Wechselschaltung mit Steckdose

Diskutiere Wechselschaltung mit Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit Steckdose Ja die Schalter werden auf dieser Höhe montiert. Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit einem...

  1. #11 Elektro_Heinrich, 11.02.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Ja die Schalter werden auf dieser Höhe montiert. Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit einem Energieelektroniker unterhalten. Der sagte mir da die Leitungsschutzschalter träge sind wäre das mit 16 A machbar und das ich mehrere Beleuchtungskreise (in diesem Fall wären es zwei Flure) mit einem Leitungsschutzschalter absichern kann.
    Aber ich denke mal das du damit meinst das die Schalter ja nur 10A sind, dann hast du natürlich recht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung mit Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Keine Sorge, obwohl immer wieder die Mähr vom verbotenen 10A Schalter umgeht, spricht VDE mässig nichts dagegen, solange du durch den Anschluss einer unter 10A ziehenden Leuchte eine überlastung ausschliessts.
     
  4. #13 Elektro_Heinrich, 11.02.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Das klingt gut.
    Ich sag mal ich bin bei der Renovierung des Hauses in dem auch die Wechselschaltung entstehen soll sowas wie der "Technische Leiter" :D. Das heißt ich empfehle und schlage vor was durchführbar , was quatsch ist und was auf jedenfall verboten ist. Also werde ich auch dafür sorgen das da kein "Flakscheinwerfer" ;)angeschlossen wird.
    Da soll höchstens ein Leuchter mit 5 mal max. 60 Watt Birnen ran.
     
  5. #14 Elektro_Heinrich, 03.03.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    so wollte bloß mal ne rückmeldung machen.
    hab alles installiert und der elektromeister hats abgenommen und im sichechrungskasten verklemmt.
    danke an alle die geholfen haben:)
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Würde ich auch machen, ist aber nach DIN nicht mehr richtig.

    Lutz
     
  7. #16 Elektro, 03.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose


    Was ist denn nach welcher Norm richtig?
    Ich kenne auch nur 105 cm nach DIN 18015
     
  8. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose


    Vorzugshöhe für Schalter nach DIN 18015.

    105 cm mitte oberer Schalter ab Oberkante fertiger Fussboden.



    Gruß
    Duspol :)
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 03.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  10. #19 Elektro_Heinrich, 03.03.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    ja der elektromeister hat auch einen rcd gesetzt
     
  11. rolko

    rolko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Leider hat der Lichtstromkreis auch 2 Steckdosen -also 16A sind O.K.-Manche Staubsauger haben schon 2300 Watt!!! Der Gute steckt ja auch was rein -sonst bräuchte er sie nicht.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Steckdose

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...