Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

Diskutiere Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...

  1. #1 Blitz009, 11.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt Ausgangsleistung/ Wechselrichter...
    Was kommt da bei bewölkten dunkleren Wetter noch hinten raus?
    Mit was kann ich kalkulieren? (Standort Bremen, Süden ausgerichtet)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Blitz009, 12.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    hat da niemand ein empirischen Wert für mich?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Letzten Samstag 14.00Uhr hat meins (720WP) 25W geliefert. Ausrichtung 45° nach Süden ohne Sonne. Also im Winter musst du mit annähernd 0 rechnen, es sei denn man hat etwas Sonne. Das ist aber seit 4 Wochen eher selten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Der Gesamtertrag seit 22. Juli war da 225 kWh laut Anzeige des WR. Vermutlich habe ich nicht viel davon dem Versorger geschenkt, weil der Grundverbrauch im Haus nicht niedrig ist.
     
  6. #5 Darkness, 12.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Zwischen nix und viel.

    Hängt ganz von der Einstrahlung ab.
    Ich weiß nicht, wie bei euch im hohen Norden das Wetter gerade ist, aber hier im Süden kannst du derzeit vmtl. mit 10-100W rechnen. Müsste es mal genauer beobachten aber ich hatte heute mittag glaub ~80W mit 2x380Wp.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    PS als Anfang Dezember mal schöne Sonne war bei -10°, lagen 10cm Schnee auf dem Teil, da war der Ertrag trotzdem 0:angry:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Heute 13.00 Uhr kam mal die Sonne raus Hab mal 30s aufs Display geschaut, da schwankte der Wert zwischen 200W und 480W, je nachdem wie viele Schleier vor der Sonne waren. Seit Samstag hat die Anlage ca. 2 kWh erzeugt.
     
  9. #8 Blitz009, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Jop! Das ist schon mal eine Ansage! Einen Wert mit dem ich umgehen kann! weiß nun ungefähr die Richtung!

    Das klassische Balkonkrafterkset besteht aus zwei Panel mit einen 600 Watt Wechselrichter!

    Könnte es effektiver sein, 3 Panels mal 4XX Watt zu nehmen, der Wechselrichter begrenzt es ja eh auf 600 Watt...bzw. kann man da überhaupt 3 Panels anschließen? Oder würde eine Überlast entstehen am Wechselrichter bei guten Wetter?

    Wird die Grenze bald von 600 Watt auf 800 Watt angehoben? für die einfache Einspeisung ...
    Heute schon 800 Watt Wechselrichter kaufen?
    Der kann drin bleiben, für ein Balkonkraftwerk?

    Den Zähler haben wird!
    DTZ541-ZEBA von Holley Tech


    Der hat doch eine Rücklaufsperre?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Meiner kann es. Geht bis 500V Stringspannung. Ich könnte also 10 in Reihe schalten also 3,5 kWP
    Aber die Kosten holst du ja nie wieder rein. Nützt ja nur bei schlechtem Wetter
     
  11. #10 Darkness, 13.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Das ist erstmal nur ein Vorschlag, das dauert noch eine ganze Weile bis das umgesetzt ist.
    Und was bis dahin noch davon übrig ist ...
    Außerdem ist noch eine Produktnorm in Bearbeitung nach der wohl bei Nutzung der vereinfachten Anmeldung (ohne Fachbetrieb möglich) das Gesamtpaket aus Modul, Wechselrichter, Anschlusskabeln und Modulhalterungen zertifiziert werden muss.

    Da wirds etwas komplizierter.

    Bei den "Balkonkraftwerken" werden üblicherweise Modulwechselrichter eingesetzt.
    Für jedes Modul gibt es einen eigenen Anschluss mit eigenem MPPT-Tracker.
    Hat den rießen Vorteil, dass man bei Verschattung eines Modules bei weitem nicht so viel Leistung verliert und die Module auch problemlos komplett unterschiedlich ausrichten kann (z.b. Ost/West).
    Nächster Vorteil ist, dass man sich um die DC-Verkabelung keine Sorgen machen muss.
    Der Modulwechselrichter wird direkt auf die Montageschiene geschraubt und das Modul direkt an den Wechselrichter angeschlossen.

    Äußerst beliebt bei der Variante ist der Hoymiles HM-600. Lässt sich mittlerweile auch per Ahoy DTU auslesen.
    Gibt die Dinger aber auch von Deye, Bosswerk, Tsun oder Envertech.
    Eine Überbelegung erfolgt bei der Variante durch Parallelschaltung je eines Ost und eines West Moduls.
    Eine Reihenschaltung ist aufgrund der geringen Eingangsspannung (max 60V) nicht möglich.
    Wenn ein Modul immer im Schatten liegt gibts auch keine allzu großen Probleme mit den Strömen.

    Es gibt aber auch, wie bei großen Anlagen üblich, Stringwechselrichter die auf 600W Ausgangsleistung begrenzt sind (Growatt MIC oder Solis Mini). Die haben nur einen Eingang und folglich auch nur einen MPPT.
    Hier werden alle Module in Reihe verschalten.
    Summe aller Module darf im WorstCase die max. Eingangsspannung (500V) des WR nicht überschreiten.
    Module sollten zum Eingangstrom des WR passen.

    Die Lösung setzt allerdings eine gleiche Ausrichtung der Module voraus und ist anfällig gegen Schatten. Zudem werden min. 2 Module benötigt und ein geschützter Montageort für den WR.
    DC-Verkabelung wird dabei komplizierter und je nachdem wo die DC-Kabel verlegt werden gibts noch etwas zu beachten.

    Dann hattet ihr ein wirklich super Wetter.
    Hier war die Wolkendecke die meiste Zeit zu > 30-70W.
    Zeitweise gabs aber auch ~250W.
    Geerntet habe ich heute 423Wh und seit Samstag 2,9kWh.
     
Thema:

Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?

    Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?: Guten Abend. In der Schule haben wir das Thema Komparator begonnen und es wurden die zwei Beispiele (Bild) besprochen. Allerdings habe ich das...
  2. Wer kann mir sagen,was das sein könnte?

    Wer kann mir sagen,was das sein könnte?: hallo Guten Abend, kann uns jemand sagen,was das rechts oben über der Hausnummer sein könnte? [ATTACH] Danke,LG von Lisa edit by kaffeeruler:...
  3. Wer kann mir helfen ???

    Wer kann mir helfen ???: Hallo, auf den drei Bildern ist eine CR2016 Batterie zu sehen. Sobald auf die Batterie druck ausgeübt wird, fängt die LED an zu leuchten. Nun...
  4. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?: Grüß euch zusammen! Die einfache Frage des Titels ist eigentlich einfach zu beantworten: Klar kann ich! Denkste! Folgendes liegt vor:...