Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Diskutiere Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Twin Hülsen musst du dann aber in den Überspannungsschutz machen, Ich hab jedenfalls keine AE-Hülsenzange, die 2x 10mm² oder größer gasdicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Die Twin Hülsen musst du dann aber in den Überspannungsschutz machen, Ich hab jedenfalls keine AE-Hülsenzange, die 2x 10mm² oder größer gasdicht Crimpen kann
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 30.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich habe es noch nicht gemacht. In der Theorie
    Phasenschienen zur Verbindung vom Überspannungsschutz und 2 RCD in einer Reihe.
    Gibt von ABB Überspannungsschutz der sich mit den 4 Pol. Schienen verbinden Lässt.
    So lese ich es. Zuleitung direkt an den Überspannungsschutz.
     
  4. #13 Elektro, 30.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. #14 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Crimp-Systemzange 9743200A von Knipex mit dem Crimpeinsatz 974918 für Twin-Aderendhülsen.

    Knipex sagt, dass gasdicht prinzipiell nicht möglich ist:
    test.knipex.de/wissen/zangen-faq/ist-gasdichtigkeit-bei-aderendhuelsen-moeglich

    Hat man nicht überall im Hauptzählerschrank und Unterverteiler die Problematik mit gasdichter Verpressung? Bsp. FI-Schalter, FI-LS, Klemmblock, Überspannungsschutz...
    Außer, man kauft "vor-konfektionierte" Verbindugsleitungen und schaut, dass man eben ohne "doppelte-Kabel" Twin auskommt? Bsp. Überspannungsschutz an Klemmblock oder Reihenklemmen und statt Twin-Adernhülsen diese Schienen für FI's:
    hager-kcl363l.jpg

    abb.jpg
    Oh ja, das ist natürlich auch eine gute Idee. Zuleitung direkt in Hauptschalter oder LS und mit Schiene Überspannungsschutz. Wie geht man dann hier aber sinnvoll weiter?
     
  6. #15 Elektro, 30.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    2*6 LS-Schalter auf einer Reihe verbunden mit je einer Phasenschiene.
    Eine Hutschiene mit Überspannungsschutz und 2 RCD + Phasenschiene.
    Wenn mehr nötig, weitere Schienen vergleichbar aufbauen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Gasdicht braucht man bei Schraubklemmen nicht, nur bei Cage Clamp
    Im Übrigen ist es eher positiv, wenn man den Überspannungsschutz Y mäßig anschließt, also Zuleitung da drauf und von da auch weiter
     
  8. #17 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Interessanter (guter) Aufbau. Wie wird jedoch die Zuleitung gehandhabt wegen der Phasenschiene? Bei den FI's und LS kann man ja unten sowohl Phasenschiene als auch Kabel (getrennt) einführen.

    In der Hutschiene mit ÜBerspannungschutz und 2 RCD's muss an ja neben der Phasenschiene (oben) noch die Zuleitung einführen.
     
  9. #18 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Gut, bei den CageClip (Bsp. Wago) braucht man ja normalerweise keine Aderendhülsen. Alles andere sind Schraubklemmen. Sollte dann das Thema "gasdicht" hier kein Prroblem sein.

    Ja, das habe ich oft gelesen. Hier dann wie bereits erwähnt Twin-Aderendhülsen oder eine Phasenschiene
     
  10. #19 Elektro, 30.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  11. #20 Elektro, 30.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...