Ladegerät Badezimmer

Diskutiere Ladegerät Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich ein gewöhnliches Ladegerät (Originalteil, kein Nachbau) fürs Smartphone im Bad in sicherer Entfernung (ca 1 meter Steckdose-...

  1. #1 Gast001, 23.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    darf ich ein gewöhnliches Ladegerät (Originalteil, kein Nachbau) fürs Smartphone im Bad in sicherer Entfernung (ca 1 meter Steckdose- Badewanne; also Zone 3) während dem Duschen angesteckt haben?

    Oder ist das Betreiben von Ladegeräten in Räumen mit hoher Feuchtigkeit generell verboten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ladegerät Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Angesteckt haben darf man es schon, aber das Smartfon sollte dann auch dort bleiben und nicht in die Dusche oder Badewanne. Aber ich frage mich mitunter, wozu das gut sein soll? :confused:
     
    elo22 und Gast001 gefällt das.
  4. #3 Gast001, 23.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich lass beim Duschen am Handy immer Musik laufen und deswegen steck ich es an und lege es auf die Badewanne.

    Gestern als ich schon fertig war, bilde ich mir ein, dass ich beim Steckerabziehen einen kleinen Schlag bekommen habe. Vl bilde ich mir das auch nur ein…kann durch die Luftfeuchte ein Kriechstrom über den Flachstecker zu mir durch die Hand fließen?
     
  5. #4 Elektro, 23.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    bei den am Markt zu finden Netzgeräten gibt es auch welche, die nicht immer 100 % Schutzkleinspannung umsetzen.
    Es gibt viel Billigmüll. Was machst du, wenn das Handy vom Wannenrand in die Dusche fällt?
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Gast001, 23.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich lege das Handy samt Ladekabel selbstverständlich nicht auf den Wannenrand, sonder es liegt auf der Waschmaschine, da wo auch die Steckdose installiert ist. Da ist ca. 1 Meter Platz bis zur Badewanne.
     
  7. #6 Elektro, 23.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Konnte man anderes verstehen
     
    Gast001 gefällt das.
  8. #7 Gast001, 23.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Sorry, mein Fehler! Ich meinte Waschmaschine.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Gab schon tote, wozu hat ein Smartfon einen Akku?

    Jedes Ladegerät hat 115V auf dem Stecker und das merkt man halt. Ist einer der Beiden Y-Kondensatoren im Eimer sind es auch 230V Bei 115 krabbelts, wenn man nasse Hände hat oder Barfuß auf den Fliesen steht. Ist der Y-Kondendator im Eimer oder auch nur 1Tropfen Wasser drauf, bist du evtl tot.
     
  10. #9 Gast001, 23.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich hab mich verschrieben, ich meinte Waschmaschine!! Und diese ist 1 Meter von der Badewanne entfernt.

    Meine ursprüngliche Frage war, ob man Ladegeräte grundsätzlich im Badezimmer verwenden darf. So wie einen Föhn z.B. .
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Schon mal die Anleitung gelesen? Hab im Internet mal eine beliebige von Samsung geöffnet und z.B den Satz gefunden
    Wenn Sie das Gerät laden, während die Multifunktionsbuchse feucht ist, kann das Gerät beschädigt werden.
    Bringst du ein kühles Gerät in einen warmen feuchten Raum, was passiert dann? Es bildet sich Kondenswasser. und das nicht nur an Stecker und Buchse. Ist das Ladegerät nicht 100% dicht, dann auch im Ladegerät. Man braucht nicht für jeden Blödsinn eine Vorschrift, da reicht der normale Verstand.
     
Thema:

Ladegerät Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Ladegerät Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  5. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...