Solarchaos im Schaltschrank

Diskutiere Solarchaos im Schaltschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! In unserem kleinen EFH wurde in mehreren Schritten diverse Technik rund um Solar installiert. 1.Enpal kam zur Installation der...

  1. #1 seili2008, 13.01.2023
    seili2008

    seili2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    In unserem kleinen EFH wurde in mehreren Schritten diverse Technik rund um Solar installiert.
    1.Enpal kam zur Installation der Solarmodule.Dazu wurde die Zuleitung vom Hausanschlusskasten aus dem EG in den Keller verlegt, zu einem nagelneuen Hager Schaltschrank, in welchen auch der neue digitale Zähler einzog.Dort sitzt der Trennschalter für das ganze Solargedöns nun neben der Abzweigklemme. Die Versorgung des Kellers liegt bisher weiter im EG an, die Zuleitung dazu ist im EG mit 3 Schmelzsicherungen vorgesichert (bei meinem Schwager sitzen die direkt im Zählerschrank im Keller auf der oberen Schiene über der Abzweigklemme).
    2.Enpal kam erneut, und klemmte den Kram für Ladestation Auto und Speicher an.In dem Zuge legte ich in des Leerohr zur Garage gleich ein neues zusätzliches Kabel rein, um die alte 3x2,5 Leitung in 20cm Bodentiefe stillzulegen.
    3.Diese Leitung verdrahtete mir ein Elektriker diese Woche mit passendem Kleinverteiler.Der FI dafür klemmt nun an dem für die Ladestation dran, siehe Bild.
    Mit dem Kollegen kam ich ins Gespräch, da er extra noch mal los musste um den Kleinverteiler und bissl Kram zu besorgen.Das kam wohl in der Firma nicht so an.Meine Fragen an ihn waren in etwa: Die Abzweigklemme ist ja voll besetzt, und lässt sich wegen dem Schalter daneben auch nicht erweitern - was nun wenn ich das OG ausbauen möchte? Und rechts sollen mal 2 Reihen LSS samt Fi hin, dafür müsste man ja auch alles ändern/erweitern. Und die Wärmepumpe kommt irgendwann... Er antwortete mir, die Solarbuden denken nicht so weit, das muss ich dann selber organisieren wenn ich noch irgendwie "normalen" Inhalt da mit rein haben möchte.

    Und nun die finale Frage: Was genau muss ich beim Elektriker anfordern, damit ich den Schrank nicht noch 3 Mal umbauen lassen muss wenn im Haus etwas gemacht wird oder er wieder nur die Hälfte dabei hat? Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solarchaos im Schaltschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Da braucht es nix zu außer ein paar Twin-Aderendhülsen, und dann wird der nächste FI genau wie der untere vom oberen abgegriffen ist weiter verbunden.

    Die elementare Frage ist doch vielmehr:
    Wo ist denn die Überstromschutzvorrichtung für die Leitung welche vom unteren FI abgeht????
     
  4. #3 seili2008, 13.01.2023
    seili2008

    seili2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zur Garage? Hmmm gute Frage! Was genau hätte er denn dort einsetzen sollen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Eine Sicherung z.B.?
    Oder warum hat der Wechselrichter und deine Wallbox einen LS-Schalter, das Kabel zur Garage aber nicht?
     
  6. #5 seili2008, 13.01.2023
    seili2008

    seili2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat er die auch vergessen mitzubringen - wie zuerst den Kleinverteiler und das Material was hinein muss Jedenfalls muss ich da wohl nacharbeiten lassen, denn bisher hat sich jeder über den Kram vom Vorgänger beschwert. Vielen Dank!
     
  7. #6 Gast001, 14.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das sinnvollste ist meiner meinung nach 1 termin zu machen wo du jetzt schon alle deine zukunftswünsche weist soweit das möglich ist und mit dem elektriker durchsprichst. Kostet etwas zeit und geld aber ihr wisst dann beide was los ist und er kann angepasst an deine zukunftsvorstellung herran arbeiten. Am besten den "wunsch" schriftlich festhalten. Natürlich um so länger die umsetzung dauert oder sich wieder ändert um so grösser ist die gefahr das wieder was geändert werden muss oder material nicht dabei ist.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Warum läßt man sich auf solche Angebote wie u.a. von enpol überhaupt ein?

    Dummheit? Gier? Öko- Anspruch?

    Gruß Gert
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Moment, den Murks (5x2,5 zur Garage nur über den SLS gegen Kurzschluss/Überlast geschützt) hat doch sein eigener Elektriker verbrochen?

    Wo ist denn nun bitte das Problem? Es sind zwei Reihen frei, welche problemlos belegt werden können?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Stimmt!

    Viele Köche und der Brei.

    Gruß Gert
     
Thema:

Solarchaos im Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Solarchaos im Schaltschrank - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  3. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  4. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...
  5. Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen

    Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen: Hallo Allerseits! Ist is eine blöde Idee, einen ca. 70kg schweren Schaltschrank an 2x 27/18 Montageschienen...