Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

Diskutiere Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...

  1. #1 Blitz009, 05.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen.
    Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe eingebaut wurde mit 500 Watt wird der Stromverbrauch nächstes Jahr noch mehr sein! Auch wird der Strompreis selber ja, auf mind. 1/3 mehr, steigen, dieses Jahr.

    Die Kleinkläranlage ist stromtechnisch an einen dieser Haushalte angeschlossen! Jedes Jahr teilen wir den Stromverbrauch durch 4 und erstatten den Stromverbrauch.
    Unsere Idee!
    Für diesen Haushalt kaufen wir ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt!
    Einmal im Jahr wird die Gesamtstromeinspeisung, bzw. Vergütung erfasst, und der zu ersttattenden Betrag abgezogen von den gesamten Stromverbrauch des Haushaltes, wo die Kläranlage angeschlossen ist!

    Das müsste doch rein Theoretisch funktionieren? Oder gibt es da ein Haken bei?

    Der Haken könnte sein...das ich die "reale" Einspeisung nicht berechnen kann? weil Balkonkraftwerke keinen Akku haben...und Energie die nicht "sofort" verbraucht wird, verpufft ins leere, quasi....
    Kann man nachweisen, wieviel Energie, der Haushalt (wo die Kleinkläranlage) angeschlossen ist, bekommen hat, von dem Balkonkraftwerk?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Naja, da müsste der Zählerinhaber ja blöd sein. Die Pumpe läuft doch sicher nicht im Dauerlauf, also speist die übrige Zeit die Balkonanlage den Strom ins Netz und der Versorger freut sich und ihr zieht das dann beim Zählerinhaber ab. also allen ungenutzten Strom bezahlt er der Zählerinhaber sozusagen an euch.

    Wenn ihr so etwas macht, dann braucht ihr als Zwischenzähler einen saldierenden Zwierichtungszähler und die Balkonanlage muss dann auf die Seite dieses Zählers, die Richtung Kläranlage geht. Dann macht der mit dem Zähler etwas Plus, sobald er den von der Kläranlage nicht genutzten Strom verbraucht. aber zumindest wird er nicht beschissen.
     
  4. #3 Blitz009, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo bigdie! Danke Dir mal wieder für Deine Antwort und Hilfe!
    Mache ich nun ein Denkfehler?...oder Du? mhmm Sehr vertrakt die Sache...

    Das BKW (Balkonkraftwerk) speisst ja im Sommer bei guten Wetter dauerhaft ein!
    Man kann es genau in der APP anschauen, was produziert wird..
    Gefrierschrank und Kühlschrank des Hauses....laufen ja dauerhaft da...im Haus....das müsste der Haushalt ja nicht bezahlen! Wenn die Tagsüber TV schauen wären das wieder 100 Watt mehr....was das BWK eleminiert.
    Warum sind die Zählerbesitzer dann nicht gut dran? Die Pumpe hat 500 Watt....

    Die Pumpe läuft sehr viel am Tag! Jede 15 Minuten oder so....2 Minuten Pause dazwischen..weiß nicht ganz genau....

    Meinst Du...man ist mit der Sache auf den Holzweg....?

    Man müsste die KWH wissen die eingespeisst werden und auch das was "verpufft" im Netz?
    Kann man sich das anzeigen lassen? oder rausrechnen?
    Wenn man wüsste die haben im Haus einen festen Grundverbrauch....dann könnte man die Sache auch schon eher bestimmen...
    Also ich kann nicht sehen, was im Netz verpufft...übers Jahr gesehen.?Wieviel KWH ins Leere produziert werden?
    Oder man einigt sich, auf einen bestimmten fairen Grundbetrag der nur abgezogen wird..pauschal...was der Sache "Annähernd" nahe kommt.
     
  5. #4 Blitz009, 05.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Die große Frage ist! Kann ich beim Balkonkraftwerk bestimmen, was ins "Leere" produziert wird, ins Netz, nutzlos weggeht...? und das zum Ende des Jahres bestimmen?
     
