Stromstoßschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Zusammen, ich muss für meine Ausbildung einen Stromstoßschalter mit Hilfe von Schützen nachbauen. Das heißt ich habe drei Schütz (2...

  1. #1 jomentzen, 13.04.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich muss für meine Ausbildung einen Stromstoßschalter mit Hilfe von Schützen nachbauen. Das heißt ich habe drei Schütz (2 Leitungsschütz und 1 Hilfsschütz) sowie 1 Taster. Das heißt wenn ich auf den Taster S1 drücke, muss Der Motor M1 (eins der Schütze) anlaufen. Wenn ich jetzt nochmal auf S1 drücke muss M1 ausgehen und M2 (das andere Schütz) anlaufe. Also einer von beiden darf laufen sobald man Strom drauf gibt. Ich hoffe ihr habt eine Idee. Sicherung, Notaus und Motorschutzschalter sind natürlich oben in der Schaltung eingebaut.

    Gruß Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 13.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Stromstoßschaltung

    Thema verschoben -- ist bei Schützen besser aufgehoben :-)


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 13.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoßschaltung

    Moin,

    etwa so - aber hier ohne Motorschutz etc.


    MfG
     

    Anhänge:

  5. #4 jomentzen, 13.04.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung

    Danke schonmal für diese gute Idee. Noch eine Frage. Haben K1 13 und K3 21 Kontakt oder geht der Strich nur darüberhin weg?

    Gruß Jomentzen
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 13.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoßschaltung

    Alles was sich berührt, hat auch Verbindung.

    Ich muß gestehen, ich habe die Zeichnung auch nur aus einem Forum.


    Selber zeichne ich mit Hager-Elcom, Caddy SEE Electrical oder mit Festo-FluidSim.


    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  2. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  3. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....