Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie

Diskutiere Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Ich habe die neue Neo-Serie von Walther-Werke (WW) ausprobiert. Da ich häufig 32A-Leitungen konfiguriere war ich neugierig auf die neuen...

Schlagworte:
  1. #1 michaneu, 10.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    upload_2023-2-10_17-39-23.png
    Ich habe die neue Neo-Serie von Walther-Werke (WW) ausprobiert. Da ich häufig 32A-Leitungen konfiguriere war ich neugierig auf die neuen Kupplungen und Stecker mit integrierten Wago-Klemmen und automatischer Zugentlastung.
    Fazit: Naja. Die Sache mit den Wago-Hebelchen ist wirklich klasse (Ohne Aderendhülse wirds aber trotzdem schwierig), der Zusammenbau gestaltet sich aber als nervig, da man stets drauf achten muss, dass die Zugentlastung nicht zu früh arretiert. Und dann braucht es mehr Kraft beim Zusammenbau als z.B. bei Bals. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Größe: Der Neo ist um einiges größer als der Bals, was auch der Zugentlastung geschuldet ist.
    WW bietet die Serie auch mit herkömmlicher Zugentlastung an, dann allerdings auch wieder ohne Wago, aber mit Inbus-Schrauben (immerhin kein Kreuzschlitz).
    Ich werde wohl bei Bals bleiben.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 10.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also für den rauhen Betrieb auf der Baustelle, Handwerk, Industrie etc.sind die schon super geeignet.
    Wenn ich Schukostecker oder Kupplungen brauche, hol ich mir oft welche von ABL, da bekommt man ohne Probleme ein 3 x 2,5 mm² Kabel angeschlossen.

    Hab speziell auch einige von der ABL Serie Sursum die sind schon verdammt stabil, da merkt man den Qualitäts-Unterschied zu 0815 Artikel aus dem Baumarkt..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.02.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich konnte mich beim Test net damit anfreunden, bin eben auch ein Mennekes Gewohnheitstier :D und hätte Bals etwas andere Hebel mit weniger Kraftaufwand wären die sicher noch immer in meinem Lager.

    Aber wenn die Azubi´s sich die Finger brechen ...
    Und die Schuko´s von ABL bzw ABL Patentnachbauten sind schon geil weil schön einfach und robust. Letzteres kann der Mennekes 10754 auch aber eben nicht mehr so einfach.
    Die nehmen wir immer wenn es etwas dezenter sein muss aber trotzdem ewig halten soll
     
  5. #4 michaneu, 11.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    16A konfektionieren wir auf kurzen Längen mit 2,5mm², ab 10m mit 4mm², 32A bekommt immer 6mm².
    32A macht bei uns 90% der Konfektionen aus, manchmal sind es auch 63 und 125, wobei es bei diesen Größen die Verschraubungen wenigstens ordentlich sind. ABL hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werd ich mal ausprobieren.
    Edit: Ach so, du sprichst von Schuko, ich von CEE :)
     
Thema:

Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie

Die Seite wird geladen...

Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie - Ähnliche Themen

  1. CEE 32 Amper Gerätestecker

    CEE 32 Amper Gerätestecker: Hallo, beschreibe kurz mal mein Problem, in meiner Garage habe ich einen Starkstromanschluß, andem bis dato eine 7,4kw Wippkreissäge...
  2. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  3. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  4. Installationstester auch für Typ B(+)

    Installationstester auch für Typ B(+): Hallo! Brauche für die Firma einen neuen Installationstester für den gelegentlichen Gebrauch. Protokollierung/Softwareanbindung daher nicht...
  5. Prüfspitzen Empfehlung Installationstester

    Prüfspitzen Empfehlung Installationstester: Habe nicht mehr das komplette Set an Prüfspitzen für den Installationstester Auch die CAT 3 /4 Kappen fehlen. Klar eigentlich messe ich fast alles...