Unterverteilung Garage mit Wallbox

Diskutiere Unterverteilung Garage mit Wallbox im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...

  1. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal weitere Meinungen.

    Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich noch nicht brauche ;) ) eine Unterverteilung in der Garage zu installieren. Dazu dann gleich noch eine Drehstromsteckdose.

    Mein aktuelle Analge TN-Netz:
    HAK: NH 63A
    --> SLS 63A
    --> Mehrere FIs mit 63A (und einige FI/LS) mit 16A.

    Nun soll von der Hauptanschlussklemme im AAR (mein Kasten von 2014 hat nur eine Reihe) laut Angebot ein Hager LD046 mit 35A abgesichert werden zur neuen Unterverteilung in der Garage etwa 8m Kabel.

    Das Kabel werde ich selber verbuddeln mit 5x10mm² NYY.

    In die UV kommen dann 2 FIs CDA440D mit 40A.

    Einer für Drehstrom (+Hager MCN316), Licht und Steckdosen. Der andere dann für die 11kw Wallbox (+Hager MCN316).

    Ich hab mich ja über die Ostertage selber nochmal etwas reingelesen.

    Meine Fragen:
    - Macht es Sinn in der UV direkt noch einen Hauptschalter einzubauen? Sowas wie Hager SH363N?
    - Dann habe ich noch gelesen, dass man auch einen 4-poligen Lasttrennschalter einbauen kann. Also statt dem Nezod Element dann vielleicht einen Hager L76M?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    der Hager RCD ist nur ein Typ A. Einige Wallboxen erfordern einen Typ B
    Was steht in der Anleitung der Wallbox?
     
  4. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Schrecken wurde mir schon am Telefon das erste Mal gemacht. :eek:

    Ist aber eine 6mA DC Fehlstromerkennung eingebaut. Es wird nur ein Typ A gefordert.

    Meine Idee war es ja die Wallbox in der Hauptverteilung mit an den einen noch nicht voll besetzten FI zu hängen…bis mir gesagt wurde der braucht einen eigenen. :(
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    1. verbuddel kein Kabel sondern ein Rohr und das möglichst dick also z.B. KG Rohr 110mm
    2. frage erst mal dein EVU ob die im oberen Anschlussraum einen Drehstromkreis dulden, Die Tab erlaubt das wohl bisher nicht, glaube ich zumindest
    3. Man kann natürlich auch komplett auf eine Sicherung verzichten, wenn das Kabel auf 63A ausgelegt wird. Kann also unter Umständen billiger sein 16² zu verlegen und die Sicherung weg zu lassen. Einen Hauptschalter würde ich dann aber setzen egal auf welcher Seite
    4. Jedes Kabel, was ins Haus kommt sollte auch einen Überspannungsableiter haben und da sowohl das Haus als auch die Garage ein Gebäude ist, braucht man theoretisch auf beiden Seiten einen.
    5. Wenn ein Rohr eingebuddelt wird, evtl an taktisch günstiger Stelle einen kleinen Schacht vorsehen, von welchem man bei Bedarf mal abzweigen kann für die Gartenbeleuchtung Pool oder was sonst noch so kommen könnte in den nächsten 50 Jahren. Ein Loch im Keller reicht ja.
    6. kann auch nicht schaden in den Graben ein V4A Rund oder Flacheisen in die Garage zu ziehen und im Haus bis zur Potentialausgleichsschine.
     
  6. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Tipps @bigdie !

    Ich werde das beherzigen beim Verlegen der Leitung.

    Zu Nr. 3: Heißt das, dass im AAR kein Lasttrennschalter installiert werden darf? Da hat mein Elli nichts zu erwähnt…
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Naja zumindest in der letzten Tab waren oben nur 3LS+Fi erlaubt. Praktisch wenn der Zählerschrank im Keller und der Stromkreisverteiler in der Wohnung, das man im Keller Strom für Waschm. Trockner und Licht in der Kellerbucht anschließen kann. Ob sich da etwas ändert oder geändert hat, wegen der E-Mobilität, weis ich nicht.
     
    S3kko gefällt das.
  8. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Da werd ich dann nochmal nachfragen ob das überhaupt geht.

    Unabhängig davon. Macht ein 4 poliger Lasttrennschalter Sinn?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Wozu 4-polig?
    Ich würde mir übrigens den Platz dort nicht verbauen. Bei mir sitzt da der Umschalter fürs Notstromaggregat und vermutlich werden wir den in Zukunft auch brauchen bei unserer derzeitigen "Wir schalten erst mal ab"Politik
     
Thema:

Unterverteilung Garage mit Wallbox

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Garage mit Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  2. Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann

    Unterverteilung Garage - selbst ist der Mann: Guten Morgen, dank Google bin ich auf diese Foren aufmerksam geworden und guter Dinge, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich darf mich kurz...
  3. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  4. Unterverteilung der Unterverteilung - Garage

    Unterverteilung der Unterverteilung - Garage: Unterverteilung der Unterverteilung - Garage Hallo Ich habe folgendes vor. In einer größeren Garage soll die E-Installation neu gemacht...
  5. Unterverteilung Garage!!

    Unterverteilung Garage!!: Ein Kollege von mir will in seiner Garage eine UV, wo eine 32A, 16A Drehstromsteckdose und 3 einzelne Wechselstromkreise drin sind!! ich hätte...