VDE 0100-530 2p vs 1p+N

Diskutiere VDE 0100-530 2p vs 1p+N im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...

Schlagworte:
  1. #1 michaneu, 09.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Forum.
    Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt wurde die genannte DIN vorgebracht und gefragt, ob das überhaupt zulässig sei, denn LS-Automaten, die den N abschalten dürfen, sind auch als N bezeichnet.
    Soweit L und N mechanisch miteinander verbunden sind und eine gemeinsame Auslösung garantieren, solange habe ich keine Bedenken. Ich habe kein Zugriff auf die besagte Norm, könnt ihr mir sagen, was da drin steht und worin ein tatsächlich und plausibler Unterschied besteht (2polig vs 1polig+N). Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VDE 0100-530 2p vs 1p+N. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Für mich ist bei 1+ N der N schaltend und bei 2 Pol. N überwacht sowie schaltend.
     
    michaneu gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 09.02.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es spricht nix dagegen den N mit zu überwachen.

    siehe 0100-530 / 533.2.2

    Und in der 0100-430 steht dann dazu
    Man könnte natürlich auch mal bei eaton anfragen und sich damit absichern das der LSS dafür zugelassen ist.
    Der teufel steckt manchmal im detail wobei ich nicht glaube das dies der Fall ist
     
    michaneu gefällt das.
  5. #4 michaneu, 09.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Eaton verneint die Möglichkeit, den N mit abzuschalten- für die Zukunft ok, aber für vergangene Installationen?
    "weder vor, noch nach" = gehts hier um Millisekunden und wenn ja- warum?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.02.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das bezieht sich eher auf Drehstrom / u.a aufteilung in Wechselstromkreise, Thema Sternpunktverschiebung

    Hast du dazu was schriftliches ?
    Ich kenne auch einige Anlagen wo dies gemacht wurde, ist ja nun nicht so exotisch
     
    michaneu gefällt das.
  7. #6 michaneu, 09.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Im Datenblatt ziemlich weit unten: Mitschalten des Neutralleiters: Nein.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mitschaltender N = Nein bedeutet aber nicht das es untersagt ist sondern sagt hier aus das es ein überwachter Kontakt ist
    Würde da = Ja stehen wäre es ein 1+N
    In anderen Ländern wie Frankreich ist es ja auch gefordert m.w, auch bietet Eaton FI/LS kombis an wo L und N gesichert sind..

    Eaton direkt fragen

    M.e gibt es da keine Einwände


    Nachtrag:
    Auch in der VDE 0641-11 Beiblatt 1: 2019-02 Abs 6.8 kann man nachlesen das der N-Pol wenn denn erforderlich mit u ohne Schutzfunktion gefahren werden darf
     
    michaneu gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    2 polige LS setzt man ein, wo der 2. Pol auch überwacht werden muss, z.B. 127/220V Netz. Da hat man ja 2 Phasen die geschaltet werden und egal ob du die eine oder die Andere mit Erde verbindest, muss der abschalten. Beim N braucht man die Überwachung theoretisch nicht, sie schadet aber auch nicht. Das Teil ist nur teurer. Beim 2 poligen sehe ich da kein Problem.
     
    michaneu gefällt das.
  10. #9 michaneu, 10.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Danke das war sehr hilfreich. Mal schauen, was Eaton selber dazu sagt. :hello:
     
  11. #10 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    die von dir angesprochene Frage bezüglich der Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern (LS) zur Überwachung und Abschaltung von L und N ist interessant. Ich kann verstehen, dass du Klarheit über die zugehörige Norm und die Unterschiede zwischen 2-poligen und 1-poligen+N LS suchst.

    Leider hast du die genaue DIN-Norm nicht angegeben, auf die Bezug genommen wird. Es gibt verschiedene Normen, die sich mit elektrischen Installationen und Schutzmaßnahmen befassen (z. B. DIN VDE 0100, DIN EN 60898, DIN EN 60947). Die genaue Norm wäre wichtig, um die spezifischen Anforderungen und Regelungen in Bezug auf die Verwendung von LS zu kennen.

    Im Allgemeinen ermöglichen 2-polige LS die Trennung und Abschaltung von sowohl L (Phase) als auch N (Neutralleiter). Dies kann in bestimmten Fällen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass beide Leiter ordnungsgemäß abgeschaltet werden und keine Spannung in der Anlage verbleibt.

    1-polige+N LS hingegen schalten nur die Phase (L) ab und lassen den Neutralleiter (N) weiterhin verbunden. Dies bedeutet, dass der Neutralleiter in der Anlage weiterhin unter Spannung stehen kann, selbst wenn der Leitungsschutzschalter ausgelöst wurde.

    Die genaue Norm würde die spezifischen Anforderungen für die Überwachung und Abschaltung von L und N klären. Es könnte beispielsweise Anforderungen an die Schutzmaßnahmen, die Trennung der Leiter und die Betriebssicherheit festlegen.

    Um eine genaue Antwort auf deine Frage zu geben, empfehle ich dir, die genaue Norm zu überprüfen, auf die Bezug genommen wurde. Es ist auch sinnvoll, einen Fachmann hinzuzuziehen, der mit den geltenden Normen und Vorschriften vertraut ist und eine fundierte Auskunft geben kann.

    Hoffentlich hilft dir diese Antwort weiter, auch wenn ich keine spezifischen Informationen zu der genannten Norm geben konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

VDE 0100-530 2p vs 1p+N

Die Seite wird geladen...

VDE 0100-530 2p vs 1p+N - Ähnliche Themen

  1. Änderungen in der VDE 0100-530

    Änderungen in der VDE 0100-530: Morgen zusammen, als ich heute so durch die Neuerungen durchgeschaut habe, ist mit etwas in der 530er aufgefallen. Demnach sind FIs vom Typ AC...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...