2 Phasen und ein Neutralleiter

Diskutiere 2 Phasen und ein Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter @ETler hast du evt den auszug aus der vde, das man für den e-herd kein 5X1,5mm² NYM nehmen darf?? Also...

  1. #21 Johnston, 21.04.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    @ETler hast du evt den auszug aus der vde, das man für den e-herd kein 5X1,5mm² NYM nehmen darf??

    Also soweit ich weiß (so sagte man mir mal) darf man mit einem 5X1.5mm² NYM 2 verschiedene stromkreise bilden sprich z.b sw L1 bl N br L2 Gr N ich würde auch nicht verstehen warum nicht hab jeweilst eine Phase und einen seperaten N.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Phasen und ein Neutralleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Nein, darf man nicht, da der N blau gekenzeichnet sein muss.


    Selbst wenn, so besteht immer noch das Problem der geringeren möglichen Absicherung durch die 4 belasteten Adern.
     
  4. #23 trekmann, 21.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Hallo,

    zum Thema Herdzuleitung steht hier einiges zu drin:
    http://www.elektrikforen.de/benutze...echnung-kompakt-einem-dokument.html#post24733

    Generel steht in der DIN 18015, das die Zuleitung zum Herd auf eine Belastbarkeit von 20A auszulegen ist. Das dekt sich mit meinen Erfahren, besonders zur Häufung in einer Küche. Daher immer 2,5mm^2.

    MFG Marcell
     
  5. #24 Johnston, 21.04.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    sry versteh ich immernoch nicht die erde kann ich ja für beide nehmen denke mal da sind wir uns einig da die nur im fehlerfall interresant ist.
    So nun wo liegt der unterschied ob ich 2 3x1.5 nehme oder ein 5mal den ich benutze bei beiden leitungen nur 2 adern und den gr kann ich ja umlackieren.
    Hast du evt irgendwas schriftliches aus der vde die da was zu sagt??
     
  6. #25 trekmann, 21.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Hallo,

    die Leitung wird hier überlastet. Es werden zwei seperate Stromkreise über die Leitung geführt. Diese wird sich unzulässig erwärmen. Es kommt hier NICHT zu einer auslöschung des Stromes im Neutralleiter wie bei Drehstrom.
    Über die Leitung fließen jetzt, bei einer 16A Absicherung, bis zu 32A !!

    1,5mm^2 ist bei normalen UnterPutz verlegung bis ca. 20A belastbar (siehe http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf). 32A entspricht einer Überlastung von ca. 60%!!!!! Dieses würde locker 120°C am Leiter entsprechen (siehe http://www.de-online.info/service/erfa/a_de-eb01.html)! Wieviel °C hält NYM nochmal aus?

    2 Leitung 3 x 1,5mm^2 führen die entstehende Wärme besser ab als eine Leitung. Siehe oben...!

    Ich glaub das dieses totaler Misst ist sollte wohl kla sein. Dazu braucht wohl keienr eine VDE.

    MFG MArcell
     
  7. #26 Johnston, 21.04.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    OK seh ich ein.
    und das mit dem umlackieren ist nicht schön aber in der praxis gang und gebe weil es oftmal nicht anders geht
     
  8. #27 PatBonner, 22.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter


    Nein, ist es nicht.
    Hab ich noch nie gesehen, und wenn würde es getauscht werden.


    Grüße
    Patrick
     
  9. #28 Morepheus, 22.04.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    also ich habe es schon oft gesehen das z.b stegband für eine wechselschaltung genommen wurden was ja nicht schlimm ist nur das prob war das die 3x1.5 waren sprich der gelb grüne würde umlackiert damit er als koruspondierender dienen kann.
    Oder sagst du dem kunden wenn du einen schalter wechselst (aus gründen auch immer) ich kann den nicht einbauen weil das nicht sein soll???? und tauschen ist auch nicht immer so einfach der kunde erzählt dir was anderes wenn du ihm die wand aufhauen willst, also wiegesagt hab es schon oft gesehen.
    Oder leute legen sich die leitungen selber und haben dann nur ein 3mal gelegt sollte zwar alles nicht sein aber hmmm
    und ich weiß das ich nicht der einzigste bin und das unsere firma auch nicht die einzigste ist
     
  10. Seraph

    Seraph Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    @Trekmann
    Kommt es nicht einmal durch die Phasenverschiebung zweier Phasen zu einer teilweisen "Auslöschung" des Neutralleiterstroms?
     
  11. #30 trekmann, 22.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Hallo,

    nein kommt es nicht. Denn die Phasenverschiebung existier hier zwar, ist aber nicht wirksam. Es werden ja zwei Außenleiter UND zwei Neutralleiter zum Verbraucher geführt. Das heißt Strom L1 --> N1 und Strom L2 --> N2. Da der Sternpunkt in der UV gebildet wird, löschen sich die Ströme erst dort aus.

    MFg MArcell
     
Thema:

2 Phasen und ein Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

2 Phasen und ein Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  4. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  5. ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern

    ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern: Hallo, kann es wirklich sein, dass man bei ABB einzelne Automaten nicht einfach bei montierter Phasenschiene wechseln kann? Man muss immer die...