Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

Diskutiere Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....

  1. #1 peterschn55, 27.12.2022
    peterschn55

    peterschn55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert.
    Welches neue Modell würde sich für einen Austausch eignen? Austauschen würde ich nur die Gegensprechanlage "Seko LT Terraneo Sprint", die restliche Anlage + Verdrahtung soll bestehen bleiben.

    Es ist wohl eine Mehrdrahtanlage (ohne Bussystem), soviel habe ich schon herausgefunden. Super wäre es, wenn es ein neues Modell geben würde, welches via Smartphone-App bedienbar wäre (zumindest den Türöffner aktivieren), so wie das bspw. beim Siedle IQ möglich ist. Eine zusätzliche Spannungsversorgung über ein seperates Kabel ist kein Problem, da die Elektrik komplett neu gemacht wird.

    Ein Bild von der aktuellen Verdrahtung der Gegensprechanlage kann ich nachliefern, sofern benötigt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Mehrparteienanlage oder Einfamilienhaus ?
    Letzteres, werf alles raus
    Mehrparteien, verabschiede dich davon eine Insel errichten zu können ohne aufwand und tricksen Eine Fuba(fummeln & basteln) lösung

    Für das Sprint gibt es ein Nachfolger der aber ebenso Analog ist wie das alte
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Jo. Und hier wieder die obligatorische Frage was Vermieter/Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft dazu sagen.

    Lutz
     
  5. #4 peterschn55, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    peterschn55

    peterschn55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider Mehrfamilienhaus, wurde vorher aber bereits abgeklärt. Soweit kein Problem, wenn in der bestehenden Verdrahtung für die anderen Wohnungen nichts geändert werden muss. Ich habe also den Kabelstrang der Mehrfachverdrahtung von der alten Terraneo-Gegensprechanlage zur Verfügung, der in meine Wohnung geht.

    Prinzipiell sollte es doch durch die Mehrdrahtanlage an sich möglich sein, da ja alle Funktionalitäten "auf alte Art und Weise" (über entsprechende "normale" Kontakte) geschalten werden, bspw. Türöffner. Oder auch das Treppenhauslicht, an sich ja auch nur ein potentialfreier Kontakt innerhalb der alten Terraneo-Gegensprechanlage.

    Ich habe hier mal ein mögliches (?) Austauschgerät gefunden. Ist es das, was du meintest?
    Seko-Bticino-Typ-600: BT334262

    An sich, zumindest laut Datenblatt mit einigen "LT Terraneo"-Anlagen kompatibel, genauso wie mit dem "Siedle HT611-01". Dieses Siedle-Modell ist aber wiederrum kompatibal mit dem neuen "Siedle IQ HTA", da die App-Steuerung quasi nur "parallel" geschaltet ist. Dies steht auch so auf der Siedle-Homepage. Somit würde ich nun denken, dass das "LT Terraneo" durch das "Siedle IQ HTA" ausgetauscht werden kann....?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Nach meiner Meinung kann das "Siedle IQ HTA " das "Terraneo Sprint" ersetzen.

    Ich hab das noch nicht gemacht, aber 4 plus n ist auch nix komplexes.
    Siedle IQ braucht halt permanente Spannungsversorgung, was bei 4 plus n so nicht gegeben ist.

    Also eine weitere Ader aufschalten, oder ein externes Netzgerät nutzen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 peterschn55, 29.12.2022
    peterschn55

    peterschn55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, dann werde ich mich mal bzgl. den Anschlüssen schlau machen wo was angeschlossen wird.
    Zusätzliche DC-Spannungsversorgung ist wie gesagt kein Problem.
     
Thema:

Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

Die Seite wird geladen...

Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell? - Ähnliche Themen

  1. Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen

    Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen: Hi bin neu im Forum und wollte gleich mal was wissen von euch Fachleuten :) und zwar habe ich eine alte Seko 600 Sprechanlage und diese passt...
  2. Alte Seko LT Telefon Austausch gegen Grothe HT623 möglich?

    Alte Seko LT Telefon Austausch gegen Grothe HT623 möglich?: Hallo miteinander, wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus noch eine alte Gegensprechanlage und das Telefon bei uns in der Wohnung sieht schon...
  3. Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?: Hallo zusammen... ich habe in meiner Wohnung ein Seko Haustelefon mit einen ächtzenden WRÄÄÄÄÄÄÄM Klingelton. Das Telefon fällt halb auseinander...
  4. Seko Gegensprechanlage altes Model

    Seko Gegensprechanlage altes Model: Hallo, ich habe ein Problem! ich bin Eigentümer einer Wohnung von einem 6 Pateienhaus. Es ist eine alte Seko Typ 671 M (1984 ) Sprechanlage...
  5. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...