Netzersatz Anlage

Diskutiere Netzersatz Anlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten, ich hab bei mir auf der Arbeit folgendes Problem, wir haben bei uns auf dem Abwasserwerk eine Netzersatz Anlage also ein...

  1. #1 LLaukart, 25.01.2023
    LLaukart

    LLaukart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich hab bei mir auf der Arbeit folgendes Problem, wir haben bei uns auf dem Abwasserwerk eine Netzersatz Anlage also ein Diesel Aggregat, welches anspringt sobald der Strom ausfällt. Diese wird auch einmal monatlich von uns Probe gelaufen, in Form eines Testbetriebs, dabei wird nur ein Schalter ungelegt und das Aggregat schaltet das Netz ab und versorgt die Anlage über sich selbst.
    Nun ist es aber so, dass das Aggregat aber NICHT anspringt, wenn das Netz vom Stromanbieter abgeschaltet wird. Das Aggregat versucht anzulaufen, der Anlasser springt kurz an, der Propeller im Aggregat macht eine Umdrehung, und geht dann wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt das Aggregat immer und immer wieder, springt aber nicht an.
    Schaltet man jedoch die MITTELSPANNUNG ab, also vor dem Trafo, dann springt das Aggregat ohne Probleme an, obwohl es der selbe Effekt ist als wenn der Netzbetreiber den Strom aus der Ferne abschaltet. Dieses Phänomen kann sich hier niemand erklären, selbst unser Meister ist ratlos. Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzersatz Anlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 25.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Es scheint doch nicht das Gleiche zu sein!!
    Gibt es nur einen Trafo?
    Gibt es einen Schaltplan?
    Wie alt ist das Aggregat und welche Leistung?
    Wurde an der Anlage eine Änderung vorgenommen?

    Allstromer
     
  4. #3 LLaukart, 25.01.2023
    LLaukart

    LLaukart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Ja es gibt nur diesen einen Trafo.
    Es gibt einen Schaltplan aber der ist sehr alt.
    Das Aggregat sowie der Plan sind von 1992.
    Die Nennleistung beträgt 48 kW.
    Änderungen wurden nicht vorgenommen.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 25.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Mein Gedanken wäre das vom Generator mit der einen Umdrehung eine Spannung aufgebaut wird, welche als Netzstrom erkannt wird und der Generator wieder abgestellt wird.
     
  6. #5 LLaukart, 25.01.2023
    LLaukart

    LLaukart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist tatsächlich ein guter Gedanke. Den hatte ich noch nicht. Jedoch ist es so, dass die Spannung die durch diese eine Umdrehung erzeugt wird, dann aber eine Generatorspannung ist und nicht als Netzspannung erkannt werden kann, da das Netzschütz abgefallen ist.

    Meine Vermutung ist eher dass es an der Starterbatterie liegen könnte(12V Batterie). Die ist zwar laut der Anzeige noch ausreichend helfen und mein Messgerät zeigt 13,7 V an, jedoch ist sie schon 9 Jahre alt
     
  7. #6 Allstromer, 25.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Unwahrscheinlich.
    Die Umschaltvorgänge funktionieren üblicherweise mit Zeitverzug.

    9 Jahre ist für eine Starterbatterie viel zu lange.
    Ist nur eine Batterie vorhanden?
    Bei Aggregaten mit hoher Verfügbarkeit wird der Startversuch von mindestens 2 Batterien alternativ durchgeführt.
    Vermutlich liegt das Problem nicht an der Batterie, da das Aggregat beim Abschalten der MS anspringt.
    So habe ich es zumindest verstanden.
    Warum es in dem einen Fall funktioniert und im andern Fall nicht, deutet eher auf einen Fehler in der Steuerung hin.

    Alt ist unwichtig - Hauptsache er ist aktuell.

    Mach doch mal ein Foto von Schaltschrank innen - außen.

    Allstromer
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wo ist denn der Spannungswächter angeschlossen welche das Netz überwacht?

    Was sagt denn die Wartungsfirma des Aggregates dazu?
     
Thema:

Netzersatz Anlage

Die Seite wird geladen...

Netzersatz Anlage - Ähnliche Themen

  1. Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...
  2. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  3. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  4. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  5. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...