UV Wohnung 63A oder nicht?

Diskutiere UV Wohnung 63A oder nicht? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, habe eine frage zu Unterverteilungen für Wohnungen. Laut TAB 2019 müssen diese ja mit 63A ausgelegt werden d.h. mindestens 5x10mm^2 verlegt...

Schlagworte:
  1. #1 moinmoin321, 05.01.2023
    moinmoin321

    moinmoin321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe eine frage zu Unterverteilungen für Wohnungen. Laut TAB 2019 müssen diese ja mit 63A ausgelegt werden d.h. mindestens 5x10mm^2 verlegt werden. Nun habe ich schon öfter gehört das dies nur für die erste UV nach dem Zähler gilt und weitere UVs nach ermessen auszustatten sind. Wie ist es denn Wenn Sich die erste UV für EG in einem Feld im Zählerschrank befindet und sich dann im 1.OG noch eine UV befindet. Muss dann nur die erste UV für EG mit 63A belastbar sein oder auch die im 1.OG? Habe gerade einen Konkreten Fall im EFH wo die Leitung ins 1.OG nur eine kurze strecke unterputz geht und kein Durchlauferhitzer oder der gleichen vorhanden ist und ein 4-6mm^2 reichen würde.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV Wohnung 63A oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 05.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich würde sagen kommt drauf an. Passend vorgesichert besteht schon mal kein sicherheits risiko. Problem wäre dann evtl die mögliche erweiterung der anlage zb wallbox über den speicher verlegt. Wenn es nur ein kurzes stück zum zk ist im idealfall sogar grade würde ich 5x6 nehmen und ein leerrohr m32 bzw m40 um später hochzurüsten. Damit wäre in meinen augen die sache erledigt
    Es kommt natürlich noch drauf an was genau vereinbart war oder für wem du es machst kunde oder dich privat. Oder kunde drauf hinweisen achtung 2 optionen a oder b kostenunterschied aufklären und im zweifel schriftlich festhalten
     
  4. #3 moinmoin321, 05.01.2023
    moinmoin321

    moinmoin321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt eine Angabe von Hager gefunden also ist das Thema geschlossen: Für den Anschluss des Stromkreisverteilers ist vom Zählerplatz für jede Wohnung eine Leitung mit drei Außenleitern (3L, N, PE) und einer zulässigen Strombelastbarkeit von mindestens 63 A zum ersten Stromkreisverteiler vorzusehen. Sind mehrere Stromkreisverteiler für eine Wohnung vorgesehen (z. B. bei mehrgeschossigen Wohnungen), richtet sich die Mindestbelastbarkeit der Leitungen zu den weiteren Stromkreisverteilern nach dem zu erwartenden Leistungsbedarf oder nach der zugeordneten Überstromschutzeinrichtung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich bin ja auch dafür, das man diese 63A Pflicht ganz abschafft, so lange sie aber vorhanden ist, sollte man aber evtl auch mal an die Zukunft denken. Falls es also baulich möglich ist da 2 Wohnungen draus zu machen, würde ich mir diese Möglichkeit nicht verbauen um dadurch 30€ einzusparen. Kommt noch dazu, das ich dann im Keller auch keine zusätzliche Neozed Sicherung brauche, wenn die Leitung 63A aushält.
     
  6. #5 Gast001, 05.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Naja zusätzliche Neozed brauche ich je nach aufbau eh nicht ohne weiteres. Ohne elektrische wassererwärmung bekommst bei uns eigentlich nur noch 35A sls schalter genehmigt. Bei mehr ist zumindest oft umbau notwendig das unsere e werke dann 16mm² zählerverdrahtung verlangen
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das haut nicht hin, Du wirst nie die passende Verlegeart haben. Ergo 16 mm².

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Verlegeart C bei 25° Die Frage ist eher, wie du oder womit du diese Leitung dauerhaft mit 63A belasten willst, bzw wohin die Energie dann gehen soll in deiner Wohnung
     
  9. #8 moinmoin321, 05.01.2023
    moinmoin321

    moinmoin321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre auch dafür die 63A pflicht abzuschaffen allein schon aus dem Grund das es Einzimmerwohnungen ohne DHF etc. gibt. Auf zwei Wohnungen umzurüsten ist in diesem Fall baulich nicht möglich.
     
  10. #9 moinmoin321, 05.01.2023
    moinmoin321

    moinmoin321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [
    Doch die 10mm^2 reichen schon hin und wieder mal bei günstiger Verlegeart. Wenn nicht elektrisch geheizt wird, Wallboxen/PV Anlage sowieso in den Zählerschrank gehen wird man es sowieso nie im Leben schaffen 63A auszulasten. Früher war die ganze Wohnung auf einem 10A/16A Diazed (bis auf Herd und DHF natürlich) und viele dieser Altanlagen sind heute noch in benutzung. Denke mal das die Leute die sich für solche Anforderungen wie immer dickere Leitungen und mehr unnötige Betriebsmittel zu nutzen einsetzen diese sind, die auch finanziell davon profitieren. Das mit den 63A für Wohnungsverteiler ist eine Sache, Jetzt fällt denen ja auch ein nur 6 LS schalter pro 4pol. RCD eunzusetzen und all so ein unfug.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mein Haus hat 3 Wohnungen. in einer wohnt mein Bruder mit Frau, in der 2. ich und in der Drittenmeine Mutter, Vater ist tot
    Wir teilen uns einen Zähler und vor diesem sitzt ein 32A SLS und dieser hat noch nie ausgelöst. Trotzdem geht in jede Wohnung ein 10mm² , falls sich mal etwas ändert.
     
Thema:

UV Wohnung 63A oder nicht?

Die Seite wird geladen...

UV Wohnung 63A oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

    Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?: Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind. Also -...