Bestehende Anlage richtig abgesichert?

Diskutiere Bestehende Anlage richtig abgesichert? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus: 63A SLS ->...

Schlagworte:
  1. #1 Ahnungsloser Anwender, 11.11.2022
    Ahnungsloser Anwender

    Ahnungsloser Anwender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus:
    63A SLS -> 40A FI -> 63A Schmelzsicherung -> UV -> 40A FI
    Die Leitung zur UV sieht nach 10mm² aus, aber nur geschätzt.

    Passt das so oder sollte ich jemanden drüber schauen lassen? Das Ganze ist ca. 20 Jahre alt, Probleme gibt es keine, aber falls was die Bude abbrennt, könnte einem da ein Strick draus gedreht werden?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das ist Unsinn. Mehrere normale RCDs hintereinander und auch noch in 40 A.

    Lutz
     
  4. #3 Darkness, 11.11.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Fotos?

    Im Vorzählerbereich werden manchmal auch nur Hauptschalter anstatt SLS eingesetzt.
    Für Zuleitungen von UVT´s werden z.T. selektive RCD´s eingesetzt, wenn die Zuleitung durch gefährdete Bereiche läuft.

    In der beschriebenen Kombination macht das allerdings keinen Sinn.
     
  5. #4 Ahnungsloser Anwender, 11.11.2022
    Ahnungsloser Anwender

    Ahnungsloser Anwender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    SLS:
    upload_2022-11-11_18-22-11.png

    RCD in der Hauptverteilung mit den Schmelzsicherungen. Sehr viel blankes Kupfer. Allgemein sieht das aus, als ob da jemand keine Lust hatte.
    upload_2022-11-11_18-21-44.png

    Schmelzsicherung Detailansicht
    upload_2022-11-11_18-24-2.png

    Unterverteilung. Warum das Stück Isover-Klebeband da ist, kann ich nicht sagen
    upload_2022-11-11_18-24-32.png
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die Unterverteilung ist keine 20 Jahre alt....
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  7. #6 Ahnungsloser Anwender, 12.11.2022
    Ahnungsloser Anwender

    Ahnungsloser Anwender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, mein Fehler! Ja, die Unterverteilung ist tatsächlich erst vor 12-13 Jahren dazu gekommen
     
  8. #7 Rockylangohr, 12.11.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    dafür, dass die Verteilungen noch nicht allzu alt sind, sieht die Verdrahtung relativ unübersichtlich aus nach dem Motto "Hauptsache es funktioniert alles"..speziell die erstere UV mit den Hager Automaten.
    Also der 40A FI hinter dem SLS Schalter müsste gegen ein 63A FI getauscht werden.
    Die 63A Neozed Sicherungen vor dem besagten 40A RCD könnte man gegen 40A tauschen, wenn hier keine elektrische Warmwasserversorgung besteht, ansonsten mind. 50A Neozed, dann sollte der FI aber auch 63A haben.

    ..die Hager LS Automaten sind halt mit Verdrahtungsbrücken gemacht worden, die von Doepke mit Phasenschienen.
    Eigentlich hätte man die Hager Teile auch mit Phasenschienen machen können, ist aber kein Muss..

    Bei Unsicherheit einfach mal einen E- Check machen lassen, dann wäre man auf der sicheren Seite..

    Gruß Rockylangohr
     
    Ahnungsloser Anwender gefällt das.
Thema:

Bestehende Anlage richtig abgesichert?

Die Seite wird geladen...

Bestehende Anlage richtig abgesichert? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

    Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke
  2. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  3. Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?: Liebe Forengemeinde, ich wende mich heute hier an euer Forum in der Hoffnung, dass ein erfahrener Hobbybastler mir bei meinen, vielleicht recht...
  4. Bestehende drahtgebundene Klinkelanlage mit Funksender erweitern

    Bestehende drahtgebundene Klinkelanlage mit Funksender erweitern: Hallo, ich habe folgendes Problem. In unserem Haus haben wir eine Drahtgebundene Klingelanlage mit einem Schalter vor der Haustür. Zur Haustür...
  5. Bestehende Altanlage ersetzen

    Bestehende Altanlage ersetzen: Guten Abend, in unserem Hausblock soll die alte Klingelanlage (Türöffner unten, Taster oben, 2 Klingeltaster Wohnungstür und Tableau) 22 WE,...