Ladung Autobatterie durch sich selbst

Diskutiere Ladung Autobatterie durch sich selbst im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo versierte Kollegen, für mein Kleintierstall auf dem Lande, wo kein Hausstromnetz vorhanden ist, hab ich mehrere 12V Beleuchtungen. Die...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 12.12.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo versierte Kollegen,

    für mein Kleintierstall auf dem Lande, wo kein Hausstromnetz vorhanden ist, hab ich mehrere 12V Beleuchtungen.

    Die Beleuchtungen kriegen ihre Spannung von einem simplen Autobatterie.
    Ein kleiner Solarpanel ist auch vorhanden, womit ich die Autobatterie quasi auflade.
    Die Aufladung funktioniert jedoch Witterungsbedingt nur im Frühling und Sommer.
    Herbst und Winter hab ich mein Problem, dass sich die Autobatterie nach gewisser Zeit entlädt.
    Da bin ich dann gezwungen die Autobatterie daheim erst aufzuladen, was dann im Gegenzug vielleicht eine Woche hält.

    Jetzt ist mir aber eine Idee eingefallen, womit ich Euch erst fragen muss ob mein Gedankenspiel überhaupt aufgeht.

    Wäre es möglich, dass ich mit der Autobatterie ein Wechselrichter 12V / 230V betreibe, wo ich an diesem Wechselrichter mein Ladegerät (diese sogenannten voll automatischen, was langsam vor sich laden.
    Spannung 230V, Nennleistung 35 W, Ladestrom 2A)

    anschließe und somit wieder die Batterie auflade, also quasi ein Kreissystem.
    Batterie >> Wechselrichter >> Ladegerät >> Batterie

    Würde diese Funktion aufgehen? :confused:
    Damit es nicht ständig ladet, könnte ich vielleicht ein Zeitrelai miteinbauen, damit es nicht durchgehend ladet.

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Mein Vorschlag:

    Gewöhne diese Kleintiere Schritt für Schritt von der künstlichen Beleuchtung ab.

    Recht bald werden die Tiere sich an den natürlichen Wechsel von Tag und Nacht und an die jahreszeitlich bedingten Unterschiede gewöhnen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ein Perpetuum Mobile ist immer noch der feuchte Traum der Wissenschaft, funktioniert nur leider nicht....:070:
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 12.12.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    na ja die Beleuchtung dient nicht den Tieren, sondern mir.
    Anfallende Tägliche Arbeiten halt, Mist weg machen, Futter vorbereiten usw.
     
  6. #5 _Martin_, 12.12.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Beachte dabei auch den Wirkungsgrad der einzelnen Geräte:
    Als Beispiel:
    100% Batterie entladen * 90% Wechselrichter * 90% Ladegerät -> 81% Batterie laden

    Vielleicht wäre Windenergie eine Lösung
    https://www.vevor.de/windenergie-c_10729
     
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  7. #6 Darkness, 12.12.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Wind muss man am Standort aber erstmal haben.

    Ich würde eher in die Richtung viel PV-Modulleistung gehen.
    Der Verbrauch dürfte bei einem 12V-System vmtl. ja nicht allzu hoch sein, da sollte ein steil aufgestelltes 400Wp Modul samt MPPT-Laderegler durchaus auch jetzt noch das manuelle nachladen deutlich verzögern.
     
  8. #7 E-Franz, 07.01.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    13
    Und was ist damit > ,

    Anfangs vllt. etwas viel Arbeit u. Material, aber wenn das mal läuft?
    In nem anderen Forum bin ich deswegen zerissen wurden, ich mein es kann eigentlich nicht wirklich funzen, nur in dem Film ist nichts manipuliert. Wenn ich das Material hätte würde ich das mal versuchen, nur der Keilriemen begrenzt schon etwas die Leistung.
    Zu ihm da oben, das war nicht dein Ernst? Allein die Verluste bei der Umwandlung von 12V nach 230V~ u. dann wieder zurück auf die 12V würden das Experiment ruckzuck beenden. Und ohne Zuführung von externer Energie wird das eh nichts, nur bei meinem Bsp. ist es ja zu sehen dass es wohl geht, nur theoretisch eigentlich auch nicht. Wobei noch unklar ist wie aus ner Kfz-Lima 230V~ dann rauskommen können ?
    Und Leute , ich will hier niemanden verräppeln, eher ein wenig testen, weil ich bin selber buff dabei.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 08.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    @E-Franz
    Meinst du eigentlich alle Techniker, Wissenschaftler und sonstige Intellektuelle dieses Planeten sind so blöd sich Gedanken über Atomkraft, Gas, Kohle und Öl Verstromung zu machen wenn jeder sich solch ein Motor-Generator Selbstläufer in den Vorgarten stellen könnte....?
     
  10. #9 saukalt, 08.01.2023
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Würde lustig sein, wenn 1. April wäre.
    Typischer Scheiss von You Tube, und die Menschheit glaubt es.

    "Leute fresst Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren"
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Ladung Autobatterie durch sich selbst

Die Seite wird geladen...

Ladung Autobatterie durch sich selbst - Ähnliche Themen

  1. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...
  2. Häufige Elektrostatische Entladung

    Häufige Elektrostatische Entladung: Hallo, ich beobachte seit gefühlt etwa 2 Monaten auffallend häufig elektrostatische Entladungen. In der Küche beim Anfassen des Toasters oder des...
  3. [Noob Frage] AC Testladung gesucht

    [Noob Frage] AC Testladung gesucht: Hallo Profis, ich sags gleich zu Beginn: ich bin kein Fachmann was Elektronik angeht, deshalb bin ich hier und hoffe von euch einen Rat zu...
  4. Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?

    Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?: Hey Leute, meine Frau hatte sich letztens unter ihr Heimsolarium gelegt. Als sie fertig war habe ich das Teil abgebaut. Dabei viel mir auf das...
  5. Aufladung

    Aufladung: Hallo zusammen Meine Frage(n): 1.) Ein Mensch kann sich ja elektrostatisch aufladen. Diese Spannung kann gut und gerne mal 20kV betragen. Das...