Einige Fragen:

Diskutiere Einige Fragen: im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab mal paar kleine Fragen: 1. Welchen Querschnitt wird im allgemeinen für Motorzuleitung genutzt? 1,5mm² oder 2,5mm²? 2. Aus welchen...

  1. #1 BloodCat, 29.05.2008
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mal paar kleine Fragen:

    1. Welchen Querschnitt wird im allgemeinen für Motorzuleitung genutzt? 1,5mm² oder 2,5mm²?

    2. Aus welchen Isolierwerkstoff besteht eine NYM-Leitung? Was kann das für Folgen/Gefahren bringen,wenn solch eine NYM-Leitung brennt??

    3. Auf dem Leistungsschild eines Motors ist ne Leistung angegeben, ist das Pab
    oder Pzu? Wie berechne ich dazu den Nennwirkungsgrad?

    4. Wie berechne ich, ob der Spannungsfall von 3% bei einer Länge (der Motorzuleitung) von 30m überschreitet oder nicht!

    Vielen Dank, LG BC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einige Fragen:. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.05.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einige Fragen:

    1) das richtet sich nicht nach üblicher weise sondern nach der Stromaufnahme des Motors, Leitungslänge, umgebung

    2) N= Norm Y=Kunststoff(Polyvinylchlorid) M= Mantel
    wenn sie brennt brennt sie, es gibt sie halogenfrei, also ohne giftige gase

    3) Der wirkungsgrad sollte drauf stehen, ansonsten 0,7-0,8 ?

    4)http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf
     
  4. #3 Günther, 30.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Einige Fragen:

    zu 3) der Wirkungsgrad steht nicht auf dem Typenschild, sondern rechnet sich aus = Pab / Pzu. Pab steht auf dem Typenschild (gemeint ist: im Nenbetrieb) und Pzu kannst du berechnen aus = 1,73 * U * I * cos phi. Steht alles auf dem Typenschild. Rauskommen sollten Werte um die 0,8.

    zu 4) bei Drehstrom ist der Spannungsverlust Uv = 1,73 * einfache Leitungslänge * I * cos phi / (spez. Leitfähigkeit kappa * Leiterquerschnitt A)

    Hast du z.B. 1,5 mm² und 10A, ergibt das bei einem cos phi von 0,8 --> 4,94 V .....
     
  5. #4 BloodCat, 02.06.2008
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen:

    Habt vielen dank ihr beiden!!

    was sind das für 1,73??
     
  6. #5 jürgen, 02.06.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einige Fragen:

    Verkettungsfaktor für Drehstrom, Wurzel aus 3.

    Gruß Jürgen
     
  7. #6 BloodCat, 03.06.2008
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen:

    aso, alles klar...hab dank
     
  8. #7 trekmann, 03.06.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Einige Fragen:

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen: - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektrizität, einige grundlegende Fragen

    Elektrizität, einige grundlegende Fragen: Hallo Leute, Zu nächst mal, ich bin nicht vom Fach. Habe ein grobes Verständnis von Elektrizität, welches mit Sicherheit jedoch durchaus sehr...
  3. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  4. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  5. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...