Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Diskutiere Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...

  1. #1 Kabelsalat, 04.05.2023
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten (VDRs) zerstört werden. Ich messe immer mit 500V und ist mir zum Glück noch nie passiert!
    Lt. VDE soll ja mit 500V gemessen werden, habe aber auch gehört dass 250V vollkommen ausreichen um einen Isolationswid. zuverlässig zu messen.
    Zudem haben alle meine VDE-Messgeräte gar keine Einstellmöglichkeit für 250V. Muss ich mir jetzt neue Messgeräte zulegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,,
    Geräte zur Anlagenprüfung nach VDE 0100-600 haben fast immer die Möglichkeit auf 250 V umzustellen.
    Bei der Geräteprüfung nach VDE 0701 und 0702 gibt es jedoch viel Geräte, die nur 500 V messen können.
    Welche Prüfung meinst du? Welches Messgerät?
    Probleme kann es mit Typ B RCD und der Elektronik geben. Auch bei Dimmern kann es nötig sein von den 500 V abzuweichen bzw. abzuklemmen.

    Für die Unterverteilung bieten Hersteller Überspannungsschutz an, der auf einen Sockel gesteckt werden kann.
    Sehr einfach zum Messen zu entfernen.

    Im 230 V Netz ist die Spitzenspannung bei ~325 V. ohne jetzt noch die zulässige Spannungsabweichung einzurechnen.
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm
    Da ist die 250 V Prüfung unter der im normalen Betrieb vorhandenen Spannung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.05.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn ich schützenswerte Bauteile drin habe die man so net freischalten kann ist es erlaubt die vorgeschriebene Prüfspannung von 500V auf 250V zu reduzieren lt VDE
    Bei Selv usw sind es ja eh generell 250V.
    Verwunderlich das du ein Gerät hast welches dies net kann
     
  5. #4 Kabelsalat, 04.05.2023
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ja erstmal Danke für eure Antworten! :smile:
    Also ich habe das Metrel MI2170 MultiServicer und das Fluke 1507, beide können nur minimal 500V
    Dann habe ich noch dass Benning ST725, dort kann die Spannung auf 250V reduziert werden. Man muss aber vor jeder Messung extra noch mal einen Knopf drücken...
     
  6. #5 Elektro, 04.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #6 Kabelsalat, 04.05.2023
  8. #7 Elektro, 04.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Kabelsalat gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    VDRs in Geräten sitzen zwischen L und N und messen soll man ja zum PE. Außerdem geht so ein VDR durch den geringen Strom eines Iso Messers nicht kaputt, der verfälscht höchstens den Wert. Von Phase zu PE oder Gehäuse gehen höchstens Y-Entstörkondensatoren und die halten 100V DC problemlos aus, wenn sie in Ordnung sind.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 08.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Kann es sein das du da eine NULL zuwenig getippt hast?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    ja, sollten 1000V sein. Kurze impulse hält der sogar bis 5000V
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte? - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Isolationsmessung DAR und PI

    Isolationsmessung DAR und PI: Hallo zusammen, ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen. Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der...
  3. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  4. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  5. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...