Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Diskutiere Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...

  1. #1 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung:

    wago.jpg
    Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel zum FI-1, dann von FI-1 zu FI-2..

    Den folgenden Dehn (952400) Überspannungsschutz sollte so nah wie möglich an die Einspeisung anschließen:
    dehn.jpg

    1. Würdet ihr die Wago-Einspeisung daher duch einen Klemmblock austauschen: Daher erste Hutschiene Wago-Klemmen und zweite Hutschiene Klemmblock + Überspannungsschutz oder mit anderen/weiteren Wago-Klemmen kombinieren?

    2. Das (ältere) Haus hat keine örtliche Erdung/Potentialausgleichsscheine. Der PEN (TN-C) wird im Hauptzählerschrank aufgeteilt. Macht es trotzdem (ohne Nachteile) Sinn, dann den UV (>10m) mit dem Überspannungsschutz Typ 2 vorzubereiten, bis dann irgendwann mal das Haus eine Erdung (Bsp. Staberder) mit Potientialausgleichsschiene und Überspannungsschutz Typ 1+2 erhält?
     
  2. Anzeige

  3. #2 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ gibt es von Wago diese 3-fach-Klemmen:
    wago_3_fach.jpg
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Keine Ahnung. Für was sollen die Reihenklemmen gut sein?

    Gruß Gert
     
  5. #4 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja die initiale Frage, ob man mit Reihenklemmen einen Unterverteiler sinnvoll einspeisen inkl. Überspannungsschutz anschließen kann. Der klassische Weg ist ja über Hauptleitung-Abzweisklemmen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du genug Platz hast, kannst Du für jeden Eingang / Ausgang eine Klemme vorsehen.
    Ansonsten gibt es auch
    "Twin- Aderendhülsen".

    Gruß Gert
     
  7. #6 Darkness, 30.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Bei Wago gibts doch sicherlich auch Kammbrücken.
    Wenn man sich schon soviel Mühe macht ...

    Du kannst aber auch mit den angesprochenen Twin-Hülsen durchschleifen (Einspeisung > ÜSS > RCD1 > RCD2).
     
    gert gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wo willst Du denn die Reihenklemmen montieren?

    Gruß Gert
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Dazu nutzt man Twin-Aderendhülsen.
     
  11. #10 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit Reihenklemmen leider keine Erfahrung.

    Laut der Einbaueinletung von Dehn darf man bis zu 25mm² anbringen. Da würde eine 10mm² Twin-Adernhülse funktionieren. (Zwei einzelne Leitungen vmtl nicht)

    oh, das stimmt. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

    Ich hätte entweder die Möglichkeit alle Reihenklemmen für die 2 FI-Kreise in die erste Hutschiene aufzunehmen, um dann in der zweiten Reihe/Hutschiene die Einspeisung inkl. Überspannungsschutz
    reihenklemme_oben.jpg

    Oder ich mache die Einspeisung mit Klemmbrücken, wie von @Darkness beschrieben. Diese zum Beispiel in der ersten Reihe mit dem ersten FI-Kreis. Den zweiten Kreis müsste ich dann in der zweite Reihe/Hutschiene anbringen. Ich denke, die Variante 1 wäre sinnvoller / aufgräumter, auch wenn man die Einspeisung immer ganz oben oder ganz unten erwartet.

    So Reihenklemmen verbrauchen schon viel Platz.
     
Thema:

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...