Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, das ganze hängt damit zusammen, das ich die restlichen Neutralleiter, welche aktuell noch auf der schönen schmalen durchgehenden Schiene...

  1. #11 PauleFoul, 24.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das ganze hängt damit zusammen, das ich die restlichen Neutralleiter, welche aktuell noch auf der schönen schmalen durchgehenden Schiene liegen,
    einzeln auf einen neue LS/FI legen möchte. Die blauen Adern sind jedoch nicht lang genug, um diese direkt auf den LS/FI zu führen, daher benötige ich eine "Zwischenklemmung".
    Ich könnte das ganze natürlich auch mit "fliegenden" Wago-Klemmen verlängern, aber das gefällt mir nicht so dolle...

    Daher die Idee den durchgehenden N aufzutrennen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    ego gefällt das.
  4. #13 PauleFoul, 24.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das mit den Reihenklemmen hatte ich auch auf dem Schirm, aber die Hutschiene unter der PE/N Klemmschiene ist schon komplett voll mit Reihenklemmen (Wago 280-833).
    Da würde eventuell nur der Umstieg auf 3-Stock-Klemmen was bringen...
     
  5. #14 PauleFoul, 24.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Das könnte dann ja ähnlich wie hier aussehen, aber ich habe Bedenken, dass ich die Abdeckung von meinem Feldverteiler dann noch montiert bekomme,
    weil die 3-Stock-Klemmen ja bestimmt deutlich höher ausfallen, als meine WAGO 280er.
    Oder sollte das passen?
    [​IMG]
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nimm Phoenix mit Push in 3-Stock Klemmen. Ist übrigens so wie auf dem Foto nicht erlaubt. Die Hutschiene muss, wenn der PE drüber läuft vom Tragrahmen isoliert werden. Bei Striebel & John gibt es auch Isolierstücke, mit denen kann man die Hutschiene auch hinter dem Tragprofil montieren, wenn da ca. 3cm Platz ist zur Rückwand. Dann passt jede 3-Etagen Klemme unter die Abdeckung
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie an der oberen Schiene zu erkennen. Unten hats komicherweise dazu nicht mehr gereicht.
    Ansonsten bis auf die fehlenden Klemmennummerierung doch ganz ordentlich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei Striebel sehen die so aus
    https://www.ebay.de/itm/253452250153?
    Und oben kann man eine beigelegte Mutter einschieben, durchs Tragprofil eine M4 Schraube gesteckt (evtl Loch aufbohren) und dann sitzt die Hutschiene hinter dem Profil. Der Halter geht natürlich auch oben drauf und er geht für flache und hohe Hutschienen.
     
    Joker33 gefällt das.
  9. #18 PauleFoul, 24.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab in Bereich der Reihenklemmen aber eine durchgehende Hutschiene, mal abgesehen davon das mir dann ja zusätzlich die Höhe fehlt, oder?

    Benötige ich im TN-Netz denn überhaupt einen Schutzklasse 2 Schrank?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stromkreisverteiler in Wohnungen ist SK II Vorschrift. Die Halter gehen auch in die Mitte zu schieben. Wie gesagt in einem Feldverteile könnten die Teile auch hinters Tragprofil passen. Bei Stribel & John geht es. Damit gewinnst du Höhe.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja nuu, er hat aber bedauerndswerterweise was von Hager.

    Deshalb besser das UT22C nutzen.
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  4. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  5. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...