Ritto Portier: Austausch Klingelmodule 147xx gegen 187xx

Diskutiere Ritto Portier: Austausch Klingelmodule 147xx gegen 187xx im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Jörg, Könnte ich in diesem Fall die Programmierung ohne Zugang zur Zentraleinheit über die von mir beschriebene Weise vornehmen? Das...

  1. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi Jörg,

    Das funktioniert nur, falls der ursprüngliche Einrichter/Monteur den von Gert genannten Programmierschutz am Netzgerät nicht aktiviert hat. Du könntest es ausprobieren aber die wahrscheinlich, dass der Programmierschutz nicht aktiviert ist, ist gering.

    Gruß David
     
  2. Anzeige

  3. #12 Amixe, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Also, wenn du die Module nicht schon zerstört hast, die Kreuzverbinder benötigst du NUR , wenn noch 1 47... Komponenten vorhanden sind, also raus damit. Du hast alles auf 1.87... "aufgerüstet".
    Die Position von 1.2.3.4 muss der vom Netzgerät entsprechen, dort gibts auch 1.2.3.4 - LT ist Lichttaster, da du das Sprechmodul aber nicht angefasst hast, wird die Verkabelung noch stimmen, wenn es nicht durch die Kreuzverbinder zerschossen wurde.
    Könnte nen teurer Spass werden.

    Wie von den anderen geschrieben - ohne zugang zum Netzgerät geht gar nix,
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Nachtrag : Wenn das Lautsprechermodul wirklich 187... ist, sieht es so aus als ob der Geräteträger nicht getauscht worden ist. Wenn das so ist, dann 1 Kreuzverbinder vom Lautsprechermodul zum 1. Taster.
    Leider sind die Fotos unscharf, man kann das wesentliche nur sehr schwer erkennen.
     
  5. RC.MUC

    RC.MUC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, David. Bin heute mal dazu gekommen, es zu testen. Es hat funktioniert. Ich konnte das erste Modul mit 2 Klingeln programmieren. Ab dem zweiten hat es dann leider nicht mehr funktioniert.
     
  6. RC.MUC

    RC.MUC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Amixe, leider finden wir aufgrund fehlender Aufzeichnungen für das Haus das Netzgerät nicht. Es war leider nicht vermutet hinter der Tür der Briefkastenanlage, die wir heute aufgebohrt haben.

    Der Modulträger des Türsprechmoduls sollte bereits ein neuer sein, da grau. Zumindest bei den Klingelmodulen passen die alten Modulträger auch gar nicht.

    Ich habe wohl tatsächlich den Fehler gemacht, die Kreuzverbinder zu verwenden. Das könnte also der Fehler gewesen sein, warum es dann ab dem 2. Modul nicht mehr funktioniert hat. Aber warum ging das Programmieren des 1. Moduls dann ohne Probleme?

    Welche Belegung hat denn der 3. PIN von oben, der beim Kreuzverbinder dann statt des 1. angesteuert wird? Das erste Modul funktionierte damit einwandfrei.

    Viele Grüße & danke für Eure Hilfe.

    Jörg
     
Thema:

Ritto Portier: Austausch Klingelmodule 147xx gegen 187xx

Die Seite wird geladen...

Ritto Portier: Austausch Klingelmodule 147xx gegen 187xx - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  4. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...