Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Diskutiere Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei neuen Bauteilen sollten diese nicht zerstört werden. Bei Alterung kann sich ein Bauteil jedoch verabschieden. So steht es in einigen...

  1. #11 Elektro, 08.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei neuen Bauteilen sollten diese nicht zerstört werden.
    Bei Alterung kann sich ein Bauteil jedoch verabschieden. So steht es in einigen Fachbeiträgen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dann ist es doch aber besser, der Kondensator platzt bei der Messung, als 2 Wochen später, wenn du das Gerät in der Hand hast. Dazu dient doch die Prüfung, um solche Mängel festzustellen, bevor einer stirbt
     
  4. #13 Elektro, 08.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja bigdie, so ähnlich war die Sichtweise in einem Fachbeitrag
     
  5. #14 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Ich würde mir ja einen Wolf arbeiten, wenn ich jedes mal die RCDs der Kategorie B vor der RIso-Messung abklemmen würde.
    In dem ganzen Baustromverteilergerümpel schraubt man ewig, um an die Innereien heran zu kommen ---> total unwirtschaftlich.
     
  6. #15 Elektro, 24.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Abklemmen steht jedoch in den Anleitungen der meisten Typen B RCD

    Es gibt von Doepke Sonderlösungen
    https://www.doepke.de/de/pruefungsfest-und-sicher
    Das kostet extra, rechnet sich jedoch bei den Prüfungen auf Dauer.
     
  7. #16 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Die Doepke sind in der Regel in Baustromverteilern und Kram verbaut, welcher Typ genau weis ich grad nicht; jedenfalls würde es der Kasten auch nicht lange überleben, wenn ich die Schutzeinrichtung jedes mal ausklemmen würde.
     
  8. #17 Elektro, 25.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei den üblichen RCD Typ B kann die Elektronik mit 500 V beschädigt oder das Messergebnis verfälscht werden.
    Dann verkaufe den Kunden einfach mehrere Spezial RCD von Doepke

     
  9. #18 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Die Wahl der Prüfspannung bei der Isolationsmessung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Anwendung und der elektrischen Installation. Die VDE 0100 (DIN VDE 0100-600) legt die Anforderungen für die Isolationsmessung fest.

    Gemäß VDE 0100-600 sollte bei Installationen mit Nennspannungen bis 1000V eine Prüfspannung von mindestens dem 1,5-fachen des Nennspannungswertes verwendet werden. Für den 230V-Bereich würde dies eine Prüfspannung von mindestens 500V bedeuten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung einer höheren Prüfspannung als der Nennspannung potenziell zu Beschädigungen von empfindlichen Bauteilen wie Überspannungseinrichtungen oder Halbleiterkomponenten führen kann. Daher ist es ratsam, bei der Isolationsmessung sorgfältig vorzugehen und mögliche Schutzmaßnahmen zu treffen, insbesondere wenn bekannte empfindliche Bauteile vorhanden sind.

    Die Verwendung einer niedrigeren Prüfspannung wie 250V kann in einigen Fällen ausreichend sein, um den Isolationswiderstand zuverlässig zu messen, insbesondere wenn keine speziellen Anforderungen oder bekannte empfindliche Bauteile vorliegen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass diese niedrigere Prüfspannung für die spezifische Anwendung und die geltenden Normen und Vorschriften akzeptabel ist.

    Wenn Ihre vorhandenen VDE-Messgeräte keine Einstellmöglichkeit für 250V haben, könnten Sie in Betracht ziehen, ein zusätzliches Messgerät mit dieser Option anzuschaffen, wenn Sie häufiger in Bereichen mit niedrigeren Nennspannungen arbeiten oder empfindliche Bauteile prüfen möchten. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, Ihre bestehenden Geräte auszutauschen, solange sie die geltenden Normen und Vorschriften erfüllen und ordnungsgemäß kalibriert und gewartet werden.
     
Thema:

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte? - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Isolationsmessung DAR und PI

    Isolationsmessung DAR und PI: Hallo zusammen, ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen. Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der...
  3. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  4. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  5. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...