Steckdosen-Reiniger

Diskutiere Steckdosen-Reiniger im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich frage mich, ob das praktisch funktioniert? Oder wird der Dreck nur durch die Öffnung der Kontakte und Schutzleiterbügel tiefer in das...

  1. #1 Elektro, 12.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich frage mich, ob das praktisch funktioniert?
    Oder wird der Dreck nur durch die Öffnung der Kontakte und Schutzleiterbügel tiefer in das Innenteil der Steckdose gedrückt?

    Bewertungen sind Positiv
    https://www.voelkner.de/reviews/reviews.html?products_id=886984
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen-Reiniger. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 12.12.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    oft hat man es gerade in der Küche mit schmutzigen Steckdosen zu tun, je nach Material z.B. bei mattweissen Farben setzt sich gern mit der Zeit hartnäckiger schwarzer Staub in den Abdeckungen ab.
    Die hatte ich bei einem Verwandten mal in den Geschirrspüler mit rein gegeben (Befestigungsschraube vorher raus), danach waren die wieder blitzsauber.

    Die glänzenden bzw. hochglänzenden Steckdosen sind da weniger empfindlich..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Junge, Junge, wo Du überall rumstöberst!

    Pinselreiniger? Guck mal bei pollin.de Die führen auch so ein Haushaltswarengeschäft.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Nur mal am Rande.
    Ich habe mal eine 5fach Steckdosenverlängerung mit dem Staubsauger bearbeitet. Großer Knall, alles Dunkel...
    Da drinnen waren die Kontakte mit Drahtseilen verbunden, da hat dann der Sog dafür gesorgt das sich 2 Seile berührt haben und die Sicherung war draußen
     
    Leep9ais gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Also ich würde die Steckdose einfach ausbauen und die Kunstoffteile / Rahmen erst mal grob im Waschbecken reinigen und dann in die Spülmaschine.
    Hab ich hier im Haus auch so gemacht, als wir eingezogen sind. Hat sehr gut funktioniert. Ausbauen musste ich die eh, weil ich gestrichen habe und der vorherige Bewohner bei 90% der Steckdosen den Schutzkontakt mit Wandfarbe isoliert hatte.
     
  7. #6 Elektro, 13.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja Steckdosenabdeckungen aus der festen Installation habe ich auch von Hand gespült.

    Was ist mit Mehrfachsteckdosenleisten? Da ist nichts abzuschrauben.
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Bei Einwegartikeln nicht :)
    Die Besseren von Knürr, Kopp und Co. kann man zerlegen.
     
Thema:

Steckdosen-Reiniger