Jahrelang Leitungen falsch abisoliert

Diskutiere Jahrelang Leitungen falsch abisoliert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, leider mache ich mir seit einigen Tage große Sorgen und ein schlechtes Gewissen. Bis vor kurzem arbeitete ich in der Werkstatt...

Schlagworte:
  1. #1 Gast001, 29.12.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Community,
    leider mache ich mir seit einigen Tage große Sorgen und ein schlechtes Gewissen.
    Bis vor kurzem arbeitete ich in der Werkstatt als Industrieelektriker.
    Wir verarbeiteten unterschiedlichste flexible Leitungen (von 0,25mm² bis 185mm²). Ich fing dort noch als Azubi an und machte als Facharbeiter an der selben Stelle weiter für einige Jahre. In der Ausbildung brachte man uns brav den automatischen Abisolierer bei. In der Praxis zeigten mir dann Kollegen so einen Schraubendreher, der eine Art Seitenschneider dabei hatte. So kam ich dazu, dass ich zwar einiges mit dem Abisolierer auf der Werkbank gemacht habe, allerdings wenn ich oft unterwegs war, hatte ich viel mit dem Schraubendreher und dem Elektronikseitenschneider abisoliert und abgemantelt. Für die großen Querschnitte (>10mm²) hatten wir sowieso kein Werkzeug und es wurde mit Kabelschere und Cuttermesser abisoliert.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich mir recht sicher bin, dass ich in all den Jahren auch mal Litzen verletzt und gecutet habe. Klar, hab ich mich immer bemüht, dass ich nichts durchtrenne, aber für das habe ich zu wenig Gefühl und es sicher paar mal passiert. Speziell bei den großen Querschnitten war das tlw. eine Katastrophe, die Isolierung richtig zäh und direkt darunter die Kupferlitzen, welche auch butterweich waren. Ich hatte mir auch all die Jahre nichts gedacht dabei. Letztens las ich mir bisschen was über Querschnittsverjüngung und die daraus erhöhte Verlustleistung in Form von thermischer Energie und habe nun ein total schlechtes Gewissen, ich hätte konsequent den professionellen Abisolierer nehmen sollen. Abgesehen davon, halten die Aderendhülsen etc. auf verjüngte Leitungen wohl nicht so gut, da ja nicht so viel Liezen da sind, welche gegrimpt werden (wir nutzen so automatische Zangen). Ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob meine Sorgen berechtigt sind oder ob ich ein bisschen übertreibe, aber wie gesagt, ich hab dort einige Jahre gearbeitet, soll ich dorthin gehen und sagen: "Ja, Leute checkt mal alle Produkte, welche ihn in den letzten 10 Jahren verkabelt habe durch."

    Total scheiße irgendwie, wie kritisch seht ihr das ganze?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 29.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich sehe es unrealistisch an, noch festzustellen, welche Verbindungen du alle ausgeführt hast.
    Da wird keiner alle Anlagen und Verbindungen neu verkabeln, das wäre der Schluss aus deiner Frage.
    Das wird in die Tausende von Euro gehen.

    Ich denke, du wirst mit der Unsicherheit leben müssen.
     
    Gast001 gefällt das.
  4. #3 Gast001, 30.12.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wie kritisch siehst du das Ganze? Wird in der Praxis sonst immer ausschließlich mit Abisolierer gearbeitet?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    :014:
    Dir ist schon klar das selbst Hersteller wie Knipex u Co den Murks ab Werk noch liefern

    Ich würde mir da weniger Gedanken machen
     
    Gast001 und Zelmani gefällt das.
  6. #5 Elektro, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wir hatten in der Ausbildung nur ein Kabelmesser und einen Seitenschneider.
    Irgendwann habe ich mir selber eine mit Einstellrad gekauft.

    In einer anderen Firma hat ein Monteur beim Schaltschrank verkabeln die Zange mit der Einstellschraube verwendet.
    Dann so eingestellt das er Absetzen und gleichzeitig Abschneiden kann. Also Anschlag ohne Wirkung.

