Siemens Motor 1LA3080 anschließen

Diskutiere Siemens Motor 1LA3080 anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....

  1. #1 Der_voxer, 30.12.2022
    Der_voxer

    Der_voxer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde. Leider war das Kabel (4 Adrig) am Anschlusskasten abgeschnitten. Wer kann mir mit dem Anschluss helfen.
    Angeschlossen war der Schutzleiter sowie die Anschlüsse Ua, Va und Wa. Was aber wo ran muss ist mir nicht Klar. Würde mich sehr über Aufklärung freuen. Auch was für ein Schalter geeignet wäre würde mich noch interessieren!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 30.12.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist doch schon der Anschluß vom Motor.

    Der Motor ist ein Dahlandermotor mit zwei Drehzahlen.
    Wikipedia: Dahlandermotor

    Was soll der Motor machen?
    Eine oder zwei Drehzahlen?
    Eine Drehrichtung sollte reichen oder soll der Motor in beide Drehrichtungen laufen?
     
  4. #3 Der_voxer, 30.12.2022
    Der_voxer

    Der_voxer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde gerne beide Drehzahlen testen aber vermutlich wird es die schnelle Drehzahl und der Motor muss im Uhrzeigersinn drehen. Wo. Kommen welche Phasen und wo der Nullleiter ran?
     
  5. #4 Der_voxer, 31.12.2022
    Der_voxer

    Der_voxer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also noch mal danke. Hab mich jetzt mal kurz eingelesen und dann war alles easy. Mir war nicht klar das diese Motoren ohne Nullleiter auskommen.
    Noch eine letzte Frage. Kann man diesen Motor auf der schnellen Stufe mit Drehzahlregler laufen lassen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Vermutlich war das mal ein Lüftermotor.

    Natürlich kann man den auf hoher Drehzahl ( Doppelstern) mit einem FU betreiben.

    Das macht aber überhaupt keinen Sinn!

    Gruß Gert
     
  7. #6 Allstromer, 01.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Begründung?

    Allstromer
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Du hast doch die Freiheit, direkt auf die Frage in #4 zu antworten.

    ...Und ein fohes Neues erstmal!

    Gruß Gert
     
  9. #8 Der_voxer, 01.01.2023
    Der_voxer

    Der_voxer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum macht es keinen Sinn einen regler anzuschließen? Ich würde den bandschleifer ja je nach Arbeit und Material gerne stufenlos einstellen können.
    Frohes neues Jahr
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dein Motor liefert eine Leistung von rund 600 Watt. Also soviel wie eine kleine Handbohrmaschine.

    Für den Betrieb brauchst Du sowieso 3 Phasen 400 V Drehstrom.

    Für den drehzahlgeregelten Betrieb brauchst Du einen 3 phasigen Frequenzumrichter.

    Einen solchen Frequenzumrichter wirst Du selbst bei .bay nicht unter 300 € finden.

    Deshalb macht das keinen Sinn.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und dazu kommen noch 300€ für den Typ B Fi-Schutzschalter, den du bei einem FU brauchst, der 3x400V am Eingang hat.
    Und der FU erhöht auch nicht das Drehmoment. Die Dahlanderschaltung schon. Der Motor hat also mit Umschaltung bei der keinen Drehzahl die doppelte Kraft.
     
Thema:

Siemens Motor 1LA3080 anschließen

Die Seite wird geladen...

Siemens Motor 1LA3080 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Siemens-Schuckert Motor startet nicht mehr

    Siemens-Schuckert Motor startet nicht mehr: Servus! ich bin neu hier weil ich ein Problem mit einem alten Motor an meiner Drechselmaschine habe. Bevor ich irgendwelche Reparaturversuche...
  2. Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?

    Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?: Hallo hat diesen Maschine schon den IQdrive Motor von Siemens? Also den mit 10 Jahre Garantie und ohne Kohlebürsten? Die Siemens WM14E165 isz ja...
  3. Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?: Ich habe folgendes Problem: An einer alten Nähmaschine befindet sich ein Hilfsmotor zum beschneiden von Futter. Leider befindet sich an dem Motor...
  4. Siemens Logo Motoransteuerung

    Siemens Logo Motoransteuerung: Hallo Ich möchte mit einer Siemens Logo einen Gleichstrommotor ansteuern. 1. Rechtslauf 2. Linkslauf 3. Stillstand Kann mit da jemand...
  5. Motor ansteuern mit siemens Logo

    Motor ansteuern mit siemens Logo: Hallo Ich möchte mit einer Siemens Logo einen Gleichstrommotor ansteuern. 1. Rechtslauf 2. Linkslauf 3. Stillstand Kann mit da jemand...