  6. #5 Darkness, 05.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Also alle 15 Minuten ca. 2 Minuten Betrieb einer Pumpe mit 500W?
    Ist eine reine Katastrophe für den Eigenverbrauch.

    Steht doch schon in #2

    Der Anschlussinhaber wäre auch ziemlich dumm, wenn er sich auf etwas anderes einlässt.
    Ihr verbaut dem damit die Möglichkeit selbst ein BKW zu betreiben.

    Solltet also lieber aufpassen, dass er euch einfach von seinem Anschluss wirft und ihr auf eigene Kosten einen separaten Zähler mitsamt zusätzlichen laufenden Kosten (Grundgebühr) installieren müsst.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Also weder Kühl noch Gefrierschrank laufen dauernd und normale Bewohner sind am Tag, wenn die Anlage viel liefert in der Regel nicht zu Hause am Fernseher und selbst Rentner fahren mitunter mal in den Urlaub. Es wird also irgendwann immer mal vorkommen, das ein Teil der erzeugten Energie ins Netz eingespeißt wird. Und ihr messt ja nur die gesamte erzeugte Energie der Anlage.
    Wie geschrieben, Zweirichtungszähler einbauen für die Kläranlage und auf der Kläranlagenseite einspeisen, dann bekommt der Hauptzählerinhaber etwas Strom geschenkt, wenn die Pumpe nicht läuft, aber muss nichts drauf legen.
    Und dann noch evtl drüber nachdenken anstelle der 500W Pumpe, die 2min läuft und 15min Pause hat eine kleiner nehmen, die etwas länger läuft und kürzer pausiert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    PS. Die Balkonanlage muss man ja normalerweise dem Versorger melden. Mitunter tauschen auch die dann die Zähler gegen einen Zweirichtungszähler. Dann könnte man die eingespeiste Leitung herausrechnen
     
  9. #8 Blitz009, 06.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Also wir haben alle, diese neuen Digitalenzähler...wurden vor 2 Jahren getauscht.
    Meiner Info nach können dies das...
    Ist schon alles wieder soviel aufwand....
    War erst eine kleine Pumpe drin, die ging immer defekt.....weil die an der "Grenze" lief, laut Aussage von unseren Kläranlagen Spezi..darum die größere...
    Ich denke wir können die ganze Idee verwerfen....
    Habt Ihr noch mal ein Schaltplan.....wir Ihr das meint mir den Zähler?
    Die Kläranlage Selber hat ein eigenen Stromzähler (Elektrische Arbeit Zähler)...So einen Hutschienending von Eltako......damit wir ja abrechnen können.....untereinander..
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Nö, die können das meist nicht. Die sind Rücklaufgesperrt. Sieht man am Symbol. Ist so einen Art Zahnrad mit Sperrklinke
    https://machdeinenstrom.de/welchen-stromzaehler-braucht-mein-balkonkraftwerk/
     
  11. #10 Darkness, 06.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Nicht wirklich, aber es lässt sich am Messkonzept Power to Heat erklären: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/72806-messkonzept-powertoheat-pv-pdf/

    Z1 ist dabei der Zweirichtungszähler vom VNB der nach Anmeldung eines BKW gesetzt wird.
    Z2 ist dabei euer eigener saldierender!!! Zweirichtungszähler
    Wärmepumpe ist der normale Haushalt vom Anschlussinhaber
    Z3 ist der vorhande Eltakozähler der Pumpe
    EZA ist die Pumpe
    Und Speicher ist das Balkonkraftwerk.

    Zeichne es dir auf, dann versteht du es.
    Was vom BKW produziert wird, wird zuerst von der Pumpe verbraucht, Überschuss läuft über Z2, dann wird noch etwas Haushalt verbraucht und der restliche Überschuss wird über Z1 ins Netz eingespeist und verschenkt.

    Damit könnt ihr dann die fehlenden Werte erechnen.
    Beim privaten Zweirichtungszähler müsst ihr aufpassen. Die meisten Hutschienenmodelle sind nicht saldierend.
     
Thema:

Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

Die Seite wird geladen...

Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen? - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...