Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Außerdem würde ich die PE-Klemmen grundsätzlich neben den Dreistockklemmen anordnen, um den Deckel zu sparen. Wieso sparst du da den Deckel? Max....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wieso sparst du da den Deckel? Max. spart man den Endhalter, aber die PE Klemme sorgt bei der doppelt so langen Klemme nicht füe den Berührungsschutz.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wenn ich die UT10-Klemme links neben den Dreistocklemmen positioniere, brauch ich auf die PE-Klemmen keinen Deckel zu machen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Große Pe Klemmen bestell ich nur welche, die beidseitig geschlossen sind
     
  5. #44 PauleFoul, 27.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Hab es abgespeckt und angepasst. An der Hutschiene 2 (oben rechts) ist der Platz jetzt aber aufgebraucht. Klemmleistenmaker finde ich im Konfigurator nicht.
    Genau wie die graue Abdeckung (3213975) die finde ich auch nicht...

    FW52_oben_links_03.jpg FW52_oben_rechts_03.JPG
    FW52_unten_links_03.JPG

    Welche Type meinst Du genau?
     
  6. #45 PauleFoul, 27.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen :crying:
    Er hat mir die Hutschienen ja mit 300mm eingefügt und nicht mit 250mm.
    Zudem ist mir unklar wie viel Platz mir beim UT22C zwischen den Isolierstücken effektiv bleibt.

    Naja, so wird der Platz für die Hutschiene rechts oben definitiv nicht reichen...
    Aktuell wären es 271mm anstatt 250mm ohne Klemmstücke mit 20mm Reserve links und rechts.
    FW52_oben_rechts_04.JPG
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der Deckel nennt sich D-PTI/3.
    Zwischen der UT10-PE und den anderen Klemmen braucht kein Clipfix35.
    Das Bezeichnungschild welches sich auf den Clipfix25 aufrasten lässt, nennt sich KLM. Darein lässt sich ein 6mm Beschriftungsbanmdstreifen seitlich einschieben.
    Die Nummern nennen sich ZBF5
    Zwei verschiedene Brückerfarben so verwenden ist nicht nötig.
     
  8. #47 PauleFoul, 28.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Den D-PTI/3 (3213975) Farbe grau finde ich im Katalog des Klemmenkonfigurators nicht, nur den AB-PTI/3 (3213974) in Farbe blau.

    Ich hab es jetzt an der rechten Seite mit dem schmaleren Clipfix35-5 probiert. Links von der PE-Klemme würde ja der UT22C Halter mechanisch begrenzen.
    FW52_oben_rechts_06.JPG
    Was denkt Ihr? Reicht das so? Ich hab jetzt Klemmen auf die linke Seite verlagert (hoffe die Aderlänge reicht). Aber das ist jetzt maximal ausgereizt...

    Findet sich leider ebenfalls nicht im Katalog :sad:

    Hab ich aus optischen Gründen gemacht, damit man erkennen kann ob der Außen- oder Neutralleiter gebrückt wurde :wink:
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Keine Ahnung, habe noch nie mit dem Konfigurator gearbeitet.
    Bei uns liegen die Klemmen alle im Regal, und werden nach Stromlaufplan montiert.
     
  10. #49 PauleFoul, 28.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Schon klar :wink: ich wollte ja nur "erklären" warum ich es in den Screenshots nicht entsprechend darstellen kann...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Mal bitte kurze Zwischenfrage:

    Geht es noch um Nachrüstung von Hager 90 SL aus dem vergangenen Jahrtausend?

    Gruß Gert
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  4. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  5. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...