle Gehäuse wieder an, ob die geht und siehe da die funktioniert????
    Also nochmal die beiden Kabel zur Honeywell kontrolliert (Strom geht über Batterie) Nichts gefunden, jetzt mal das Kabel der Ring auf Steckplatz 7 in der Siedle (Danke für den Belegungsplan) entfernt und siehe da die Honeywell klingelt wieder, so ist aber die Ring nicht nutzbar, da scheint im Kabelsatz der Ring irgendwie etwas reinzuspielen, dass von der Platine kein vernünftiges Signal an die Honeywell kommt, der internen Glocke das aber egal ist.

    Hätte vielleicht irgendjemand eine Idee, außer dass ich mich entscheiden muss was von beiden ich nutze?
    Gibt's eine weitere Möglichkeit die interne Glocke zu ersetzen gegen Etwas, was nicht Tote aufweckt?
     
Thema:

Originalbelegung Siedle HT 411-02

Die Seite wird geladen...

Originalbelegung Siedle HT 411-02 - Ähnliche Themen

  1. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  2. TLE 061-0 Siedle

    TLE 061-0 Siedle: Cześć. Hallo. Ich habe dieses Gerät, weiß aber nicht, ob es funktioniert. Wie kann ich das überprüfen?
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  5. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...