Unbekannte Türsprechanlage

Diskutiere Unbekannte Türsprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Unbekannte Türsprechanlage Technischer Aufbau ist wie beim Analogtelefon, NULL Stück Halbleiter drin. Auch nicht in der Türsprechstelle....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unbekannte Türsprechanlage

    Rein interessehalber, wozu braucht es dann die vielen Drähte? Telefon braucht 2 dann evtl. noch der TÖ sind noch 2, ich sehe aber midestens 6.
    Sieht aber jedenfalls interessant aus. Nicht wegwerfen, wenn der Vermieter die mal erneuert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unbekannte Türsprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 19.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unbekannte Türsprechanlage

    Wg. der Mithörsperre.
    Rein mechanisch über Kontaktsatz.
     
  4. #13 nikolaus, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    nikolaus

    nikolaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich kapere diesen alten thread mal für mein Anliegen. Ich habe hier ein ganz ähnliches Haustelefon: Siemens Fg stat 19a --- Fg Sk 114 S 5020/11 IV --- Fg 114/5020 XI --- 11 Z 11 . Problem: Wir haben unseres ausgebaut und seitdem kann der Nachbar im Stock darüber mit seinem identischen Haustelefon die Gegensprechanlage nicht mehr benutzen. Sie ist tot. Da muss also etwas zu unserem Telefon im EG durchgeschleift worden sein, was jetzt unterbrochen ist. Ich brauche einen Schaltplan zu dem Gerät. Kann jemand helfen?
    Danke im Voraus! Niko
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auch wenn du diese Frage 2x reinstellst, hell sehen kann hier keiner Keiner weis, was angeklemmt war und was davon woher und wohin geht. Und welcher Draht(Drähte evtl durchgeschleift waren
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Stell doch mal ein Foto, oder eine Beschreibung , woraus die Kontaktierung und die Aderfarben ersichtlich sind, hier ein.

    Dann kann Dir geholfen werden.

    Gruß Gert
     
  7. Hooch

    Hooch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich diesen alten Thread wiederbeleben, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Bei mir ist auch eine Siemens-Haus-/Tür-Sprechanlage installiert, die zwar noch funktioniert, aber durch etwas modernes ersetzt werden soll.
    Gibt es hier noch jemanden mit Wissen über diese Technik aus dem letzten Jahrtausend? ;-) Mich würde eigentlich nur die prinzipielle Verkabelung interessieren. Kann es zB sein, dass es sternförmig verkabelt ist und diese Dose die "Verteilung" darstellt? Es sind 4 Haustelefone und eine Sprechstelle in der Gartensäule vorhanden.
    (Details kann ich gerne noch liefern, falls sie jemand findet, der helfen kann)
    Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja zu einer Türsprechanlage gehört eine Leitung zu jedem Hörer, eine zur Türstelle evtl noch ein für den Türöffner, eine zum Netzteil mitunter kann man auch noch das Treppenlicht oder Hoflicht damit schalten usw. usw. Ob da alle Leitungen Zentral liegen, oder ob irgendwo noch eine weitere Abzweigdose sitzt, kann man aus der Ferne kaum sagen
     
  9. Hooch

    Hooch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stützt meine These nach einer sternförmigen Verkabelung, oder?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nicht wirklich. Ich sehe auf dem Foto 4 Leitungen. Bei Sternförmig wären das 4 für die Sprechstellen eins für die Türsprechstelle und eins zum Netzteil. Das macht bei mir 6. Und da man den Türöffner möglichst nicht aus der Sprechstelle holen soll sondern ein extra Kabel dafür vorsehen, wären es 7
     
  11. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Bei dieser Art der Sprechanlage wurden alle Teilnehmer in Reihe über die Schaltgabel geführt.Wurde ein Hörer abgenommen wurden alle nachfölgenden Sprechstellen abgeschaltet.Es ist nur möglich die komplette Anlage zu Tauschen.
     
Thema:

Unbekannte Türsprechanlage

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Türsprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  2. Unbekannte Türsprechanlage

    Unbekannte Türsprechanlage: Hallo Profis, wir haben ein Haus gekauft und dort ist die angehängte Türsprechanlage vorhanden. Da ich (noch) keinen Torxschraubendreher für die...
  3. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  4. unbekanntes Kabel mit Strom

    unbekanntes Kabel mit Strom: Ich habe im Korridor ein Kabel rausschauen wo Strom drauf ist aber nicht weiss wo es herkommt wie kann man es rausfinden ohne die Wand aufzustehen
  5. Unbekannter Stecker

    Unbekannter Stecker: Hallo, ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind. Weiß einer welche das sind? Danke im Voraus Cicero