Messen und Prüfen

Diskutiere Messen und Prüfen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...

  1. #1 Rockylangohr, 14.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage:
    Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

    Mit welchem RCD Typ ist der Test erfolgt?

    Ich hatte so einen Test auch mal mit einem Labornetzteil bei einem alten RCD TYP A durchgeführt, allerdings mit wesentlich weniger Strom aber mehr als 6mA.
    Danach funktionierte die Prüftaste nicht mehr bzw. löste der RCD beim Testen nicht mehr aus..

    Es wird ja immer wieder gesagt, dass mehr als 6mA Gleichstrom den TYP A blind machen können.
    Ich denke die Gefahr, den RCD TYP A mit 200mA bei der RLow Messung zu betäuben wäre vermutlich groß oder?

    Gruß Rockylangohr
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messen und Prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Gleichstrom macht ihn blind, aber nur so lange er fließt
     
    Elektro gefällt das.
  4. #3 Elektro, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es war ein RCD Typ A

    Ich denke das der Einschaltimpuls oder der + - Wechsel ausreicht, um den RCD auszulösen.
    Die Betäubung ist wie schon geschrieben nicht von Dauer. Außerdem löst der RCD ja sofort aus.

    Es gibt Hersteller, die betäuben bei der Schleifenmessung absichtlich den RCD, damit er nicht auslöst.

    Danke für den Hinweis, Typ A im Video ergänzt.
     
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ach, spannend! Macht der Benning Installationstester das auch so?
     
  6. #5 Elektro, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo
    Ich kenne es von Gossen Metrawatt
     
  7. #6 Elektro, 16.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Messen und Prüfen

Die Seite wird geladen...

Messen und Prüfen - Ähnliche Themen

  1. USB Strom und Spannung Messen

    USB Strom und Spannung Messen: Hallo zusammen, ich finde bei e-Bay dieses Gerät USB 3.0 LCD Digital Voltmeter Tester Spannung Strom...
  2. Einspeiseleistung messen und verbrauchen

    Einspeiseleistung messen und verbrauchen: Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei einem Projekt, bei dem mein Elektriker (älteres Semester) etwas überfragt ist. Ich möchte den Strom, den ich...
  3. Verbrauch messen und aufzeichnen

    Verbrauch messen und aufzeichnen: Hi, ich möchte ein Modul für meinen Hauptverteiler haben, mit dem ich den Verbrauch messen kann. Das Modul sollte den Verbrauch aufzeichnen...
  4. Druck messen und "Regeln"

    Druck messen und "Regeln": Hallo, ich bin neu hier und hoffe,d as mir hier jemand helfen kann. Also, ich habe auf einem Anhänger (auf der Ladefläche) Dämpfer drauf, die ich...
  5. Spannung messen und aufzeichen

    Spannung messen und aufzeichen: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Messgerät mit dem ich über ein zwei Tage Spannungswerte aufzeichnen kann. Für folgenden Zweck. An einer...