LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

Diskutiere LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...

Schlagworte:
  1. #1 michaneu, 10.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar, geht mit und ohne, aber wie ist das Funktionsprinzip der LED-Technik bei EVG?
    Kann man diese Röhren irgendwie ohne Vorschaltgerät betreiben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Anleitung des Herstellers beachten ... oder Einbauanleitung anfragen.
     
  4. #3 michaneu, 16.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Meine Frage war eher universell. Ein Hersteller wird kaum Tipps geben, wie man sein Produkt außerhalb des vorgesehenen Einsatzzweckes benutzt.
     
  5. #4 Rockylangohr, 16.05.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Sämtliche Standard LED Röhren (also nicht die speziellen für EVGs) sind ja für KVG oder VVG geeignet und können auch ohne diese Vorschaltgeräte betrieben werden (bei entsprechender Umverdrahtung).
    Soweit ich weiß gilt das aber für diese EVG-kompatiblen LED Röhren in der Regel nicht.

    Einfach mal eine ausprobieren ohne Vorschaltgerät..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.05.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte in einer EVG-Leuchte 1x58W das Vorschaltgerät freigeschaltet die Verdrahtung geändert und die LED-Röhre funktioniert.
     
  7. #6 michaneu, 17.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Das ist der erste Schritt zur Erkenntnis.
    Da macht die röhre kurz "zapp" und das wars dann.
    Ich wüsste gern, wie LED-Röhren für EVG aufgebaut sind, um sie ohne VG zu betreiben.
    freigeschaltet? Überbrückt? Verdrahtung geändert? In wie fern?
    Danke für eure Antworten.
     
  8. #7 Klotzkopf, 18.05.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    37
    Die Hersteller der "Röhren" geben in Support o.ä. eine Kompatibilitätsliste an
    z.B. Trio
    cloud(punkt)tiroled.com/downloads/guides/tiroled-installationsanleitung-multi-evg-t8.pdf

    Achtung Falle
    Wird eine Leuchte "umverdrahtet" erlischt die CE Zulassung.
    Für den privaten Gebrauch mag das OK sein. Firmen haben da ein Problem.

    möge es erhellen
     
  9. #8 michaneu, 18.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Ich verbaue die Röhren nur gewerblich, in Leuchten, die der Firma gehören und CE und Kram keine Rolle spielt, weil die Firma ab diesem Zeitpunkt der Erbauer dieser Leuchten ist, die natürlich dem technischen Stand der Zeit entsprechen. EVGs hat das große Manko, sehr zickig auf LED-Röhren zu reagieren, haben lange Einschaltzeiten und neigen zu Blinklicht. Daher schmeiße ich Vorschaltgeräte konsequent aus den Leuchten. Tja nur die Lagerware mit Röhren für EVGs haben halt dadurch kein Einsatzzweck und stauben ein.
     
Thema:

LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

Die Seite wird geladen...

LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben - Ähnliche Themen

  1. LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?

    LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?: Hallo, ich stehe vor einem Problem. Und zwar sollen einige Leuchten von T8-Röhren auf T8-LED-Röhren umgerüstet werden. Es geht um 18W (~60cm) und...
  2. Netzrückwirkungen von LED-Röhren

    Netzrückwirkungen von LED-Röhren: Da mir als Student der Energietechnik die Stabilität der elektrischen Netze am Herzen liegt, wollte ich mal fragen, wie es mit den...
  3. LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?

    LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich suche Gründe die für oder gegen den Austausch von Leuchtstoffröhren zu den neuen...
  4. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...