    Wenn du einen konkreten Schaltschrank hast, bei einem bestimmten Kunden, der sich schnell inspizieren lässt kann man das Melden.

    Wenn das jedoch 100te von Anlagen über 10 Jahre sind, wird das nach meiner Meinung nicht viel bringen.
    Selbst bei der Wiederholungsprüfung müssten auf Verdacht die Hülsen abgeschnitten werden ...
    Da werden dann bei einer von dir angestoßenen Prüfung wahrscheinlich viele Anlagen dennoch vergessen.
    Du hast sicher keine Stundennachweise über 10 Jahre und genau den Schaltplan mit Klemmarbeiten von dir.

    Ich kenne die Anlagen nicht. Welche Stromkreise?
    Steuerstrom Hauptstromkreis? Wie viel Adern verletzt? Da gibt es keine Tabellen für…
    Wir haben oft 2,5 mm² für Motoren verlegt, auch wenn der Motorstrom nur 10 A war.
    Da ist dann auch etwas Reserve beim Querschnitt.

    Ich lese zurzeit viel Fachliteratur und finde jede Woche in Gedanken sehr alte Anlagen, von mir wo etwas nicht 100% ist.
    Da hilft nur Abschalten können, was nicht immer sofort funktioniert.
    Zum Beispiel haben wir nie Leitungen mit Brandschutzabdichtung verlegt. Loch durch die Wand, alle Kabel durch und mit Gips zu. Nie in der Ausbildung richtig gelernt und auch keine Schulungen bekommen.
     
    Gast001 gefällt das.
  7. #6 Lasttrennschalter, 30.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    293
    Wenn der Krempel seit 10 Jahren funktioniert kann es ja nicht so dramatisch sein, sonst hätte es schon das eine oder andere Rauchwölkchen gegeben
     
    elo22 und Gast001 gefällt das.
  8. #7 Gast001, 30.12.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was meinst du damit? Dass sie selber solche Zangen liefern oder Verkabelungen, welche so abisoliert wurden? Kenn mich grad nicht aus :biggrin:

    Nein leider nicht, es geht um Komponenten von Schienenfahrzeugen. Richtig viele in unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Es gibt Arbeitsaufträge über sehr viele Arbeiten, ob da alles dabei ist, weiß ich nicht.

    Von bis ist alles dabei. Batteriestarterkabel mit 185mm² sowie Signalleitung mit <0,5mm².

    Ja, das stimmt, 100%ig wirds wohl eh nie passen, allerdings halte ich mein schlampiges Abisolieren schon ziemlich schlecht. Vl mach ich mich wirklich nur unnötig verrückt, ich hab ja allermeistens gut aufgepasst, dass ich ordentlich arbeite, auch wenns dann nicht immer so gelungen ist, im nachhinein betrachtet.

    Das fällt mir schwer, wenn ich weiß, dass ich was nicht so toll gemacht habe. Ich kapiers ehrlich nicht, warum mir das jetzt auf einmal einfällt und ich mir jahrelang nichts dabei gedacht habe. Ich checks einfach nicht.

    Als Azubi in der Jugend habe ich mich ehrlich gesagt, viel zu wenig für das Fach interessiert und geschaut, dass ich irgendwie durchkomme. Das bereue ich rückblickend sehr, aber gut, mit meinem jugendlichen Ich habe ich heute sowieso fast nichts mehr gemeinsam.

    Wenn´s so wäre, würde ich es nicht mitbekommen, da die Teile verschickt werden. Es gibt hin- und wieder Brandprobleme, aber das können 1000 andere Ursachen auch sein.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Genau, die Herstellern liefern noch immer Abisolierwerkzeuge die eben nicht "idiotensicher" sind bzw annähernd
    100% Sicherheit gibt es leider nicht
     
Thema:

Jahrelang Leitungen falsch abisoliert

Die Seite wird geladen...

Jahrelang Leitungen falsch abisoliert - Ähnliche Themen

  1. suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt

    suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich suche kleine blaue Blinklichter, vielleicht mit 9V-Batterie oder andere, die lange mit einer Batterie...
  2. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  3. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  4. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  5. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...