Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....

  1. #1 SinanHamburg, 25.12.2022
    SinanHamburg

    SinanHamburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen.

    Hintergrund : Ich habe das Haus vor 3 Jahren gekauft und die Außenbeleuchtung (Kabel + 7 Lampen) sind knapp 5 Jahre alt. Die Rechnung der Firma liegt vor.

    Es sind 7 Lampen angeschlossen. Zwischen der Sicherung (B 16a) ist noch eine Zeitschaltuhr von Hugo Müller in der ich Ein und Ausschalten einstellen kann. Im Sicherungskasten ist für die Außenbeleuchtung KEIN FI-Schalter vorhanden, das Kabel läuft direkt in die Sicherung. Warum das so ist kann ich nicht beantworten und die Firma die es eingebaut hat gibt es nicht mehr.

    Im Sommer funktioniert alles wunderbar ohne Probleme jedoch im Winter spinnt die ganze Anlage. Bei Feuchtigkeit und Kälte fliegt die Sicherung raus. Mal früher mal später.

    Vor 2 Wochen habe ich alle Lampen demontiert und jeden Punkt einzeln unter Strom geschaltet. Jeden Punkt habe ich 1-2 Tage ausprobiert und dann zum nächsten Punkt gewechselt bzw den nächsten Punkt eingebunden. Das letzte kabel zur Lampe führte dazu, dass die Sicherung recht schnell raus geflogen ist. Das Erdkabel habe ich erneuert und alle 7 Punkte 2 Tage unter Strom laufen lassen ohne das die Sicherung geflogen ist.

    Heute habe ich die Lampen wieder montiert. Gesteckt waren die Verbindungen mit üblichen Wago Klemmen (die mit dem Hebel). So habe ich es auch gelassen und die Verbindung hoch in das Innere der Lampe geschoben, so dass die Feuchtigkeit auf dem Stein nicht die Wago Klemmen berührt.

    2 Stunden haben die Lampen von 16 bis ca 18 Uhr durchgehalten und dann flog wieder die Sicherung.

    Die Leuchtmittel in den Lampen sind 8W GX53 (7 Stück). Die Lampen können laut Hersteller maximal 11 W aufnehmen.

    Ich habe einige kleine Elektriker Firmen angerufen (8 Stück) aber entweder hatten die keine Zeit oder mir wurde gesagt, dass der Auftrag zu gering wäre.

    Ich suche hier nicht nach der Lösung sondern würde gerne einige Hinweise bekommen denen ich nachgehen kann. Die Lösung wäre natürlich auch willkommen :)
    1. Sollte ich einen FI-Schalter nachträglich einbauen lassen?
    2. Fliegt die Sicherung auch bei Feuchtigkeit oder bei Überlastung der Leitung?

    Ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Abend.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist zumindest nicht falsch und sinnvoll

    Ja
    Feuchtigkeit muss nicht zwangsläufig ein Kurzschluss bedeuten, es kann auch zu einem Verbraucher werden.
    Man hat schon vollgelaufene Abzweigdosen bestaunen können in denen dann das Wasser kochte bis ggf mal ne Sicherung auslöst

    Ein FI würde hier dann eher direkt auslösen

    Da hilft nur messen, am besten mit Isolationsmessgerät. Evtl reicht auch ein Multimeter aus je nach Fehlerbild zum Zeitpunkt der Messung
     
    SinanHamburg gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    In jedem Leuchtmittel steckt halt ein Vorschaltgerät drin.

    Wenn da ein Leuchtmittel einen Defekt im Vorschaltgerät hat, kann das zum Kurzschluß führen.

    Anscheinend hast Du ja Zeit und Muße:

    Bau doch mal alle Leuchtmittel aus. Und dann teste eines nach dem anderen in Leuchte 7.

    Gruß Gert
     
  5. #4 SinanHamburg, 26.12.2022
    SinanHamburg

    SinanHamburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erneut,

    ein Vorschaltgerät kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp. Ich werde morgen mal Anfangen und die Leuchtmittel raus drehen.

    Es kann also sein, dass die LED defekt ist und nicht eine der 7 Lampen?

    Also lasse ich alle 7 Lampen am Strom angeschlossen und drehe nur die LED's nacheinander raus.

    Danke erneut und einen schönen Abend wünsche ich.
     
  6. #5 SinanHamburg, 02.01.2023
    SinanHamburg

    SinanHamburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich euch.

    Ich habe es leider erst heute geschafft mich mit den Lampen auseinandersetzen.

    Alle Lampen sind angeschlossen, ich habe alle LED Leuchtmittel ausgedreht und die Sicherung ist trotzdem wieder raus geflogen. Ich dachte die Lampe würde keinen Strom ziehen so lange kein Leuchtmittel vorhanden ist.

    Soll ich nun eine Lampe nach der anderen demontieren in der Hoffnung die "Kaputte" Lampe zu finden oder gibt es einen weiteren Tipp von euch?

    Vielen Dank und einen schönen Start ins neue Jahr.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 02.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Moin, bei dir wird es darauf raus laufen dass das System per R-Iso Messung auf den Kopf gestellt wird bis man den Übertäter findet. Das kann eine abgesoffene Abzweigdose sein, eine Ummantelung die Feuchtigkeit gezogen hat.... Am besten man teilt an jeder trennbaren Stelle und misst dort die Isolation
     
  8. #7 Rockylangohr, 02.01.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also wenn sämtliche Leuchtmittel ausgebaut sind und der LS Schalter immer noch auslöst, liegt vermutlich ein Defekt an einen Kabel bzw. Kabelanschluss vor??

    Löst die Sicherung nach Einschalten der Betriebsspannung sofort oder verzögert aus?

    Mal sämtliche Kabelanschlüsse an den einzelnen Lampen checken, möglicherweise kommen einzelne Adern in Kontakt zueinander oder zu einem bestehenden Erdungsanschluss??

    Oder es liegt ein Feuchtigkeitsproblem vor, wie schon von @Lasttrennschalter beschrieben??

    Evt. gibt es ein Problem mit der Zeitschaltuhr intern, was ich aber nicht glaube??

    Letztendlich könnte nur eine Isolationsmessung Aufschluss darüber geben, wo der Fehler zu finden ist..

    Gruß Rockylangohr
     
  9. #8 SinanHamburg, 02.01.2023
    SinanHamburg

    SinanHamburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der LS Schalter hat heute nach ca 5 Minuten erst ausgelöst.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Kabel an den Lampen schon geprüft habe. Das werde ich machen sobald der Regen eine Pause macht.

    So wie es aussieht werde ich wohl nicht den Fehler finden oder beheben können. Ich bemühe mich mal einen Fachmann zu finden der die besagte Isolationsmessung durchführt.

    Gruß
    Sinan
     
Thema:

Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

    Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  2. Außenbeleuchtung Altbau

    Außenbeleuchtung Altbau: Hallo, bei Instandsetzen einer Außenbeleuchtung, durch kürzen der Kabel, habe ich leider vergessen wie die Kabel verkabelt waren. Sonst hatte ich...
  3. Außenbeleuchtungen und eine Kamera

    Außenbeleuchtungen und eine Kamera: Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...
  4. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  5. Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI

    Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI: Hallo zusammen, unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 23 Jahren angebracht. Lampen, Kabel, Schalter, alles zusammen. Bisher funktionierte...