Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

Diskutiere Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte enthält, prüfen? Das Ding ist frisch aufgebaut, wäre also eine Erstprüfung.

    Vorgeschlagen für die Prüfung ist die DGUV V3.

    Schrank steht in einer Werkstatt/Labor. Daher würde ich 12 Monate als Prüffrist festlegen.

    Der Schaltschrank ist aus Stahl und ist mit dem Schutzleiter verbunden.

    Demzufolge würde ich wie folgt vorgehen

    -Sichtprüfung (Türen an Schutzleiter angeschlossen? Isolation und Berührungsschutz? Mech Beschädigungen)
    -Prüfen des Schutzleiterwiderstands zwischen CEE Stecker und Gehäuse (max 0.3 Ohm?)

    -> 0.3 Ohm halte ich schon für zuviel, da keine Zuleitung mitgemessen?

    -Prüfen R_ISO @ 500VDC zwischen PE und N/L1/L2/L3 mittels Prüfadapter. Dafür alle Geräte die im Rack verbaut sind und mechanische Schalter haben einschalten. Minimal 1 MOhm.

    -> 1MOhm halte ich für recht wenig. Neu, Saubere Anlage.

    Ableitstrommessung (z.B. als direkte Messung, alle Geräte in Betrieb). Wenn in dem Rack 20 Einzelgeräte verbaut sind (Meßgeräte u.ä.) die man auch separat betreiben kann, ist dann 20x3,5mA zulässig = 70mA ?

    - Berührungsstrommessung brauche ich nicht, weil es keine leitfähigen Flächen gibt, die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind

    - Leistungsmessung im Betrieb (wird mit den Typenschildern der Geräte verglichen) und für die Wdh Prüfungen notiert.

    Was meint ihr?

    Oder gibts eine andere anwendbare Norm?
    Danke und Gruß!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Für mich liest sich das so, das es ein Regal gibt, in dem 20 verschiedene Geräte lagern.

    Gruß Gert
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Eben in einem leitfähigem Regal mit Tür verschraubt mit einem gemeinsamen Stromanschluß.

    Aus meiner Sicht ist es nicht ausreichend, die Geräte einzeln zu prüfen und einzubauen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der gemeinsame Stromanschluß. Ist das eine Steckdosenleiste, oder wie ist das konstruiert?

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, ich habe es nur überflogen ...
    Da kann dann ein einzelnes Gerät 60 mA haben und die anderen 0,xxx mA
    Halte ich für nicht OK. Beim Schutzleiterstrom die Differenzstrommessung verwenden.
    Sonst gibt es den Aufwand mit isolierten Aufbau ...
    Ich bin kein Profi im Geräteprüfen. Ich würde 3,5 mA oder 10 mA ... für das Ganze als Grenzwert sehen und bei Überschreiten Einzelmessungen durchführen.
     
  7. #6 Elektro, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Gute Frage, da Einzelmessung viel aufwendiger ist.
    Müsste noch mal Bücher wälzen.

    Hier eine Meinung zur Verbundmessung bei der Geräteprüfung
    https://www.esg-gesellschaft.de/ele...-dguv-vorschrift-3-noch-die-elektrosicherheit


    Siehe Fazit zum Thema Verbundmessung
    https://mebedo-ac.de/blog/verbundmessung-vde-0702/

    Zum Schutzleiterstrom, Werte beider Wiederholungsprüfung mit der Erstprüfung vergleichen oder Einzelmessung bei baugleichen Geräten. Auf alle hochrechnen? Kann das möglich sein? Besser einzeln die Messwerte vergleichen
    Auf jeden Fall alle später nötigen Vergleichswerte festhalten.

    Ps.lese gerade neue Anlage, da ist doch eine Einzelprüfung möglich.
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Am Schrank ist ein CEE 16A Stecker fest montiert. Von da aus gehts nach innen zu einer Hutschiene und es ist ein 3x16A Automat installiert, von da aus eine Reihenklemme an welche die Geräte dann mit Kaltgerätezuleitungen angeschlossen sind.
     
Thema:

Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

Die Seite wird geladen...

Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten - Ähnliche Themen

  1. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  4. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...
  5. Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?

    Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?: Hallo in die Runde, ich habe eine kleinere und eine größere Teichpumpe. Die Kleine pumt 2500L/h die Große 5000L/h. Beide Pumpen funktionieren mit...